|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
In den Konfigurationsdateien für externe GUIs (Arena, WinBoard usw.) sind jeweils nur die Engines selbst definiert, nicht aber irgendwelche Zusatzmodule (sonst müßte ich ja noch ein paar hundert weitere Engines in diese Listen aufnehmen ). Willst Du diese benutzen, dann eben auch hier zuerst MessChess aufrufen, das Modul auswählen, und dann gilt das auch für folgende Aufrufe direkt in Arena oder Winboard. Es gäbe allerdings auch eine andere Möglichkeit: Du könntest in Arena bei solchen Engines im Konfigurationsmenü hinter dem Enginenamen auch gleich noch so ein Zusatzmodul angeben, beim MM IV wäre das z.B. "mm4 hg440". Grüße, Franz
kamoj (04.12.2023) |
|
|||||||||||
Ja, vor allem, wenn man MessChess zum Aufruf verwendet, wie von mir eigentlich geplant war, denn die Engineauswahl in Arena oder Winboard finde ich mehr als umständlich bzw. unübersichtlich.
Diese Konfigurationsdateien für Arena, Winboard oder Hiarcs/Shredder sind eigentlich nur eine zusätzliche Möglichkeit (und auch ziemlich viel Arbeit für mich) eben für jene, die die MessChess-GUI nicht mögen - Einstellungsmöglichkeiten gibt's aber direkt in MessChess natürlich wesentlich mehr!
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hello,
The emulation of the Novag Constellation Junior (HD6301V, 4KB) is ready. Stay tuned ... Cordially. |
|
|||||||||||
Neuer treiber: Mephisto Europa, danke an Berger fur ROM dump. Gleiche ROM befindet sich auch in Europa A und Marco Polo.
|
|
||||||||||||
Warum kann man bei BearChess den Saitek Chess Champion Mark V aus dem Mess Emulator nicht anwählen?
Handelt es sich um eine andere Engine? Vielen Dank für eine Antwort. Gruss Michael |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tintenfisch für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (04.12.2023) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
hap, since this is again a 6301 device where I can't implement the nvram in the 6301: could you please tell me the memory map? Regards, Franz
Since it's Y0, the memory map is the same as Super Enterprise but without the 2KB external RAM at 0x4000.
|
|
||||||||||||
Hallo,
Zuerst wird in dem Verzeichnis "..\CB-Emu\MessChess\Hiarcs" gesucht. Wenn dort die Datei nicht gefunden, wird in dem Unterverzeichnis "..\CB-Emu\MessChess\Shredder" gesucht. Wenn auch dort die Datei nicht gefunden wird, wird aus der Datei "Engines.lst" direkt aus dem Verzeichnis "..\CB-Emu\MessChess" gelesen. Die Datei "MessChess.lst" hat den Vorteil, dass dort die Namen der Emulationen beschrieben sind. Der "Saitek Chess Champion Mark V" ist den Dateien aber unter dem Namen "Saitek Mark V" eingetragen. Also in BearChess mal danach suchen. Gruß Lars Geändert von lars (04.12.2023 um 19:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (04.12.2023), Tintenfisch (04.12.2023) |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I would like to take this opportunity to thank Sean, who has helped me to make my own dumper for this type of Hitachi microcontroller.
Don't think it was easy.... he even made me use parts from the washing machine! ;D |
|
|