|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Stephan,
Wichtig sind nur folgende Punkte: 1) Es funktioniert nur mit der neuen MAME-Version, d.h. entweder im Unterverzeichnis 'MessNew' (falls Du noch das CB-Emu-Paket vom 31.8. benutzt), oder mit der Extra-Version 'Novag_Robot.zip', also im Verzeichnis 'MameUI245'. 2) Nach korrektem (und vollständigen!) Entpacken dieser Zusatz-Datei 'Robot_Layout.zip' muß im Unterverzeichnis 'artwork\chess' eine Datei 'hand.svg' vorhanden sein (zusätzlich zu den Figuren-Dateien), und im Unterverzeichnis 'artwork\robotadv' die Datei 'robotadv.lay'. Falls das alles passt, dann müßte es eigentlich klappen - zur Kontrolle kannst Du aber auch nochmal im Enginefenster unter 'Options > Video' nachsehen, ob da auch tatsächlich 'External Artwork' angezeigt wird und auch ausgewählt ist. Grüße, Franz
|
||||||||||||
Hallo Franz,
genau so habe ich es auch gemacht. Aber in meinem Fall kommt da eben keine Hand. Stelle ich im Menu auf internal um erscheint wieder der Punkt. Seltsam...
Hallo Stephan,
jetzt hab ich die Ursache der fehlenden Hand gefunden! Mein ursprüngliches 'Novag_Robot.zip' enthielt noch die erste Treiber-Version des Robot, und die hat sich inzwischen etwas geändert. Das Layout mit der Hand hab ich aber schon mit der neuen Version gemacht, und das funktioniert wirklich mit der früheren Version nicht. Ich hab jetzt nochmals eine neue 'Novag_Robot.zip' hochgeladen, wo auch das neue Artwork schon enthalten ist - also einfach nochmal herunterladen: https://c.gmx.net/@31720685988479052...ThuROd-A2ZYP4g Grüße, Franz
|
||||||||||||
Hallo Franz,
super Sache. Jetzt klappt es und man kann zwischen der Hand und dem kleinen roten Punkt hin- und herschalten...
|
|||||||||||
Hi,
something that confused me for a while: to get the claw (whatever red dot or yellow hand) centered on the pieces it must grasp, you need to keep the default window size: there is no scaling applied to the claw position computation. Usually I set the device property "start out maximized" to true (in the display tab of the properties); you need to either unset it, or once the window appears, reduce it to the default size (using the usual windows button or menu). Hope this might help some of you... MfG, Eric |
|
|||||||||||
Hi Eric,
I don't understand!? There are no problems at all, no matter if you've checked or unchecked "Run in a window", "Start out maximised" or switch to "Full Screen" in the engine window" - in all cases the dot/hand is positioned correctly on the board. The scaling (also for the claw) is done automatically by MAME whenever the window size or position is changed in any way. Regards, Franz
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I posted something like this before. Let me remind you all that we are running low on chesscomputers that can still be emulated. Unless there's a breakthrough with dumping roms from internal MCUs (H8, SH1, HD6303, ...), and not counting rare tournament machines, or prototypes (eg. Omikron Bogol, or Boris Handroid).
Here's a list: chesscomputers: Chess King Philidor CXG Chess 3000 CXG Sphinx 40/50 Plus Fidelity Gambit Voice Fidelity Chesster Phantom (brown version, not eyeball) Fidelity Little Chesster (has MCU, but external ROM) F̶i̶d̶e̶l̶i̶t̶y̶ ̶E̶l̶i̶t̶e̶ ̶P̶r̶e̶m̶i̶e̶r̶e̶ ̶(̶S̶p̶r̶a̶c̶k̶l̶e̶n̶'̶s̶ ̶+̶ ̶R̶.̶L̶a̶n̶g̶ ̶f̶r̶a̶n̶k̶e̶n̶s̶t̶e̶i̶n̶) Mephisto Roma II Mephisto Montreal 68000 Milton Bradley Phantom/Milton/Grandmaster VEB Chessmaster (2-rom set, one of the dumps is bad) МПОВТ Стратег (MPOVT Strateg, Belarussian) There are also some undumped revisions, for example newer versions of Mephisto Portorose 16-bit; the currently dumped one doesn't work with the Bavaria board although the 32-bit version does. And there may be chesscomputers with a HD6303 running in external mode, like we saw with Novag Super Nova/Supremo. modules: Fidelity SC6 Book Openings I Fidelity SC6 Greatest Games Fidelity MSC Greatest Games Fidelity Encyclopedia modules Fidelity 64 Greatest Games Fidelity Tarrasch Defense Mephisto Mondial MM 1000 SciSys Sensor Chess Hyper Modern Super Strong GGM/MGS Borcheck (checkers) GGM/MGS Monitor (Master Kriegspiel) Intellect-02 non-chess games other: Fidelity Skat Challenger (card game) Fidelity Taro (card reader, fortune teller thing) Novag Gomoku Novag Xiangqi (I think model 8710 will have a common CPU) Saitek: made some Bridge and Backgammon computers Geändert von hap (07.09.2023 um 13:53 Uhr) |
|
|||||||||||
Fidelity Elite Premiere ist jetzt emuliert, danke an Berger.
|
Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (11.09.2023), Agep (08.09.2023), berger (08.09.2023), Bryan Whitby (08.09.2023), Chess Monarch (09.09.2023), fhub (08.09.2023), germangonzo (10.09.2023), Hartmut (08.09.2023), Jo (09.09.2023), kamoj (09.09.2023), Luis (08.09.2023), Mapi (08.09.2023), Mark 1 (08.09.2023), mclane (08.09.2023), Murat (09.09.2023), Mychess (16.09.2023), Robert (11.09.2023), Tibono (09.09.2023), Wandersleben (08.09.2023), Zentaurus (09.09.2023) |
|
||||||||||||
I have designed a robotic claw instead of the hand
You can see it better in "Full Screen". Ich habe statt der Hand eine Roboterklaue entworfen Im „Vollbild“ sieht man es besser. |
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|