Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Mark,
Danke für die Info, ich habe bereits ein 'Arena_fix.zip hochgeladen. Grüße, Franz |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (01.03.2023), kamoj (01.03.2023), Mapi (01.03.2023), Mark 1 (01.03.2023), Wandersleben (01.03.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
kaum verfolge ichnicht mehr alles, sind die nächsten Geräte migriert. Vielen Dank. Ich wollte gestern bei den 2 neuen Conchess das L16 aktivieren. Bei den anderen Conchess wird das Modul angeboten. Habe ich ein Formtief? Gruß Volker |
Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.03.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Volker,
ja, das kommt davon, wenn man unser Forum 'vernachlässigt'. Zitieren:
Ich wollte gestern bei den 2 neuen Conchess das L16 aktivieren.
Bei den anderen Conchess wird das Modul angeboten. Habe ich ein Formtief? Und für diese beiden ist im Treiber eben keines der Eröffnungsmodule vorgesehen - entweder sie unterstützen so ein Modul nicht, oder 'hap' hat das übersehen (was ich allerdings nicht glaube). Edit: Beim Victoria sehe ich im Treiber doch ein Zusatzmodul "l1024", aber das haben wir eben (noch) nicht. Beim Glasgow steht aber explizit "none". Grüße, Franz Geändert von fhub (02.03.2023 um 10:40 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.03.2023) |
|
|||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Die "echte" Victoria kann z.B. "L16", "Cologne", "L1024" und "L2048" Kassetten lesen, aber nicht "L0".
|
|
|||||||||||
Hallo Lars,
das Glasgow arbeitet auch mit dem L16 zusammen. Apropos Glasgow. Es gab noch das Glasgow Plus. Aber ich bekomme meine Kassette nicht auf. Hast du es eventuell auch und kannst es auslesen. @Franz: Jo da hast du Recht....nun folgt die Strafe auf den Fuß. Gruß Volker |
Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (03.03.2023) |
|
|||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Volker,
Ich interessiere mich für Ihre Glasgow Plus-Version, sowohl ROM-Dump als auch Fotos. Warum kannst du sie nicht öffnen? Wenn Sie ein neues Conchess-Etikett brauchen, um die Stiftlöcher abzudecken, kann ich dir einen brandneuen schicken. /Lars |
|
|||||||||||
Ich hab jetzt mal beide Eröffnungsbücher mit allen 5 Conchess-Versionen ausprobiert:
das Modul "L" funktioniert nur im Conchess-Standard, "L16" scheint aber in allen 5 Geräten zu funktionieren (jedenfalls läßt es sich problemlos laden, ob es aber auch tatsächlich benutzt wird, dazu müßte man eine bestimmte Eröffnungsvariante kennen, die es nur im Modul "L16" gibt, aber nicht in den Conchess-Programmen selbst). Geändert von fhub (02.03.2023 um 15:15 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (03.03.2023) |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
2 things to keep in mind:
- original Princhess(Glasgow) was on 2 modules - Correct me if I'm wrong, I think L16 is from 1985 and was made for Plymate, Glasgow is from 1984. opening example to try: works on Plymate L16 and also on MM2 HG240 Nc3, d5, d4, Nf6, .. This does not work on concgla+l16. |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I've found a shorter opening line for testing: None of the Conchess versions have 1.b3 in their internal books, so they start thinking. Now with the L16 loaded only the 2 Amsterdam versions immediately answer with 1... e5, but not any of the others. So the L16 is in fact only used by the Amsterdam version (although it also loads on the others without problems), and your book settings in the Conchess driver are correct! |
|
|