Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.12.2022, 14:18
Benutzerbild von larryadler
larryadler larryadler ist offline
Sargon

Land:
Abgegebene Danke: 133
Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss33
Re: AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen Freunde des Mephisto Phoenix,

vielleicht habt Ihr es noch nicht gesehen, es gibt aber auf der Millennium-Seite eine sehr ausführliche FAQ, welche ggf. Antworten auf offene Fragen rund um Mephisto Phoenix und die Bretter geben kann:

https://computerchess.com/Mephisto-P...ter-Modul/M920

Im Menü einfach auf den Reiter "FAQ" klicken.

Egbert
Thank you Egbert, lots of interesting information!

It's a pity that the purchased add-ons are not assigned to the account, but to the device. On the other hand, it would probably be necessary to log in/be online every time, so putting the above on the line, I guess I prefer it the way it is.

Gruß,
larryadler
Folgender Benutzer sagt Danke zu larryadler für den nützlichen Beitrag:
Egbert (27.12.2022)
Alt 27.12.2022, 23:01
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist gerade online
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 759
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss467
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

So, jetzt hatte ich auch etwas mehr Zeit, mich in den Phoenix einzuarbeiten. Ich bin absolut begeistert. Über das Unboxing wurde ja schon genug geschrieben. Der Phoenix selbst ist absolut wertig und schwer, aber nicht zu schwer. Aber ausreichend schwer, dass er super stabil auf dem Tisch steht und auch dann nicht verrutscht, wenn man mal etwas kräftiger aufs Display drückt.
Die Figuren waren mir zu Beginn etwas klobig, v.a. die Bauern und der König. Aber beim Spielen fühlen sie sich äußerst angenehm an.

Hauptsächlich habe ich den nativen Bereich getestet, und da v.a Shredder im adaptiven Modus. Und jetzt wird's richtig schwierig für mich: Ich oute mich mal als wohl mit Abstand schwächster Spieler hier im Forum. Als ich vor 4 Jahren mit dem Hobby begann und mich informierte, las ich hier im Forum einen Kommentar, dass eine ELO Wertung unter 1200 nicht mit dem Leben vereinbar wäre. Ich kämpfe nun seit 4 Jahren tapfer gegen dieses Vorurteil an

Und Shredder macht bisher auch in diesem untersten Level unglaublich viel Spaß. Start war ja bei 1400. Natürlich verlor ich das erste Spiel krachend. Aber schon das zweite Spiel bei ca. 1350 gewann ich relativ schnell. Da hatte Shredder geschlafen Nach zwei weiteren Niederlagen aber dann nochmal ein Sieg im 1300er-Bereich. Jetzt wusste ich nicht, spielt der Shredder so schwach oder sollte ich mich doch schon mal für das nächste Kandidatenturnier vorbereiten

Nach ein paar Spielen nivellierte sich das ganze dann aber. Die ELO sanken und kamen bedrohlich nah an den dreistelligen Bereich heran. Das konnte ich gerade noch abwenden und steh momentan bei ca. 1150. Natürlich patzt Shredder in diesem Bereich immer wieder mal, aber ich natürlich auch. Somit finde ich persönlich das Spiel auf diesem niedrigen Level super attraktiv und spannend. Ich hab eigentlich nie das Gefühl, er schenkt mir jetzt den Vorteil. Er übersieht halt auch mal was. Die letzten Spiele gingen dann auch recht ausgeglichen hin und her. Hatte ich einen entscheidenden Vorteil und passte nicht auf, hatte Shredder wieder gleichgezogen. Umgekehrt konnte ich dann aber auch mal einen Nachteil wieder "umbiegen". Bis auf die zwei verschlafenen Matt-Stellungen im 1300er Bereich spielt Shredder für mich sehr seriös und mach richtig Spaß.
Absolut kein Vergleich mit einem Centaur, der Anfangs Geschenke verteilt und dann aber gnadenlos zuschlägt.

Komodo und Hiarcs fand ich auch am PC und am Revelation auch im untersten Bereich schon recht attraktiv und ein paar Spiele am Phoenix haben auch hier gezeigt, dass auch Anfänger und reine Hobbyspieler mit dem Phoenix richtig Freude haben können.

Heute hab ich dann mal dem Retrobereich gewidmet und doch glatt Polgar im Aktiv-modus geschlagen

Was mir aber aufgefallen ist: im nativen Bereich ist die Figurenerkennung absolut fehlerlos, auch Rochaden und Bauernzüge über zwei Felder haben bisher 100% sicher funktioniert. Im Retrobereich ist es mir (wie am Exklusive mit King-Modul auch regelmäßig) leider passiert, dass er wenn ich "schlampig" ziehe eine Rochade oder einen Zug (z.B. Bauer) über zwei Felder nicht erkennt und mich dann zwingt, den Bauern z.B nur ein Feld zu ziehen. Da ist das Spiel dann natürlich meistens versaut. Und Zugrücknahme hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Beim King gibts ja die Funktion "Schieben" in den Einstellungen. Hab ich jetzt beim Phoenix nicht gefunden.

So, das wars erst mal. Ich bin wie gesagt absolut begeistert. Die Bedienung im nativen Modus ist so gut. Tolles Display, tolle Farbdarstellung etc. Einstellungen lassen sich beliebig abspeichern und mit einem oder zwei Tastern wieder schnell abrufen. Das macht einfach Spaß. Da will man kein Smartphone oder Tablet mehr ans Brett stellen. Vergnügen pur.
Beeco76 (29.12.2022), Chess Monarch (28.12.2022), Egbert (28.12.2022), Fluppio (28.12.2022), germangonzo (28.12.2022), HKern † (28.12.2022), Holger (28.12.2022), JanWeer (28.12.2022), larryadler (28.12.2022), MichaelN (28.12.2022), Mickey1259 (27.12.2022), Nisse (28.12.2022), RetroComp (28.12.2022), Roberto (28.12.2022), Scally † (28.12.2022), Schachhucky (28.12.2022), Tibono (29.12.2022), Wolfgang2 (28.12.2022)
Alt 28.12.2022, 05:06
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.594
Erhielt 18.004 Danke für 6.932 Beiträge
Member Photo Albums
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10189

Hallo Tobias,

sehr schöner Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür.

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (28.12.2022)
Alt 28.12.2022, 09:45
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 3.440
Erhielt 4.118 Danke für 1.020 Beiträge
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1181

Hallo Tobias,

vielen Dank für die lebendige Schilderung deiner ersten Erlebnisse mit dem neuen Mephisto Phoenix und ein weiterer Dank für dein schachspielerisches Outing .

Mach die keine Gedanken, hier im Forum sind nicht allein Schach-Koryphäen mit Wertungen jenseits der 2000 Elo unterwegs.

Viele Grüße
Roberto
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (29.12.2022), Egbert (28.12.2022), Lindwurm (28.12.2022), pato4sen (28.12.2022)
Alt 28.12.2022, 11:54
Holger Holger ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9

Sooo, nach dem ersten Teil des Berichts über meine Erfahrungen mit dem Mephisto Phoenix (der versehentlich im Review-Bereich gelandet ist) nun der zweite Teil.
Mittlerweile sind etliche Schnellschach-Partien im Native-Bereich absolviert. Das Bedienungskonzept ist in sich schlüssig und auch von mir nach Studium der Anleitung gut verinnerlicht. Insbesondere, dass Änderungen der Engine-Einstellungen, die mit der Taste SHOW ACTV mit einem Sternchen angezeigt werden, erst beim Start einer neuen Partie aktiv sind, habe ich irgendwann auch verstanden.
Die meiste Zeit wurde mit der Schredder-Engine verbracht. Wie bereits beschrieben macht der Adaptive-Modus echt Laune. Es scheint sich die Spieler-Wertung so ziemlich meiner offiziellen DWZ anzunähern. Sehr schön. Allerdings spiele ich größtenteils Schnellschach. Auch spätabends. Da geht bestimmt mehr.
Die bei den Vereinsabenden am meisten gespielte Bedenkzeit ist mit Abstand Blitzen. 3+2. Da die Spielerzeit im Native-Bereich erst mit Ausführung des Computerzuges anfängt zu laufen, beschließe ich, zur Auflockerung ein paar Blitzpartien zu spielen. Also rufe ich den Level-Bereich auf, der sich in SEC/MOVE, TOURN, MIN/GAME und PLY aufteilt. Im TOURN-Bereich sind die Stufen mit Inkrement aufgeführt. Allerdings 3+2 finde ich nicht. Daher Frage an die Community: Ist Blitzen mit 3+2 im Native-Bereich möglich bzw. übersehe ich da was?
OK, dann die alte Variante: 5+0 aus den alten Zeiten vor den Digitaluhren im Bereich MIN/GAME. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Obwohl meine Zeit erst nach Ausführung des Computerzuges anfängt zu laufen komme ich jedes Mal in Zeitnot bzw. stelle Figuren ein. Vielleicht war es auch einfach nur zu spät in der Nacht…
Auch die anderen Engines im Native-Bereich habe ich ausprobiert. Irgendwie machen sie alle Laune. Es sollen ja in Zukunft weitere Engines im Native-Bereich zum Kauf angeboten werden. Meine Meinung dazu: Zum Selberspielen reichen die vier verfügbaren Engines erstmal aus. Zum Sammeln bzw. zum Ausprobieren verschiedener Engines bestimmt interessant.
Soviel von mir zu dem Native-Bereich. Im nächsten Teil widme ich mich dem Retro-Bereich.
Viele Grüße,
Holger
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Holger für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.12.2022), Janptr (28.12.2022), Lindwurm (28.12.2022), pato4sen (28.12.2022), Tibono (29.12.2022)
Alt 28.12.2022, 12:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.882
Erhielt 4.920 Danke für 1.490 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617

Hallo Holger,

Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Allerdings 3+2 finde ich nicht. Daher Frage an die Community: Ist Blitzen mit 3+2 im Native-Bereich möglich bzw. übersehe ich da was?
nein, geht leider nicht. Das war u.a. ein Punkt, den wir bei der Testung angesprochen hatten, frei definierbare Spielstufen.

Erstens, weil sich die Spielstufen in den nationalen bzw. internationalen Turnieren im Laufe der Jahre immer wieder verändern und zweitens, wirft man einen Blick auf Online-Plattformen, wie z.B. Lichess, erkennt man sehr schnell, welche Spielstufen sehr häufig gespielt werden resp. extrem beliebt sind. Inwieweit man diese Stufen als sinnvoll für ein Schachspiel erachtet, spielt keine Rolle. Sie sollten einfach wählbar sein.

Daher sollten frei definierbare Spielstufen als ein wichtiger Punkt auf der Update- / Wunschliste des Phoenix ganz oben stehen.

Gruß
Micha
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Holger (28.12.2022), larryadler (28.12.2022), pato4sen (28.12.2022), Wolfgang2 (28.12.2022)
Alt 28.12.2022, 12:24
germangonzo germangonzo ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 685
Erhielt 170 Danke für 91 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss232

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen mein neues Fazit:
Das Wichtigste: Der Phonix macht riesigen Spass!
Ggü. meiner bisherigen DGT+Notebook-Lösung ein Riesensprung an Komfort und Spielfreude. Und Shredder Adaptive ist fantastisch!

Trotz des hohen Bedienkomforts gibt es noch Verbesserungspotential, z.B.
Spielstufen mit Inkrement (wobei ich gegen Shredder 13.5 zwar in Zeitnot gekommen bin, aber nicht auf Zeit verloren habe trotz Restzeit 0:00
klarere Darstellung, welche Engine mit welchen Parametern läuft (z.B. Stockfish mit/ohne NNUE)

Motiviert von der Idee, Vorgabestellungen auszuspielen, habe ich mit 8Bauern gegen 7 Bauern angefangen
Gegner Stockfish NNUE, siehe auch http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=80670
Nach zehn Versuchen ist mein Score +0/=8/-2 Es ist gar nicht so einfach...
Eine Endstellung ist

Hier erkennt Stockfish leider nicht das Remis, was zum Weiterspielen frustrierend ist.

In einer anderen Partie erkannte Shredder eine klare Remisstellung mit zwei verschiedenfarbigen Läufern nicht - hier musste ich 50 Züge weiterspielen, bis ich die Partie als Remis beenden konnte, vorher lag die Bewertung bei 0.30. Vielleicht helfen hier Tablebases oder die Option, eine Partie manuell als Remis zu werten.

Meine dringendsten Wünsche sind im Native-Bereich der Zwei- oder n-Variantenmodus, um Partien in Schachbüchern zu analysieren sowie im Retro-Bereich weitere Emus.

Da ich noch immer Probleme mit der Stromversorgung habe, dachte ich mir, aus der Not eine Tugend zu machen und die USV (https://www.schachcomputer.info/foru...light=netzteil) anzuschließen. Es funktioniert perfekt und ich bin unabhängig von jeder Steckdose!

So, ich muss weiterspielen
LG
Frank
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.12.2022), Tibono (29.12.2022)
Alt 28.12.2022, 12:34
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617

Hallo Frank,

Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Da ich noch immer Probleme mit der Stromversorgung habe, dachte ich mir, aus der Not eine Tugend zu machen und die USV (https://www.schachcomputer.info/foru...light=netzteil) anzuschließen. Es funktioniert perfekt und ich bin unabhängig von jeder Steckdose!
hier würde ich vorsichtig sein. Die genannte USV liefert nur (max.) 2A bei 9V. Ich habe nicht gemessen was der Phoenix zieht, aber ein Pi 4B z.B. verlangt ein Netzteil mit (min.) 3A.

Millennium geht da auf Nummer sicher und liefert ein 4A Netzteil mit.

Gruß
MIcha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
larryadler (28.12.2022)
Alt 28.12.2022, 13:14
germangonzo germangonzo ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 685
Erhielt 170 Danke für 91 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss232

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
hier würde ich vorsichtig sein. Die genannte USV liefert nur (max.) 2A bei 9V. Ich habe nicht gemessen was der Phoenix zieht, aber ein Pi 4B z.B. verlangt ein Netzteil mit (min.) 3A.

Millennium geht da auf Nummer sicher und liefert ein 4A Netzteil mit.

Gruß
MIcha
Hallo Micha,
Ja, das hatte ich auf dem Schirm gehabt.
Ich gehe davon aus, dass die Phoenix zumindest mit einem thread nicht die volle Leistung benötig und dass die USV noch etwas Potential nach oben sowie natürlich einen Überlastschutzz hat.
Das Schlimmste, das passieren kann, ist doch, dass die USV abschaltet und/oder die Phonix ausgeht.

LG
Frank

Geändert von germangonzo (28.12.2022 um 13:19 Uhr)
Alt 28.12.2022, 13:54
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617

Hallo Frank,

naja, ich will ja keine Panik verbreiten, aber: die USV könnte sehr warm werden. Sie könnte zerstört werden, anfangen zu brennen, den Phoenix zerstören. Dieses Feuer könnte das Haus erfassen, dann die Stadt. Massenpanik, Hunde und Katzen liegen sich in den Armen, apokalyptische Zustände… nur wegen deines Netzteils. Frank, was hast du angerichtet? Obwohl, dem Namen nach zu urteilen, würde sich die Kiste dann wieder aus der Asche erheben. OK, wo sind meine Tabletten?

Ich kann es dir nicht sagen. Dazu müsste man die Stromaufnahme unter Volllast messen. Liegt diese unter 2A ist (vermutlich) alles OK.

Mir geht es immer darum, vorsichtig mit solchen Dingen umzugehen. Wenn man sich nicht sicher ist, Finger weg.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (28.12.2022)
Antwort