|
||||||||||||
Re: AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Guten Morgen Freunde des Mephisto Phoenix,
![]() vielleicht habt Ihr es noch nicht gesehen, es gibt aber auf der Millennium-Seite eine sehr ausführliche FAQ, welche ggf. Antworten auf offene Fragen rund um Mephisto Phoenix und die Bretter geben kann: https://computerchess.com/Mephisto-P...ter-Modul/M920 Im Menü einfach auf den Reiter "FAQ" klicken. Egbert It's a pity that the purchased add-ons are not assigned to the account, but to the device. On the other hand, it would probably be necessary to log in/be online every time, so putting the above on the line, I guess I prefer it the way it is. Gruß, larryadler |
Folgender Benutzer sagt Danke zu larryadler für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (27.12.2022) |
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (29.12.2022), Chess Monarch (28.12.2022), Egbert (28.12.2022), Fluppio (28.12.2022), germangonzo (28.12.2022), HKern † (28.12.2022), Holger (28.12.2022), JanWeer (28.12.2022), larryadler (28.12.2022), MichaelN (28.12.2022), Mickey1259 (27.12.2022), Nisse (28.12.2022), RetroComp (28.12.2022), Roberto (28.12.2022), Scally † (28.12.2022), Schachhucky (28.12.2022), Tibono (29.12.2022), Wolfgang2 (28.12.2022) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo Tobias,
vielen Dank für die lebendige Schilderung deiner ersten Erlebnisse mit dem neuen Mephisto Phoenix und ein weiterer Dank für dein schachspielerisches Outing ![]() Mach die keine Gedanken, hier im Forum sind nicht allein Schach-Koryphäen mit Wertungen jenseits der 2000 Elo unterwegs. Viele Grüße Roberto |
|
|||||||||||
Sooo, nach dem ersten Teil des Berichts über meine Erfahrungen mit dem Mephisto Phoenix (der versehentlich im Review-Bereich gelandet ist) nun der zweite Teil.
Mittlerweile sind etliche Schnellschach-Partien im Native-Bereich absolviert. Das Bedienungskonzept ist in sich schlüssig und auch von mir nach Studium der Anleitung gut verinnerlicht. Insbesondere, dass Änderungen der Engine-Einstellungen, die mit der Taste SHOW ACTV mit einem Sternchen angezeigt werden, erst beim Start einer neuen Partie aktiv sind, habe ich irgendwann auch verstanden. Die meiste Zeit wurde mit der Schredder-Engine verbracht. Wie bereits beschrieben macht der Adaptive-Modus echt Laune. Es scheint sich die Spieler-Wertung so ziemlich meiner offiziellen DWZ anzunähern. Sehr schön. Allerdings spiele ich größtenteils Schnellschach. Auch spätabends. Da geht bestimmt mehr. Die bei den Vereinsabenden am meisten gespielte Bedenkzeit ist mit Abstand Blitzen. 3+2. Da die Spielerzeit im Native-Bereich erst mit Ausführung des Computerzuges anfängt zu laufen, beschließe ich, zur Auflockerung ein paar Blitzpartien zu spielen. Also rufe ich den Level-Bereich auf, der sich in SEC/MOVE, TOURN, MIN/GAME und PLY aufteilt. Im TOURN-Bereich sind die Stufen mit Inkrement aufgeführt. Allerdings 3+2 finde ich nicht. Daher Frage an die Community: Ist Blitzen mit 3+2 im Native-Bereich möglich bzw. übersehe ich da was? OK, dann die alte Variante: 5+0 aus den alten Zeiten vor den Digitaluhren im Bereich MIN/GAME. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Obwohl meine Zeit erst nach Ausführung des Computerzuges anfängt zu laufen komme ich jedes Mal in Zeitnot bzw. stelle Figuren ein. Vielleicht war es auch einfach nur zu spät in der Nacht… Auch die anderen Engines im Native-Bereich habe ich ausprobiert. Irgendwie machen sie alle Laune. Es sollen ja in Zukunft weitere Engines im Native-Bereich zum Kauf angeboten werden. Meine Meinung dazu: Zum Selberspielen reichen die vier verfügbaren Engines erstmal aus. Zum Sammeln bzw. zum Ausprobieren verschiedener Engines bestimmt interessant. Soviel von mir zu dem Native-Bereich. Im nächsten Teil widme ich mich dem Retro-Bereich. Viele Grüße, Holger |
|
||||||||||||
Hallo Holger,
Erstens, weil sich die Spielstufen in den nationalen bzw. internationalen Turnieren im Laufe der Jahre immer wieder verändern und zweitens, wirft man einen Blick auf Online-Plattformen, wie z.B. Lichess, erkennt man sehr schnell, welche Spielstufen sehr häufig gespielt werden resp. extrem beliebt sind. Inwieweit man diese Stufen als sinnvoll für ein Schachspiel erachtet, spielt keine Rolle. Sie sollten einfach wählbar sein. Daher sollten frei definierbare Spielstufen als ein wichtiger Punkt auf der Update- / Wunschliste des Phoenix ganz oben stehen. Gruß Micha |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hallo zusammen,
nach einigen Tagen mein neues Fazit: Das Wichtigste: Der Phonix macht riesigen Spass! Ggü. meiner bisherigen DGT+Notebook-Lösung ein Riesensprung an Komfort und Spielfreude. Und Shredder Adaptive ist fantastisch! Trotz des hohen Bedienkomforts gibt es noch Verbesserungspotential, z.B. Spielstufen mit Inkrement (wobei ich gegen Shredder 13.5 zwar in Zeitnot gekommen bin, aber nicht auf Zeit verloren habe trotz Restzeit 0:00 klarere Darstellung, welche Engine mit welchen Parametern läuft (z.B. Stockfish mit/ohne NNUE) Motiviert von der Idee, Vorgabestellungen auszuspielen, habe ich mit 8Bauern gegen 7 Bauern angefangen
Nach zehn Versuchen ist mein Score +0/=8/-2 Es ist gar nicht so einfach... Eine Endstellung ist
Hier erkennt Stockfish leider nicht das Remis, was zum Weiterspielen frustrierend ist. In einer anderen Partie erkannte Shredder eine klare Remisstellung mit zwei verschiedenfarbigen Läufern nicht - hier musste ich 50 Züge weiterspielen, bis ich die Partie als Remis beenden konnte, vorher lag die Bewertung bei 0.30. Vielleicht helfen hier Tablebases oder die Option, eine Partie manuell als Remis zu werten. Meine dringendsten Wünsche sind im Native-Bereich der Zwei- oder n-Variantenmodus, um Partien in Schachbüchern zu analysieren sowie im Retro-Bereich weitere Emus. Da ich noch immer Probleme mit der Stromversorgung habe, dachte ich mir, aus der Not eine Tugend zu machen und die USV (https://www.schachcomputer.info/foru...light=netzteil) anzuschließen. Es funktioniert perfekt und ich bin unabhängig von jeder Steckdose! So, ich muss weiterspielen ![]() LG Frank |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
Da ich noch immer Probleme mit der Stromversorgung habe, dachte ich mir, aus der Not eine Tugend zu machen und die USV (https://www.schachcomputer.info/foru...light=netzteil) anzuschließen. Es funktioniert perfekt und ich bin unabhängig von jeder Steckdose!
Millennium geht da auf Nummer sicher und liefert ein 4A Netzteil mit. Gruß MIcha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
larryadler (28.12.2022) |
|
|||||||||||
Ja, das hatte ich auf dem Schirm gehabt. Ich gehe davon aus, dass die Phoenix zumindest mit einem thread nicht die volle Leistung benötig und dass die USV noch etwas Potential nach oben sowie natürlich einen Überlastschutzz hat. Das Schlimmste, das passieren kann, ist doch, dass die USV abschaltet und/oder die Phonix ausgeht. LG Frank Geändert von germangonzo (28.12.2022 um 13:19 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
naja, ich will ja keine Panik verbreiten, aber: die USV könnte sehr warm werden. Sie könnte zerstört werden, anfangen zu brennen, den Phoenix zerstören. Dieses Feuer könnte das Haus erfassen, dann die Stadt. Massenpanik, Hunde und Katzen liegen sich in den Armen, apokalyptische Zustände… nur wegen deines Netzteils. Frank, was hast du angerichtet? Obwohl, dem Namen nach zu urteilen, würde sich die Kiste dann wieder aus der Asche erheben. OK, wo sind meine Tabletten? ![]() Ich kann es dir nicht sagen. Dazu müsste man die Stromaufnahme unter Volllast messen. Liegt diese unter 2A ist (vermutlich) alles OK. Mir geht es immer darum, vorsichtig mit solchen Dingen umzugehen. Wenn man sich nicht sicher ist, Finger weg. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (28.12.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1949 | Heute 17:20 |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 493 | 10.05.2025 12:29 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |