|
||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
genau diese Aussage/Einschätzung gilt es zu überprüfen... und genau dazu werde ich meinen Beitrag leisten. Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo,
ich glaube meine vorherige Antwort ist etwas untergegangen. Meines Erachtens wurde nicht nur die Taktfrequenz vom Prototypen erhöht von 100 auf 120Mhz, sondern auch der Arbeitsspeicher von 80KB auf 160KB verdoppelt, was den Speicher für HT fast verdreifacht im Vergleich zum Prototypen. Viele Grüße Jürgen Geändert von RetroComp (29.08.2016 um 15:59 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (29.08.2016) |
|
||||||||||||
Richtig der Hash wurde verdoppelt.
Gegen welches Gerät soll ich denn nun das nächste Match beginnen? keine Wünsche ?
|
||||
hast Du den Saitek Risc 2500, bzw. Mephisto Montreux? Gruß Egbert |
|
|||||||||||
1.) gleicher Eröffnungswahl und 2.) ausgeschaltetem Zufallsgenerator 3.) deaktiviertem Permanentbrain von allen Geräten, damit Bedienzeiten bzw. Bedienverzögerungen keine Rolle spielen. Dann hätte man mit einer einzigen Partie zumindest weitgehende Klarheit, ob die Geräte nun identisch sind - oder nicht. |
|
||||||||||||
Ich kann da nur die chessmachine 512 anbieten mit 16 MHz oder so.
Dann würde ich The King 2.54 nehmen. Der 100 MHz mit 80 KB Hash hat gegen die chessmachine mit The King 3 Partien gewonnen und 2 remisiert. D.h. 4-1 gespielt !! So richtig Sinn macht das nicht. Wenn schon der lahme Kasten 4-1 gespielt hat...
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (29.08.2016 um 17:12 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Thorsten,
Zitieren:
Der 100 MHz mit 80 KB Hash
Wenn das Programm nun identisch geblieben ist, würde das für den Prototypen mit 80KB bedeuten, dass dieser dann 48KB für HT hat und für den nun herausgekommenen MCGPro mit 160KB, stehen also 128KB für HT zu Verfügung. Das heisst also, der Prototyp hat 1,5x soviel HT und der MCGPro hat 4x soviel HT wie der erste MCG. Oder im Vergleich Protoyp und MCGPro ein Faktor von 2,7. Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
MCG - Atlanta 10:10 http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=7767 MCG - Star Diamond/Sapphire 13:7 http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=7672 MCG - Nigel Short 12:8 http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=7500
Re: AW: Millennium ChessGenius Pro
Ich kann da nur die chessmachine 512 anbieten mit 16 MHz oder so.
Dann würde ich The King 2.54 nehmen. Der 100 MHz mit 80 KB Hash hat gegen die chessmachine mit The King 3 Partien gewonnen und 2 remisiert. D.h. 4-1 gespielt !! So richtig Sinn macht das nicht. Wenn schon der lahme Kasten 4-1 gespielt hat... Wolfgang hat ja einen sinnvollen Vorschlag gemacht, ich denke wir können es allerdings noch leichter und genauer (keine weiteren Abhängigkeiten zwischen den Gegnern) feststellen, ob es Unterschiede zwischen den Geräten/Engines beim CGP gibt. Micha hat bereits in diesem Thread die Ergebnisse des CGP zum BT-2630 Test gepostet, s. Beitrag #143 Ich denke wir sollten einfach diesen Test auch noch durchführen, ich komme allerdings erst ab dem Wochenende dazu, damit zu beginnen. Andere CGP-Besitzer sind natürlich auch herzlich eingeladen, den Test durchzuführen und die Ergebnisse zu posten Ist das für Dich Ok Thorsten? Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (29.08.2016) |
|
|