Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
I made some reflections ..
and i wonder if i'm the only one who thinks that the chess link + exclusive board really offers so much more? Now it is possible to play on the device with all ROM emulations thanks to the fantastic work of Frank we also have the possibility to interface the board with different GUIs such as Shredder, Fritz and Chessbase and use any engine so i really wonder .. is it really worth it? Regards M.Z
|
|||||||||||
Hallo zusammen!
Ich lese auch die ganze Zeit hier fleißig mit. Ein großes Dankeschön an Sascha, der hier wirklich wahnsinnig viel Zeit und sicher auch Herzblut reingesteckt hat! Ich kämpfe auch noch mit mir und meinem Konto, in den nächsten Tagen die Bestellung abzugeben - und ich glaube mein Konto hat schlechte Karten Allerdings finde ich die Aussagen von Dirk sehr interessant. Gerade das S-VHS-Kabel stört mich schon etwas und ist nicht wirklich zeitgemäß. (Andererseits habe ich ja das passende Brett eh schon hier.... Und ein funktionierendes System ist halt ein funktionierendes System.) @Dirk: gute Besserung! Viele Grüße Art |
|
||||
Ja Art, wenn man so ein Brett hat, sieht das anders aus. Dann kaufst Du dir die perfekte Erweiterung. Ich hätte gern von Phönix eine Revelation II Anbindung, dann hätte ich den besten zukunftsorientierten Schachcomputer der Welt. Alternativ das 40cm Board und kompatibel mit den vorhandenen Exklusivboards und das wäre der Oberhammer
Ich möchte nochmal erwähnen das ich die Arbeit des Reviews sehr schätze. Ich würde nur den Verteidigungsmodus ausschalten, da man ja nichts mit dem Hersteller wie vielfach erwähnt kommerziell zu tun hat. Sonst bringt man sich sehr schnell in die Lage das Bestellungen und Kritik im Privaten landen, da die Unterscheidung hier und da anscheinend von einigen nicht so verstanden wird. Ein Trabi fährt auch auf deutschen Strassen, sehr solide... wird aber nicht mehr gebaut, da er nicht mehr in diese Zeit passt. Genau so sehe ich leider das SVHS Thema. Das ist einfach leider nur Stillstand. Dirk Geändert von dsommerfeld (22.10.2022 um 13:13 Uhr) |
|
||||
Lieben Dank Egbert,
Von jetzt auf gleich den Kampf gegen Krebs aufnehmen reißt dich aus ein gesundes Leben. Aber der Feind geht Schachmatt, das ist das Ziel, bis dahin zieht man mir alle 21 Tage für 6 Tage im KH das Leben aus den Körper, die Jugend nennt das krasser Scheiß. Das ist es auch. Fight to win Dirk Ich vermisse deine Wettkämpfe ;-) Sry for offtopic |
|
||||
Lieben Dank Egbert,
Von jetzt auf gleich den Kampf gegen Krebs aufnehmen reißt dich aus ein gesundes Leben. Aber der Feind geht Schachmatt, das ist das Ziel, bis dahin zieht man mir alle 21 Tage für 6 Tage im KH das Leben aus den Körper, die Jugend nennt das krasser Scheiß. Das ist es auch. Fight to win Dirk Ich vermisse deine Wettkämpfe ;-) Sry for offtopic das sind keine gute Nachrichten. ABER: Deine positive Einstellung kann für einen positiven Heilungsverlauf entscheidend sein. Wir denken an Dich! Wenn Mephisto Phoenix verfügbar ist, werde ich meine Wettkämpfe fortsetzen, versprochen. Gruß Egbert |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (22.10.2022), Chess Monarch (23.10.2022), dsommerfeld (22.10.2022), Theo (22.10.2022), Wontolla52 (22.10.2022) |
|
||||
Moin Dirk,
NUR NICHT AUFGEBEN !!! Gute Besserung Horst |
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu HKern † für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (22.10.2022), Chess Monarch (23.10.2022), dsommerfeld (22.10.2022), Egbert (22.10.2022), ferribaci (22.10.2022), HaNepo (22.10.2022), RetroComp (22.10.2022), Theo (22.10.2022), TomMi (22.10.2022), Wolfgang2 (22.10.2022), Wontolla52 (22.10.2022) |
|
|||||||||||
Nachdem ich eben mal wieder gegen meinen King gespielt habe ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen:
Gibt es (oder wird es evtl. geben) eine nachträgliche Partieanalyse? Ich mag das bei den Online-Plattformen oder auch in den typischen Schachprogrammen (auch wenn hier analysierte Partien eingestellt werden): da gibt es ja auch meist ein Linien- oder Balkendiagramm, damit man im Nachhinein schnell sehen kann, wo die Partie gekippt ist. Und/oder dass Patzer/Fehler markiert werden. Leistung hat die Maschine ja sicher genug. Ich fände es umständlich, wenn ich die Partie erst exportieren muss, um sie dann auf einem anderen Gerät und in einem anderen Programm zu analysieren. Ich vermute, dass das nicht der von Sascha erwähnte "Free Analysis Mode" ist, der zumindest in der Planung schon aufgenommen ist. Dahe wäre so eine Funktion aus meiner Sicht ganz weit oben auf der Wunschliste. Wie seht ihr das? Viele Grüße Art |
|
||||
Re: AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Classic Exclusive luxe edition + Chess Genius, chess link, The King Element, das Turnierschachbrett. Mein Bedauern ist auch das SVHS-Kabel! Ich habe nach kürzeren Kabeln gesucht, oder nach flexibleren, oder sogar mit einem abgewinkelten DIN-Stecker... Aber das hindert mich nicht daran, die Ausrüstung, die ich habe, zu lieben, und ich freue mich auf Weihnachten! Charles |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wontolla52 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
das ist ein wichtiger Punkt: Die Möglichkeit der Drosselung ... ein Montreux mit ca. 1,5 MHz liegt in einem Bereich, in dem ich rund 80% der Punkte holen kann ... spielt aber nicht "künstlich verdummt", sondern wie ein echter Montreux ... um nur ein Beispiel zu nennen. ... danke für die vielen spannenden Infos zu diesem sensationellen Gerät! Das mit der Drosselung der starken Programme wie Montreux hört sich auf jeden Fall sehr verlockend an, wenn man selbst spielen möchte. Auf dem Revelation 1 gab es für Selbstspieler die gute Möglichkeit, die Hiarcs Engine auf eine ELO Stufe irgendwo unter 2000 einzustellen. Ich erinnere mich jedoch, dass da gefühlt 50 Tastendrücke für die Einstellung nötig waren. Wie ist es beim Mephisto Phoenix, wie lange muss man sich bis zum "Montreux 1.5Mhz" durchklicken und wird die Einstellung beim Ausschalten gespeichert? Danke in Voraus und LG Theo |
|
|