|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ok, dann noch eine letzte Frage:
Wenn Du bei einer höheren Frequenz dann manuell einen Soft Reset ausführst und die Anzeige dann funktioniert, dann wird aber vielleicht bei Dir der 'alm32' wieder auf seine Normal-Frequenz (12.288 MHz) zurückgesetzt! Schau dann mal in 'FIle > Show Tab Menu > Machine Information' nach, denn dort wird dann sicher wieder die niedrigere Geschwindigkeit stehen, oder? Dann würde aber die von Dir eingestellte Frequenz eben gar nicht wirksam. |
|
|||||||||||
Ok, dann noch eine letzte Frage:
Wenn Du bei einer höheren Frequenz dann manuell einen Soft Reset ausführst und die Anzeige dann funktioniert, dann wird aber vielleicht bei Dir der 'alm32' wieder auf seine Normal-Frequenz (12.288 MHz) zurückgesetzt! Schau dann mal in 'FIle > Show Tab Menu > Machine Information' nach, denn dort wird dann sicher wieder die niedrigere Geschwindigkeit stehen, oder? Dann würde aber die von Dir eingestellte Frequenz eben gar nicht wirksam. |
|
|||||||||||
Ok, dann muß ich jetzt aufgeben, denn ich habe keine weiteren Ideen mehr.
Ich bin neugierig, ob andere hier auch das gleiche Problem haben wie Du - bei mir funktioniert alles wie es soll! Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Ja, bin auch gespannt, probiere ich morgen auf dem Laptop meiner Frau aus. Vielen Dank für deine Hilfe und eine gute Nacht.
|
|
||||||||||||
Hi,
also den Almeria 68000 kann ich sinnvoll ohne Probleme auf 450 setzen. Den 68020 auf 220. |
|
|||||||||||
Was hast Du denn für einen Super-PC? (Quantencomputer? ) Geändert von fhub (08.09.2022 um 22:50 Uhr) |
|
||||||||||||
Nein, nein Franz, kein Super-PC.
In meiner Kiste werkelt ein i7-9700K. Nichts tolles, sogar schon etwas in die Jahre gekommen (von 2018). Ich müsste mal testen, was ich schaffe, wenn ich die Kiste übertakte. Ich hatte schon über einen neuen PC nachgedacht, aber gerade die neuen Intel-CPUs fressen doch gewaltigt an Strom. |
|
||||||||||||
PS: Übrigens wird sich Sascha besonders über sein Lieblingsgerät (Mephisto III-S Glasgow) freuen, das auf seinem Super-PC jetzt sicher mit mehreren 100 MHz laufen wird, wenn's bei mir schon 250 MHz sind.
Hoffentlich kommt er nicht bis auf 500 MHz, sonst verlangt er möglicherweise von mir, das Limit sogar noch weiter (auf 1000 MHz) hinaufzusetzen! 500 MHz passt … ist ziemlich genau das Maximum, was der Glasgow auf dem neuen Mephisto Phoenix schafft … da geht nun alles von ca. 1,5 MHz an aufwärts … insofern, wann immer ich nicht am Brett spielen will, kann ich jetzt auch den „Glasgow Phoenix“ auf der Mess Emu am Notebook haben … Gruß, Sascha
Hallo Sacha und Micha,
gleich mal die Frage an euch: Klappt bei euch die Anzeige gleich beim Start, oder müßt ihr etwa auch (wie Agep) vorher auf 'Options > Soft Reset' gehen? Das läßt mir nämlich keine Ruhe - werde heute nacht wieder nicht schlafen ... Grüße, Franz |
|
|