|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Danke, Robert! Das hilft mir schon mal ein Stück weiter, vielleicht finden sich die anderen Mosaiksteinchen auch noch. Das Thema Copyright ist klar, Hilfe zur Selbsthilfe ist genau das richtige.
kurze Nachfrage: wie geht man vor, wenn das Programm aus 2 eproms besteht wie beim Vancouver? Alles in ein file packen, Reihenfolge ... ?
Gruß, denkzeit (Peter) Geändert von denkzeit (23.04.2011 um 10:16 Uhr) |
|
|||||||||||
Ganz einfach. Der Name des Zip Archivs entspricht dem Namen der Emulation.
Startet man die entsprechende Emulation ohne Roms, zeigt MESS die Namen der fehlenden Dateien.Mit nur zwei Dateien ist es einfach, wenn die Emulation trotz vorhandener Roms nicht läuft müßen die Dateien nocheinmal umbenannt werden. Bei 16 Bit Emulationen sind dann die odd und even Dateien vertauscht. Benötigt die Emulation vier Eprom files wird es schon komplizierter. |
|
|||||||||||
Im Falle des vancouver müsste die Datei im Ordner "roms" dann "van16.zip" und die darin gepackten roms "va16odd.bin" und va16even.bin" heißen damit die emu diese erkennt.
Die vancouver16 emu ist allerdings zur Zeit nicht aktiv, die lief m.E. nur in der testversion 0.139.f Mess zeigt die Namen der erwarteten Datein aber wie schon gesagt auch an. Grüße, kdl64 |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
in den letzten Postings werden diverse neue Versionen genannt ... es wäre nett, wenn dafür auch Bezugsquellen genannt werden. Danke. Grüße, Sascha
OK, merci, ich fang dann mal mit meinen MMs an, sobald ich jemanden gefunden hab', der mir die Dinger ausliest. Man muß ja Ziele haben ...
Hallo Jungs,
Ed Schröder hatte doch was auf seiner Seite zum Download - MM4 oder 5, wenn ich mich nicht irre? Für Leute die erste Schritte machen ist das doch wesentlich einfacher als erst Eproms auslesen... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi 2 questions:
1) Do these emulator play with the same strength as the real machine do? 2) Have any make a test games of this emulator against real machines? regards Ricardo |
|
||||||||||||
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Das gesamte mess139a.zip-Paket nach prog\arena\engines\mess\... entpackt. Die mephisto5.rom-Datei von Ed in ein Verzeichnis …\mess\rom\mm5 kopiert. In Arena 3.0 habe ich den neuen Motor definiert: im Reiter „Allgemein“: Befehlszeile -> …\mess\messui.exe und als Kommandozeilen-Parameter „mm5“ eingegeben und als „Typ“ Winboard ausgewählt. im Reiter „Spezial“: als „ini-Datei“ …\mess\messui.ini eingegeben. Und wenn ich dann den Motor starte und einen Zug mache kommt keine Fehlermeldung mehr … aber auch sonst keinerlei Reaktion. Weiß jemand woran es jetzt noch hängen kann? Jeder andere Motor springt sofort an…
In Arena 3.0 habe ich den neuen Motor definiert:
im Reiter „Allgemein“: Befehlszeile -> …\mess\messui.exe und als Kommandozeilen-Parameter „mm5“ eingegeben und als „Typ“ Winboard ausgewählt. im Reiter „Spezial“: als „ini-Datei“ …\mess\messui.ini eingegeben. Und wenn ich dann den Motor starte und einen Zug mache kommt keine Fehlermeldung mehr … aber auch sonst keinerlei Reaktion. Weiß jemand woran es jetzt noch hängen kann? Jeder andere Motor springt sofort an… |
|
|