|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Du hast meine Review nicht gelesen, oder? Und warum kann man den Phoenix wohl auch ohne Brett kaufen ... hm ... könnte daran liegen, das man vorhandene Bretter nutzen kann ... so wie es hier und auch auf der Webseite von Millennium steht.
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Ich habe nur den Mephisto Phoenix bestellt. Ich habe bereits :
Classic Exclusive luxe edition + Chess Genius, chess link, The King Element, das Turnierschachbrett. Mein Bedauern ist auch das SVHS-Kabel! Ich habe nach kürzeren Kabeln gesucht, oder nach flexibleren, oder sogar mit einem abgewinkelten DIN-Stecker... Aber das hindert mich nicht daran, die Ausrüstung, die ich habe, zu lieben, und ich freue mich auf Weihnachten! Charles Da ich bereits The King Exclusive ChessEdition960 besitze, habe ich nur das Computermodul für den Millenium Phönix bestellen müssen. Auch ich sehe den Weihnachten mit Freude entgegen. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (24.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo,
ich habe gelesen und gelesen jedoch noch keine Info darüber erhalten bzw. finden können ob das "neue" Brett genau wie das Tournament 55 Brett komplett aus Holz ist ?? "Böse Zungen" behaupten, das neue Brett sei lediglich vom Korpus her aus Holz und die Spielfläche Kunststoff und entsprechend bedruckt ?? Gibt es hierzu Infos ? Das würde das "alte" Tournament Board aus komplettem Holz zunächst einmal “aufwerten” im Vergleich zum Phoenix Brett ....... Geändert von Ironman (24.10.2022 um 17:36 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ironman für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (24.10.2022), Oberstratege (24.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo liebe Schachfreunde !
Ich hätte noch eine Frage zu den Emulationen, kann mir das vielleicht jemand beantworten: Es gibt ja beim Phoenix die Möglichkeit mit der Originalgeschwindigkeit zu spielen, wie ist das dann eigentlich bei den Emulationen, ist das dann tatsächlich eine genaue 1 : 1 Kopie zum Original und der Phonix spielt zu 100 % gleich wie das Original, oder muss man da noch andere Dinge berücksichtigen ? Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (25.10.2022) |
|
||||
Hallo Jürgen,
also bei den bisher von mir erworbenen Produkten von Phoenix Chess sind die Emulationen mit den jeweiligen Originalen zu 100% identisch, zumindest solche, welche ohne Hashtables arbeiten. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (25.10.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
da man bei den Modellen Almeria bis London ja auch die bescheidenen 512kB HT einstellen kann, sind auch da keine Abweichungen zu erwarten ... Inwieweit sich im normalen Spiel bei Echtzeit die 3 MB HT auswirken, die man ja auch einstellen kann, keine Ahnung ... wenn man die Geschwindigkeit raufsetzt, sicher ... aber ich denke, bei der Geschwindigkeit des normalen 68.020 macht es keinen Unterschied, ob 1 MB oder die 3 MB aus der Emu ... denn schon die 1 MB lassen sich nicht sooo schnell füllen. Und wenn: Dann sind die Unterschiede bei langen Bendenkzeiten marginal ... bei Endspielen mit wenigen Figuren ... ![]() Entscheidend ist: Alle Emulationen verwenden die originalen EPROMS der alten Schachcomputer ... die Programme sind also zu 100% echt und identisch ... Gruß, Sascha
|
||||
Hallo Egbert,
da man bei den Modellen Almeria bis London ja auch die bescheidenen 512kB HT einstellen kann, sind auch da keine Abweichungen zu erwarten ... Inwieweit sich im normalen Spiel bei Echtzeit die 3 MB HT auswirken, die man ja auch einstellen kann, keine Ahnung ... wenn man die Geschwindigkeit raufsetzt, sicher ... aber ich denke, bei der Geschwindigkeit des normalen 68.020 macht es keinen Unterschied, ob 1 MB oder die 3 MB aus der Emu ... denn schon die 1 MB lassen sich nicht sooo schnell füllen. Und wenn: Dann sind die Unterschiede bei langen Bendenkzeiten marginal ... bei Endspielen mit wenigen Figuren ... ![]() Entscheidend ist: Alle Emulationen verwenden die originalen EPROMS der alten Schachcomputer ... die Programme sind also zu 100% echt und identisch ... Gruß, Sascha so habe ich das auch eingeschätzt. Bei längeren Analysen in Figurenarmen Endspielen, können sich ggf. die unterschiedlichen Hashtablegrößen am ehesten mal auswirken. Vermutlich ist aber auch dies in der Praxis kaum der Rede wert. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (25.10.2022) |
|
|||||||||||
Ok, alles klar, danke für die Auskunft, Du nennst mich wieder einmal "Jürgen" statt Christian, aber egal ![]() Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (25.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Egbert,
da man bei den Modellen Almeria bis London ja auch die bescheidenen 512kB HT einstellen kann, sind auch da keine Abweichungen zu erwarten ... Inwieweit sich im normalen Spiel bei Echtzeit die 3 MB HT auswirken, die man ja auch einstellen kann, keine Ahnung ... wenn man die Geschwindigkeit raufsetzt, sicher ... aber ich denke, bei der Geschwindigkeit des normalen 68.020 macht es keinen Unterschied, ob 1 MB oder die 3 MB aus der Emu ... denn schon die 1 MB lassen sich nicht sooo schnell füllen. Und wenn: Dann sind die Unterschiede bei langen Bendenkzeiten marginal ... bei Endspielen mit wenigen Figuren ... ![]() Entscheidend ist: Alle Emulationen verwenden die originalen EPROMS der alten Schachcomputer ... die Programme sind also zu 100% echt und identisch ... Gruß, Sascha Danke für die ausführliche Information, sehr interessant ! Schönen Gruß Christian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 489 | 21.04.2025 20:14 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |