|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Hallo GeniusPro Fans
Zitieren:
Richtig toll sind die silbernen Figuren, habe ich schon drauf gewartet.
Zitieren:
Ich vermute mal, dass der Unterton einen leichten ironischen Touch hat?!
Was ist das? Eine private Bastelei? Ein Geheimprojekt? Prototypen? Kannst Du mal bitte ein bischen mehr darüber erzählen? Viele sind ja enttäuscht über die billige Haptik beim Millennium CGP und wünschen sich doch lieber ein schönes Holzgerät. Aber ob sich Millennium in dieses "Abenteuer" stürzt wage ich mal zu Bezweifeln denn die Vorkosten für so ein Projekt wären nicht ohne und Millennium müsste dann schon "etliche" Holzgeräte an den Mann bringen damit der Aufwand lohnt. Für WEN würde denn so ein Holz-Genius in Frage kommen? Doch bestimmt nicht für Leute die schon einen Revelation II und einen München Genius 68030 besitzen (also ich z.B) da ist mir eine preiswerte Plaste-Version gerade recht denn ein drittes Holzgerät mit Genius für etliche Hunderte von Euros werde ich mir bestimmt nicht mehr zulegen. Gut: Leute die weder Rev. II noch Genius 68030 im schönen München-Gehäuse haben - für die käme so ein HolzGenius von Millennium in Betracht. Aber wären das wirklich sooo viele? Aber wir werden ja sehen was MILLENNIUM noch so alles im Köcher hat bzw. plant - jetzt jedenfalls freue ich mich auf den verbesserten Chess Genius - den Chess Genius PRO!! Ein starkes Programm für kleines Geld - da stört mich auch ein kleines Plastikgehäuse nicht wirklich. Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (30.06.2016 um 19:33 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Hans,
Zitieren:
Die 160KB stehen komplett fuhr Hash
Ich hätte ja vermutet, das von den 160KB nun 128KB für HT sind und 32KB fürs Programm. Wenn jetzt die 160KB komplett für HT sind, wo sitzt dann das Programm? Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Von Atmel gibt es ja viele Versionen des AMR 4 Prozessors. Für den neuen CGPro käme ja z.B. dieser in Frage:
http://www.atmel.com/devices/ATSAM4SA16B.aspx Und der hat eben die typischen 160KB (plus 1MB Flash, was vielleicht auch hinkommen könnte). Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
mit dem neuen Pro-Gerät holt mich wieder keiner hinter dem Ofen vor. Bin schon etwas enttäuscht. Hatte ehrlich gesagt schon echte Vorfreude gehabt... Naja, vielleicht 2017. Aber immerhin eine Bewegung, das ist lobenswert Grüße José |
Folgender Benutzer sagt Danke zu José für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (01.07.2016) |
|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius
Sicherlich: keine Wunder. Alles im Rahmen des möglichen verbessert. Aber sowas ist doch besser als gar keine neue Maschine und Stagnation. Wir müssen bedenken das alle anderen Hersteller (außer ein paar Ausnahmen) Untergegangen sind. Millennium geht also ein Risiko ein. Scheint aber m.E. dennoch die richtigen Dinge zu tun.
|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius
Ich sehe da eine leicht andere Farbgebung um das Brett. Quasi eine Umrandung. Oder meine ich das nur ??
Nun ja, ich finde 160 KB RAM für eine Taktfrequenz von 120 MHz jetzt nicht extrem viel. Wir haben ja damals schon über die 118 KB Hash des Star Diamond gemeckert und der ist nur mit 25 MHz getaktet. Und ich fürchte, dass die 160 KB nicht komplett für Hash zur Verfügung stehen werden. Ohne jetzt auf das Datenblatt des M4 zu schauen, gehe ich mal davon aus, dass das der maximale Onboard-RAM dieser CPU ist und man aus Kostengründen keinen externen Zusatzspeicher spendieren wollte.
Aber ok, mehr als im Vorgänger ist es auf jeden Fall und die Spielstärke dürfte soweit steigen, dass er jetzt auch mit den Boliden unter den Klassikern (R30/R40, Fidelity V11, Mephisto Turniermaschinen usw.) mithalten können wird. Mehr wollte ich auch gar nicht... Interessant finde ich, dass in der englischsprachigen Webseite die Netzteilerkennung und die empfindlicheren Feldsensoren nicht erwähnt werden. Ist wohl alles mit heißer Nadel gestrickt worden (oder es haben sich nur deutschsprachige Kunden darüber beschwert ) viele Grüße Robert Wir wissen nicht inwieweit das halbzug tiefen bringt. Ob sich da noch was tut, je nach eingestellter spielstufe. Der Sprung der Taktfrequenzen. Die Vergrößerung des Hashs. Wir werden sehen in der Praxis ob das reicht um tiefer zu kommen und was die Software daraus macht. Ferner finde ich es sehr gut das man nun Figuren bekommt die unten nicht einfach Plastik sind und über die Folie kratzen. Sondern das es Filz ist. Und wenn dann die sensorfolie noch leichtgängiger ist, dann muss man einfach sagen: Millennium gut gemacht. Oder ? Gut mir persönlich würden schöner ausgearbeitete Figuren zusagen als auf dem Foto bei Millennium. Aber meine Güte. Ich habe soviele Schachcomputer. Dann nehme ich eben bei bedarf Figuren vom Star Diamond oder Milano oder vom emerald Classic plus oder so. Ist ja keine Pflicht die beigefügten zu nehmen, oder.
Bei Niggemann ist er jetzt im onlineShop für 159,-€.
Dafür werde ich ihn ganz sicher kaufen! Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hi,
um das Matt abwenden zu können, hätte er 17 HZ in die Tiefe gehen müssen ... denn nach seinem Zug kam die Ansage Matt in 8! Die ersten drei Züge waren dann erzwungen (Schach mit nur einem Feld für den König), danach konnte er zwischen zwei und drei Varianten wählen und merkte dann (weil er dann wieder rechnete), dass das Ende gekommen ist. Der Witz: Er hat sich selbst ins Unglück gerechnet, da er soweit ich gescrollt habe, die "richtige" Fortsetzung sah ... wie gesagt, hätte er da nicht nach 15 HZ abgebrochen, sondern hätte den Weg weiter verfolgt, hätte er gesehen, dass da ein Matt droht ... Denn dass er es findet, bewies er ja in der Analyse, da er bei der Tiefe 06/18 einen anderen Zug wählte ... der dann kein Matt zur Konsequenz gehabt hätte. Programme, die bei Schach- und Schlagfolgen mit SE arbeiten und beliebig in die Tiefe gehen, sind hier einfach im Vorteil. Was mir nur bisher nicht klar war: Ich wußte nicht, dass offensichtlich das V6 Programm selektiv so in die Tiefe geht, denn die Mattansage kam, als er bei Suchtiefe 04 war. Und das Brett war noch relativ voll, sprich Dame, Türme und einige Leichtfiguren waren noch auf dem Brett ...