Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 05.05.2015, 10:36
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 846 Danke für 369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1626
AW: Novag Accord

Hi,

das waren ja schon recht ansehnliche Partien und der Yeno scheint ein deutlich besseres Programm als die CXG Geräte mit 7,2 MHz zu besitzen, die 0,8 MHz mehr können es jedenfalls nicht sein. Damit haben wir in der Klasse U1400 nun ein weiteres interessantes Programm was bislang im Verborgenen schlummerte

Die Frage ist nur ob es eine vollständige Eigenentwicklung der Levy-Truppe war, die ja alle Progs für Chess King geliefert hat oder ob sie den Danielsen Code verbessert haben - Zugriff auf die Sourcen werden sie gehabt haben, da sie ja auch für CXG entwickelt haben und dort einige Varianten mit Danielsen Proggi (i. A. nur Änderungen am Buch) erstellt haben. Aber das wird man wohl kaum noch herausfinden...

Um endgültig zu klären wer das stärkste 4K-Programm hat fehlt jetzt noch ein Wettkampf zwischen dem Yeno und dem stärksten Danielsen auf Motorola Chip (Lexibook u. a.). In meinen Tests hat der Chessman FX Elite die 7,2 MHz Danielsens klar beherrscht.

Falls Du daran Interesse hast bin ich auf weitere Partien gespannt - falls Du keinen Motorola-Danielsen hast, können wir auch ein paar Partien online bei iSchach spielen...

Gruß
Achim
Alt 06.05.2015, 14:30
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.070
Erhielt 963 Danke für 558 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4286

Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Falls Du daran Interesse hast bin ich auf weitere Partien gespannt - falls Du keinen Motorola-Danielsen hast, können wir auch ein paar Partien online bei iSchach spielen...
Ich habe ja 2009 mit dem Yeno 301 XL am U1500 Online-Oldieturnier teilgenommen. Ich glaube, damals wurde er noch nicht in der Aktivliste geführt, vermutlich habe ich ihn deshalb in der U1500 gemeldet, weil ich ihn eigentlich um die 1300-1400 eingeschätzt hatte. Da war er aber etwas überfordert und wurde mit 2 aus 9 zwar letzter, aber nicht mit Abstand, sondern punktgleich mit dem Novag Agate. Er konnte immerhin gegen Mephisto II gewinnen und gegen den CC MK V Prototypen und Sargon 2.5 ARB Remis halten. Letztere Partie hätte er eigentlich sogar gewinnen müssen, denn er schaffte es tatsächlich nicht, mit König und Dame mattzusetzen, obwohl er den generischen König bereits in der Ecke festgenagelt hatte und sein König nicht allzuweit weg war!
Aber vielleicht hilft letzteres ja bei der Frage nach dem Programmierer?

viele Grüße
Robert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Boris (07.05.2015)
Alt 07.05.2015, 00:51
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 2.760
Erhielt 2.333 Danke für 903 Beiträge
7/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1708

Hallo Achim,

ja von den Lexibooks hab ich Chessman Pro, Chessman Elite und 325i, ich schreib dir mal eine privat Nachricht, dann können wir einen Termin für iSchach vereinbaren.

Gruß Jürgen
Alt 07.05.2015, 12:50
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 846 Danke für 369 Beiträge
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1626

Hi Jürgen,

dann kannst Du die Tests natürlich auch selber durchführen, alle Deine Lexis sind identisch, erkennbar an den Spielstufen (0-15 mit 4 Stilen und Matt bis 5), nur der Chessman Max hat andere Spielstufen, aber auch das Danielsen Proggi.

Aber gern können wir auch mit dem Elite FX online spielen, mit dem ich die Travemünde WM in Klingenberg gespielt habe.

Gruß
Achim

Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

ja von den Lexibooks hab ich Chessman Pro, Chessman Elite und 325i, ich schreib dir mal eine privat Nachricht, dann können wir einen Termin für iSchach vereinbaren.

Gruß Jürgen
Antwort