|
||||||||||||
AW: Pewatronic Master Chess Computer
Hallo Otto,
die Speicherbausteine ändern nichts an der Geschwindigkeit der Uhr. Und das EPROM per se auch nicht. Das wird deshalb getauscht, weil die Originalbausteine zu langsam sind und das Modul abstürzt. Wenn jemand clever genug war, im Programm Code den Bereich der Uhrensteuerung zu finden und zu verstehen, kann man da durchaus was drehen. Mir war bis jetzt kein Fall bekannt, wo das so war. Aber, wie gesagt ... unmöglich ist es sicher nicht ... und nur, weil ich es nicht gesehen habe, heißt das nicht, daß es das nicht gibt ... Ich bin eh kein Freund von Tuning. Micha (oder Wilfried) könnte(n) da mehr sagen, zumindest bei Micha weiß ich, daß er sich intensiv mit dem Tuning der Lang Programme beschäftigt hat ... aber auch nur mit "Turbo Uhr" ... Gruß, Sascha
Na das wäre ja echt ein Hammer, wenn das mit 30 MHZ klappen würde, denn
eine Steigerung um 50 % kann schon deutlich mehr bewirken als nur 20 %, nachdem das mit Pewatronic aber doch eher professionell wirkt, befürchtet ich fast, dass die Erreichbare Obergrenze wahrscheinlich dann bei den genannten 24,576 MHZ liegen wird. Auf das Ergebnis dieses Versuches wäre ich aber auch sehr gespannt. |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
eine Frage: wie ist das bei den Lang-Mephistos, haben die auch separate Taktgeber für die Uhren ? Habe nämlich schon von Leuten die sich damit auskennen, gehört, das man die Lang-Programme einfach Tunen kann, ohne das die Uhren dadurch schneller laufen würden. Das ist ja bei den Morsch-Single-Chip Geräten nicht der Fall. Habe selber einen doppelt so schnellen Amsterdam (24 MHz) und die Uhr geht auch nicht schneller. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen im Gegensatz zu einem getunten Saitek Centurion. Gruß Otto ich kann auch nicht viel Anderes sagen als Sascha: Habe noch keinen hochgezüchteten Lang gesehen, dessen Uhr nicht ebenfalls schneller liefe. Sofern man das Programm versteht, könnte man hier eingreifen - das geht sicher. Doch wer kann das? Wer weiss, was das Programm wo und warum tut? Ich habe von einem weiteren Weg "gehört", der bei diesen Kisten und deren Uhren vielleicht auch wirken "kann". Nur habe ich schon wieder vergessen, was genau das war. Es soll sich wohl ein Baustein auf den Platinen befinden, der diverse Interrupts ausführt. Mithilfe dessen könnte es z.B. möglich sein, die originalen Displays nur noch halb so oft anzusteuern, damit die nicht diesen bekannten Müll anzeigen. Es würde mich nicht sehr wundern, ginge das auch bei den Uhren. Nur nichts genaues weiss ich nicht und ohne fundierte Auskunft über die Zusammenhänge werde ich weder meine Finger in die Kisten fallen lassen, noch irgendwelche -möglicherweise fatalen- Ratschläge erteilen. Warum ausgerechnet der getunte Amsterdam eine korrekte Uhr hat, weiss ich nicht zu beantworten. Am besten wäre, den ausführenden Tuner zu befragen, sofern man ihn kennt. Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
NEIN
Da ich von Pewatronic eine 2-Jährige Garantie bekommen habe, werde ich dieses Gerät natürlich NICHT öffnen! Ich werde als nächstes den Computer sowohl den BT-2450 als auch den BT-2630Test unterziehen. Die Ergebnisse beider Test sind ja für den Mephisto Explorer Pro (MasterChess) bekannt. Und ich persönlich finde, dass der Preis, den Herr Waldburger für diesen schönen Umbau veranschlagt nicht zu hoch ist. (sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft) Auf die anderen Kosten hat er schließlich keinen Einfluss und es steht jeden frei, ein bei Pewatronic gekauftes Gerät dort selbst abzuholen. Gruß, Rüdiger Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Viel Spaß dabei! Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Also auf die Ergebnisse bin ich gespannt, eigentlich bei korrektem Tuning, müsste da 2206 beim BT 2630 rauskommen, in der Annahme, dass die unlösbaren Aufgaben, unlösbar bleiben (alle mit 900) und die gelösten um
20 % schneller sind, das habe ich mal kurz berechnet, würde statt Master Chess (2156) eine Steigerung und 50 Punkte eben auf 2206 bewirken. Bin gespannt, auf das tatsächliche Resultat. Rechenweg: 2630 - ((Summe-MP - Produkt ungelöst) x Tuningquotient + Summe ungelöst) : 30 = 2630 - ((14217 - 14 x 900) x 20MHz : 24MHz + 14 x 900) : 30 = 2630 - ((14217 - 12600) x 0,8333 + 12600) : 30 = 2630 - (1617 x 0,8333 +12600) : 30 = 2630 - (1347,5 + 12600) : 30 = 2630 - 13947,5 : 30 = 2630 - 464,9166 = 2165,0833 ====== Das war jetzt zugegeben nur eine grobe Hochrechnung, bei der alle Lösezeiten der gelösten Aufgaben einfach addiert wurden und ich das Ergebnis mit den Tuningquotienten multiplizierte (hätte auch durch den Tuningfaktor 1,2 teilen können, ist völlig egal). So ist beispielsweise auch eine Lösezeit mit "0" angegeben und die kann der getunte Master Chess kaum um unterbieten. Von daher kann der endgültige Wert noch minimal schwanken. Viel größere Abweichung erwarte ich durch Ungenauigkeiten in der bestehenden Tabelle - habe leider schon oft Ungereimtheiten dort entdeckt... Diese Rechnung lässt folglich eine Steigerung um lediglich 9 Elopunkte erwarten. Hatten wir nicht zuvor etwa 10 Punkte für 20% Mehrspeed geschätzt? Wir sind halt gut... Und dennoch ... alles im Bereich der normalen Schwankungen eines solchen Gerätes. Das extra zu Listen wäre am Ziel vorbei gedacht. Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
Sorry, das kam mir aber doch ein bisschen hoch vor und ich habe nachgerechnet. Nach meinem Ergebnis sollten 2165 rauskommen.
Rechenweg: 2630 - ((Summe-MP - Produkt ungelöst) x Tuningquotient + Summe ungelöst) : 30 = 2630 - ((14217 - 14 x 900) x 20MHz : 24MHz + 14 x 900) : 30 = 2630 - ((14217 - 12600) x 0,8333 + 12600) : 30 = 2630 - (1617 x 0,8333 +12600) : 30 = 2630 - (1347,5 + 12600) : 30 = 2630 - 13947,5 : 30 = 2630 - 464,9166 = 2165,0833 ====== Das war jetzt zugegeben nur eine grobe Hochrechnung, bei der alle Lösezeiten der gelösten Aufgaben einfach addiert wurden und ich das Ergebnis mit den Tuningquotienten multiplizierte (hätte auch durch den Tuningfaktor 1,2 teilen können, ist völlig egal). So ist beispielsweise auch eine Lösezeit mit "0" angegeben und die kann der getunte Master Chess kaum um unterbieten. Von daher kann der endgültige Wert noch minimal schwanken. Viel größere Abweichung erwarte ich durch Ungenauigkeiten in der bestehenden Tabelle - habe leider schon oft Ungereimtheiten dort entdeckt... Diese Rechnung lässt folglich eine Steigerung um lediglich 9 Elopunkte erwarten. Hatten wir nicht zuvor etwa 10 Punkte für 20% Mehrspeed geschätzt? Wir sind halt gut... Und dennoch ... alles im Bereich der normalen Schwankungen eines solchen Gerätes. Das extra zu Listen wäre am Ziel vorbei gedacht. Gruß, Wilfried neuen Endergebnis, aber so banal ist das dann wohl doch nicht ! Sorry für die Verwirrung und danke für die Aufklärung |
|
||||||||||||
Puh, da habe ich jetzt aber einen echten Experten provoziert, meine Berechnungen, waren da anscheinend aus Unwissenheit falsch, ich habe einfach, das Endergebnis genommen und den prozentuellen Unterschied zum
neuen Endergebnis, aber so banal ist das dann wohl doch nicht ! Sorry für die Verwirrung und danke für die Aufklärung Ich weiss aus Erfahrung aber auch, dass wenn ich nur mein Endergebnis genannt hätte, mit einiger Wahrscheinlichkeit gleich die Frage nach dem "Warum" gekommen wäre. Deshalb habe ich gleich den eingeschlagenen Rechenweg beigefügt - das sollte auch bestimmt keine "Schulmeisterei" sein. Übrigens: Würde der Milano Pro ALLE Aufgaben lösen können, hättst du mit dem Pauschalabzug der Sekunden sogar Recht gehabt. Das Problem sind nämlich stets die ungelösten Stellungen, die immer fix bei 900 bleiben - bei denen darf man nix abziehen, weshalb man sie erst rausnimmt und dann (nach der Kürzung) wieder zufügt. Aber man muss ja theoretisch auch die "Null-Sekunden-Lösungen" rausnehmen und dann sieht die Rechnung auf einmal wieder ganz anders aus - doch lassen wir das. Die Ableseungenauigkeiten die den bekannten Tabellen zum Teil zugrunde liegen, sind im Endergebnis viel schwerwiegender verzeichnet als so ein paar läppische "Nebensachen"... Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
Ach was, nein - ich bin weder "Eggsberdde" noch hast Du mich provoziert. Ich rechne nur halt gerne und habe so meine gewissen Erfahrungen speziell mit dem BT-Testverfahren. Mir war sofort klar, dass da was faul ist im Staate Dänemark, wenn 20% Mehrtakt beim BT-Test für 50 Elo Zuwachs sorgen sollen...
Ich weiss aus Erfahrung aber auch, dass wenn ich nur mein Endergebnis genannt hätte, mit einiger Wahrscheinlichkeit gleich die Frage nach dem "Warum" gekommen wäre. Deshalb habe ich gleich den eingeschlagenen Rechenweg beigefügt - das sollte auch bestimmt keine "Schulmeisterei" sein. Übrigens: Würde der Milano Pro ALLE Aufgaben lösen können, hättst du mit dem Pauschalabzug der Sekunden sogar Recht gehabt. Das Problem sind nämlich stets die ungelösten Stellungen, die immer fix bei 900 bleiben - bei denen darf man nix abziehen, weshalb man sie erst rausnimmt und dann (nach der Kürzung) wieder zufügt. Aber man muss ja theoretisch auch die "Null-Sekunden-Lösungen" rausnehmen und dann sieht die Rechnung auf einmal wieder ganz anders aus - doch lassen wir das. Die Ableseungenauigkeiten die den bekannten Tabellen zum Teil zugrunde liegen, sind im Endergebnis viel schwerwiegender verzeichnet als so ein paar läppische "Nebensachen"... Gruß, Wilfried Aber 2206 kam mir irgendwie auch komisch vor, denn das wäre echt viel zu hoch, da glaube ich schon eher die Erhöhung um 7 Elo-Pünktchen auf 2165 , wir dürfen auf das echte Ergebnis gespannt sein ! Schöne Grüsse Christian |
|
||||||||||||
-schnellwegduck- |
|
|