|
||||||||||||
AW: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers?
Dafür sind einige (weiße) Flecken der Unwissenheit bei Dir verschwunden: noch einmal wist Du das garantiert nicht mehr machen...
Hatte mal einen Bavaria mit dazu gehörigen Koffer erworben und er lag auch press im Koffer, so das sich über das gesamte Brett im laufe der Jahre die Abdrücke des Schaumstoffes abzeichneten. So was ist MIST! Inzwischen lege ich die Holzgeräte in eine entsprechende Stoff-Hülle und dann erst in den Koffer und siehe da - PROBLEM GELÖST - !!!
Ja, genau so wie Du. Aber außer das das Brett nun sauberer war - die Flecken waren noch alle, alle da
![]() An schwere "Sanierungsmaßnahmen" wie Brett abschleifen usw. hatte ich mich nicht herangetraut. So was sollte man ohnehin nur dem Fachmann überlassen, denn das Furnier ist sehr dünn und als Laie hat man schnell noch größeren schaden angerichtet!
Keine Werbung aber zur Info, da ich selbst suche... Pronto Pflegebalsam mit Bienenwachs gibt es im 3er-Pack (3 x 250 ml) beim "Fluss".
Für einen Preis, den andere für eine Flasche haben wollen. Geändert von mibere (12.01.2014 um 16:43 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Patrick,
falls du dir das Zeug kaufst und anwendest, kannst, du mir mitteilen, ob es was taugt. Ich habe mein Brett auch schon über 20 Jahren und wollte ihm auch mal was gutes tun, obwohl es eigentlich noch top aussieht ![]() Danke Joachim |
|
||||||||||||
Ich werde berichten, es ist Dienstag in der Packstation.
Keine acht Euro für drei Pullen (als Prime-Kunde musste ich keine Versandgebühren zahlen). Komm ich bis zu meinem Lebensende mit aus. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen welche Tücher sich anbieten. |
|
||||||||||||
Hi,
ich benutze das Zeug seit Jahren und bin damit zufrieden ... ich nehme fusselfreie Geschirrtücher ... zuerst damit feucht einreiben, dann mit einem trockenen Tuch nachwischen ... fertig! Gruß, Sascha
So einfach?! Das bekomm ich hin
![]() Also gar nix besonderes, wie Mikrofaser oder was weiß ich. Sascha, wie lange lässt du das Zeug einwirken bevor du es wieder entfernst? |
|
||||||||||||
Hi,
ich lasse das Zeug zwei oder drei Minuten einwirken, dann kommt das trockene Tuch zum Einsatz ... das Procedere wird alle sechs Monate wiederholt. Mikrofasertücher schmieren mit dem Zeug ... außerdem sollen die nicht unbedingt gut für das Holz sein. Jedenfalls mache ich das wie beschrieben seit ca. vier Jahren und den Brettern ist es gut bekommen. Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Joachim, eigentlich haste damit ja schon eine Antwort auf deine Frage ob es was taugt. Sascha benutzt es seit Jahren und das wohl mit guter Erfahrung.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Edding auf Holzbrett | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 17.05.2009 20:31 |
Hilfe: Wer kann mich beim Kauf eines Schachcomputers beraten? | Jasmin777 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 03.12.2008 12:11 |
Schachcomputer im Holzbrett - Empfehlung | Mr.Fisch | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 15.10.2008 15:57 |
Tipp: Figuren für Holzbrett-Computer | Telekomix | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 12.03.2008 16:47 |