Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Bin ja erstaunt, dass unsere Gigahertz-Riesen da so in die Knie gehen, aber es muss ja noch Platz für Weiterentwicklungen geben . Wenn ich das also richtig verstanden habe, wäre ein CPU mit 50 bis 75 MHz mit den heutigen Geräten machbar, wäre ja auch schon mal etwas. Ich weiß, dass Du zum älteren Jahrgang gehörst, hoffe aber doch, dass es Dich in 10 Jahren noch gibt Liebe Grüße Michael |
|
|||||||||||
Hallo Michael,
Zitieren:
Wenn ich das also richtig verstanden habe, wäre ein CPU mit 50 bis 75 MHz mit den heutigen Geräten machbar, wäre ja auch schon mal etwas.
Allerdings tue ich mir das nicht an, für dutzende Mephistos (mit 6502) jetzt nochmals neue Versionen zu basteln oder ihnen MHz-Menüs zu spendieren. Zitieren:
Ich weiß, dass Du zum älteren Jahrgang gehörst, hoffe aber doch, dass es Dich in 10 Jahren noch gibt
Mich jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr - "zum Glück" muß ich sagen! Grüße, Franz Geändert von fhub (26.05.2022 um 17:41 Uhr) |
|
|||||||||||
Hi,
neue CB-Emu-Version mit folgenden Änderungen ist online: 1) Tab 'SW Files' in der 3.Spalte deaktiviert (die bisherige Anzeige aller ROM-Dateien *.bin bei Engines mit Zusatzmodulen machte keinen Sinn). 2) Bei Engines mit variablem RAM (Fidelity EAG V2/V3/V5, Mephisto Montreux, Saitek RISC 2500 und Tasc R30/R40) läßt sich die RAM-Größe nur in MessUI (d.h. CB-Emu bzw. MessExtra/MessChess) VOR dem Start der Engine einstellen, und zwar im Kontextmenü (Mausklick rechts) unter 'Properties > Configuration'. Weil man das leicht übersieht, habe ich bei diesen Engines nun auch im üblichen Engine-Menü 'Options > Configuration' einen Punkt 'RAM Size' hinzugefügt, der auf diese Einstellung hinweist. Diese RAM-Einstellung direkt in den Engine-Optionen zu machen übersteigt meine MAME-Kenntnisse - 'hap' könnte das zwar, aber er hat leider keine Lust dazu. 3) Der Saitek RISC 2500 hat jetzt auch in MessExtra/MessChess eine einstellbare CPU-Frequenz bekommen, dafür habe ich die RAM-Größe standardmäßig von 2MB auf 512kB reduziert (laut Wiki bringen Größen über 512kB nichts mehr, sie verlangsamen aber den Startvorgang erheblich) - das kann man natürlich selbst ändern, falls gewünscht. 4) Die Mephisto TM-Modelle (London/Lyon/Portorose/Vancouver) sind jetzt ebenfalls (wie schon die WM-Versionen) auf 36/50/60/66 MHz einstellbar. Grüße, Franz |
Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (27.05.2022), Agep (26.05.2022), applechess (26.05.2022), Chessguru (27.05.2022), ferribaci (27.05.2022), germangonzo (29.05.2022), jerazi (28.05.2022), kamoj (28.05.2022), Mapi (26.05.2022), Mark 1 (27.05.2022), marste (27.05.2022), mclane (02.06.2022), Michael (27.05.2022), MichaelN (26.05.2022), mickihamster (03.06.2022), MikeChess (26.05.2022), Mychess (16.09.2023), Mythbuster (26.05.2022), Robert (27.05.2022), Schachhucky (03.06.2022) |
|
|||||||||||
Nee, schlagen werde ich Dich nicht, aber leider muß ich Dich enttäuschen:
dieser Wunsch ist schon öfters gekommen, aber eine 100MHz-Emulation für eine 6502-CPU schaffen heute übliche Computer nicht. Wenn ich z.B. den MM IV auf 100 MHz einstelle, dann läuft die Emulation mit max. 75%, d.h. man bekommt eben keine 100MHz, und außerdem läuft dann z.B. auch die Uhr des MM IV um 25% langsamer. Vielleicht sind ja in 10 Jahren dann mal die PCs schnell genug, aber dann gibt's mich nicht mehr. Grüße, Franz Dass es 10 Jahre dauert glaube ich auch eher nicht. Vielleicht 2-3 Jahre.
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo,
Neuer tag, neuer romdump von Berger. Mephisto MM II. Multiple program revisions exist and the differences between them(even oldest compared to newest) are very minor. |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Thanks to both of you!
hap, I think you should swap mm2d and mm2e, because the mm2d in your current driver is definitely the oldest version (showing only multiples of x.11 as evaluation), and your usual ordering system is from newest (set 1) to oldest (set 6). Regards, Franz |
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Are there still more MM-II versions to be discovered? 5 for now!!
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu berger für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.06.2022) |
|
|||||||||||
Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I rechecked, yup you're right.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.06.2022) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
OMG, no - 5 versions are more than enough!
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (03.06.2022) |
|
|