|
||||||||||||
AW: New Chessnut Evo
So ein Verhalten ist mir nur bei meinem Gaming Notebook bekannt ... das Teil hat ein 260 Watt Netzteil und da kann es passieren, dass wenn man es mit Übertaktung etc. verwendet, dann der Akku tatsächlich langsam geleert wird ... darauf wird im Handbuch hingewiesen! In der Tat kann die Kiste maximal 268 Watt ziehen ... dazu muss man es aber echt darauf anlegen und zu 100% auslasten ...
Ansonsten kenne ich das weder vom iPhone, noch vom iPad, meinen Handhelds etc. pp. ... ist ja auch logisch, da das nur passieren kann, wenn das Netzteil weniger Energie liefert, als das Gerät verbraucht, was technisch bei einem Gerät wie dem Evo eigentlich unmöglich ist ... im Gegenteil, da sollte der Akku auch im Betrieb immer geladen werden, wenngleich ggf. langsamer als im Standby ... wenn der Akku sich leert, während ein ausreichend dimensioniertes Netzteil angeschlossen ist, liegt meiner Meinung nach entweder ein Defekt vor oder ein Designfehler. Gruß, Sascha
Merkwürdig, mir ist dieses Verhalten beim EVO bisher nicht aufgefallen. War auch noch nie ein Thema in den Facebook-Gruppen. Mir scheint, dass da was beim letzten Update verschlimmbessert wurde.
Wie Sascha schon bemerkte, kann das eigentlich nur sein, wenn das Gerät unter Lastung mehr verbraucht wie es laden kann. Ich würde es mir ja noch gefallen lassen, wenn ich EVO mit Stockfish über die App Chess PGN Master stressen würde, aber selbst im Leerlauf verliert das Gerät trotz permanente, Ladevorgang an Kapazität. Ich werde ein Ticket bei denen aufmachen. Evtl. könnte auch ein Wipe-Cache helfen. Muss aber erst mal recherchieren, wie man das auf diesem Noname-Gerät hinbekommt. Viele Grüße Bernd |
|
|||
Ich habe tatsächlich schon eine Stellungnahme durch Chessnut in Facebook erhalten incl. ein paar Tipps von Usern:
Grundsätzlich bemerkt Chessnut, dass das EVO mehr "zieht" als ein normales Android-Smartphone. Sie empfehlen auch, dass EVO komplett auszuschalten, wenn man die Akkuentladung im Standby vermeiden möchte. Was andere User schreiben und ich so nun auch bestätigen möchte: Man sollte sich mal anschauen, was so im Hintergrund läuft, insbesondere an Tabs in Browsern. Die Bildschirmhelligkeit ist natürlich auch ein Thema. Helligkeit auf 100% bei gleichzeitig hellem Hintergrund ist natürlich kontraproduktiv. Außerdem habe ich mir nochmals die Netzteile angeschaut. Das Google-Netzteil mit 30 Watt scheint gut zu sein, zumindest beim Laden im ausgeschaltetem Zustand. Aber: Deutlich bessere Werte beim Laden im eingeschalte Zustand erziele ich mit einer Anker-Ladestation, die offiziell nicht mal PD unterstützt (ladet mit bis zu 45 Watt). Aktuell ist das sogar im Angebot bei Amazon: Anker USB-C Ladegerät, 543 (65W II) PIQ 3.0 & GaN 4-Port Netzteil. Per Saldo lädt das EVO nun auch im Netzbetrieb bei gleichzeitig lokaler Analyse mit Droid-Fish und Stockfish, zumindest in meiner Konfiguration. Und ich habe einige Zusatzapps installiert! Ich werde das mal einige Tage beobachten. Viele Grüße Bernd Geändert von BHGP (06.10.2024 um 11:18 Uhr) Grund: Änderung bei Einschätzung Netzteil |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
gavon (06.10.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Bernd,
die von dir angeführten Punkte betreffend Helligkeit, Apps im Hintergrund usw. habe ich auch alle berücksichtigt - leider ohne Erfolg. Vielleicht gibt es ja einmal eine verbesserte V2.0 aber bis dahin ist der Evo für mich abgehakt. Danke auch für deine Recherche Ergebnisse. 👍 Gruß Gerald |
|
|||||||||||
Guten Tag,
eine Frage: möchte gern meinen EVO wieder sauber machen, wie kann ich das Teil rücksetzen in den Lieferzustand ? VG Wolfgang |
|
||||||||||||
einfach im Hauptbildschirm oben links (wo die drei kleinen Striche sind) drauf klicken und dann den Reiter Android Systemeinstellungen anwählen und dann ganz herunter scrollen und System anwählen. Dort unter der Option Erweitert findest Du die Systemzurücksetzung. Gruss Andre |
|
||||||||||||
Hallo liebes Forum! Eine Frage! Warum greift mein Droidfish nicht auf die Syzygy-Bases zu die ich ganz richtig im Verzeichnis rtb habe?? Beim Evo meine ich natürlich. Sie umfassen ca 1GB. Nur ganz Wichtige. Beim meinem Tablet funktionierts. Und bei meinem Handy auch. Deswegen bitte Hilfe!
|
|
||||||||||||
Hallo liebe Kollegen,
hat schon mal jemand versucht, eine einzelne Figur zu bekommen? Mir fehlt eine wD, aber der Support stellt sich nachhaltig taub. Und für 78 EUR gleich einen neuen Satz kaufen, will ich auch nicht. Für 58 Euro gibt es die Figuren vom Chessnut Air, die wohl auch funktionieren. Die sehen in meinen Augen auf dem Gerät auch besser aus als die Klarlackstücke, die wie Kommunionslackschuhe meiner Schwester vor Jahrzehnten glänzen. Aber auch das ist "stolz", wenn nur eine Figur fehlt. Es hat wohl auch Nachteile, wenn eine solche Firma keinen europäischen, besser deutschen, Support hat. Ansonsten finde ich den Evo schon cool, wobei ich ihn nicht zur Analyse benutze. Das wird auch nix mehr, denke ich. |
|
|||
Hi, kann leider diesbezüglich auch wenig Positives berichten. Ich habe bei der ersten Edition des Chessnut Pro einen "schiefen" Turm ausgeliefert bekommen. Umtausch geht anscheinend nicht, weil diese Figuren nicht mehr lieferbar sind. Für einen Komplettaustausch hätten Sie mir 18% auf die Luxus-Edition gegeben. Nachdem aber nach meiner Erinnerung die Preise gestiegen waren und auch eine Zollgebühr im Raum stand, habe ich drauf erstmal verzichtet.
Wie von Dir beschrieben, hat man bei Chessnut wohl eher das Nachsehen, wenn an später mal Ersatzteile benötigt. Das Risiko war mir aber beim Kauf bewusst, natürlich erhofft man sich trotzdem doch irgendwie Kulanz, solange die Firma noch existiert. Gruß, Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Salpeter (04.11.2024) |
|
|