|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Dieter,
Daran mache ich mich allerdings erst, wenn Du mir eine konkrete Zugfolge beim cncchess2 lieferst, bei der so ein Enpassant vorkommt - ich hab nämlich keine Lust, hunderte Partien mit dieser langsamen Engine zu spielen, bis das mal zufällig passiert. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
1. d4 Nc6 2. d5 Nb4 3. c3 Na6 4. Nf3 Nf6 5. Qd4 c5 ... Gruß Dieter |
|
|||||||||||
Oje, das ist ja ein ep-Zug für den cncchess2, da geht's nicht um die Funktion 'interface.select_piece', sondern um 'interface.is_selected'.
Also das wird etwas länger dauern, denn diesen Code muß ich mir erst ansehen, und der ist für enpassant ziemlich kompliziert. |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
diese Zugfolge habe ich noch gefunden. Hier schlägt Schwarz en passant und Conic als Weiß hängt wieder. 1. d4 d5 2. Nf3 a5 3. Qd3 c6 4. Bf4 a4 5. Nc3 f6 6. Bxb8 Rxb8 7. O-O-O b5 8. b3 a3 9. Qe3 b4 10. Na4 g5 11. h4 g4 12. Nh2 Bh6 13. f4 gxf3 14. ... Gruß Dieter |
|
|||||||||||
Dieses 'interface.is_selected' hat Sandro aber scheinbar viel zu kompliziert programmiert (auch für Rochaden), das werde ich vermutlich noch komplett umschreiben. Dein erstes ep-Beispiel funktioniert jedenfalls schon mal ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Plextor (13.10.2021) |
|
|||||||||||
Ok, dann war das wohl ein zufälliger Hänger. Ich werde das weiter beobachten.
Zitieren:
Dein erstes ep-Beispiel funktioniert jedenfalls schon mal ...
Eine andere Frage: Wie schaffe ich es mit Arena, eine geladene PGN- oder FEN-Partie mit der geladenen Engine weiterzuspielen? Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch... |
|
|||||||||||
Das ging meines Wissens nur mit der uralten Emulation die vor Franz Zeit geschrieben wurde. Und die beinhaltete ja nur Glasgow, Rebel, MM4, MM5, Amsterdam, Dallas und Roma.
|
|||||||||||
Zitieren:
Das geht leider gar nicht
|
|
|||||||||||
Zu früh befürchtet - schau mal hier:
https://www.schachcomputer.info/foru...44&postcount=9 Übrigens: Genau aus diesem Grund ist Arena 3.51 in MessChess ja auf schon WB-Protokoll eingestellt. |
|
|