|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich hab jetzt diese Zugerkennung beim Saitek-Brett komplett geändert - die Züge werden jetzt nicht mehr über diese blinkenden Feld-LEDs erkannt, sondern direkt aus dem LCD-Screen des Renaissance ausgelesen. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil es extrem kompliziert ist (jedes Zeichen muß erst aus 7 Segmenten in der SVG-Datei zusammengesetzt werden), aber anscheinend war das die einzige Möglichkeit. Eine zusätzliche Hürde waren dann auch noch die Rochaden, weil diese nicht in Koordinaten sondern mit '0-0' und '-0-0' angezeigt werden, also wieder eine eigene Behandlung benötigten. Auf jeden Fall kann dieses Problem (Enginezug nicht oder falsch erkannt) jetzt definitiv nicht mehr auftreten, und all meine Tests waren bisher auch erfolgreich. Ich hoffe, daß auch bei Enginematches (mit Rochaden und mit beiden Farben) jetzt alles klappt. Grüße, Franz Geändert von fhub (27.06.2021 um 23:04 Uhr) |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (01.06.2021), applechess (01.06.2021), Bryan Whitby (01.06.2021), germangonzo (01.06.2021), jerazi (01.06.2021), Mapi (01.06.2021), Mark 1 (01.06.2021), Plextor (01.06.2021), Robert (01.06.2021), Tibono (01.06.2021) |
|
||||||||||||
Auch der Analyst zeigt "clear c3", aber die beiden Anzeigen blinken in unterschiedlichem Rhythmus... Viele Grüße Robert Nachtrag: War noch mit der fehlerbehafteten Vorgängerversion; evtl. hat sich dieses Problem jetzt auch erledigt... |
|
|||||||||||
Und 'fehlerbehafet' war auch das bisherige Plugin nicht, der Fehler lag (und liegt) an dem unkorrekten Blinkverhalten des Renaissance, bei dem manchmal die LEDs mehrerer Felder gleichzeitig leuchten, sodaß das Plugin natürlich den eigentlichen Zug nicht richtig erkennen kann. Auch so ein "Clear xx" sollte also mit der neuen Version nicht mehr vorkommen. Grüße, Franz Geändert von fhub (01.06.2021 um 14:42 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Franz...
Ja , was soll man dazu noch sagen. Viele Grüße Mark 1 |
|
||||||||||||
Sag' ich doch...
Zitieren:
Auf jeden Fall kann dieses Problem (Enginezug nicht oder falsch erkannt) jetzt definitiv nicht mehr auftreten, und all meine Tests waren bisher auch erfolgreich. Ich hoffe, daß auch bei Enginematches (mit Rochaden und mit beiden Farben) jetzt alles klappt.
Eine Ausnahme gibt es aber trotzdem noch: Ein Zug mit Mattankündigung wird nicht übertragen. Aber das sehe ich nicht als Problem; ganz im Gegenteil, denn dann bekommt man die Mattankündigung mit und kann sie in der Notation eintragen. Und die Partie ist ja dann praktisch ohnehin schon zu Ende. Also von meiner Seite aus alles i. O.! Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Grundsätzlich scheint jetzt auch wirklich alles zu passen
Eine Ausnahme gibt es aber trotzdem noch: Ein Zug mit Mattankündigung wird nicht übertragen. Aber das sehe ich nicht als Problem; ganz im Gegenteil, denn dann bekommt man die Mattankündigung mit und kann sie in der Notation eintragen. Und die Partie ist ja dann praktisch ohnehin schon zu Ende. Aber das tue ich mir (und dem Plugin) jetzt wirklich nicht mehr an, das Display bei jedem Zug auch noch auf diese komplizierte Mattanzeige zu testen. Edit: Ich habe gerade entdeckt, daß bei so einer Spezialmeldung (wie eben #n) man nur auf die Taste NORMAL klicken muß, dann wird dieser Zug 'normal' angezeigt und das Plugin erkennt ihn dann auch und führt ihn aus. Damit ist es im Prinzip nicht schwierig, das auch im Plugin zu automatisieren, aber da der Renaissance vermutlich noch ein paar weitere Spezialmeldungen (z.B. bei Remis, Patt usw.) auf Lager hat, wäre es dann doch zu aufwendig, das alles abzufragen. Geändert von fhub (01.06.2021 um 19:47 Uhr) |
|
||||
Wenn ich auf den Link für die Emus klicke , ich die Seite nicht erreichbar . Oder nehme ich den falschen Link ?
|
|
|||||||||||
Aber das sehe ich nicht als Problem; ganz im Gegenteil, denn dann bekommt man die Mattankündigung mit und kann sie in der Notation eintragen. Und die Partie ist ja dann praktisch ohnehin schon zu Ende.
Hallo Robert, stimmt, das hatte ich eben auch. Wenn man nicht aufpasst, übersieht man es. Kann man da nicht ein "Enter" mitschicken und es geht weiter? Ich hatte den Zug dann bestätigt und dann kommt irgendwann das. s. Anhang Gruß Volker Geändert von Chessguru (03.06.2021 um 18:55 Uhr) |
|
|