|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein? | |||
Schickere Ausführung aus Plaste? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
18 | 51,43% |
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? |
13 | 37,14% |
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? |
4 | 11,43% |
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
AW: ChessGenius Exclusiv
Mich würde interessieren, wie schnell das Teil dann ist.
Beispiel: In CSS 3/94 wurde für ein Schachproblem (Matt in 16, inkl. Mattankündigung) eine Lösezeit von etwa 20 Minuten angegeben für einen 486DX2/66. Mein AMD Sempron 3100+ schafft das in 14 Sekunden. 1. ... Da2+
|
|
||||
Hallo Wolfgang,
dies wäre sicherlich sehr interessant zu wissen. ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Das würde dann bedeuten, ungefähr Pentium III 1000 - Niveau. Wobei diese Schätzung davon ausginge, dass die "Verlustleistung" durch die Umstellung auf die andere Prozessortechnologie bei weitem nicht so groß wäre, wie bei der Portierung der RL-Programme.
Ein Reflection-Modul bringt "nur" eine Leistung, die ungefähr einem Pentium 90 entspricht. https://www.schachcomputer.info/foru...68&postcount=3 Für mich sind, nach allem was ich bisher hier im Forum und anderswo gesehen habe, MCGE und Reflection ungefähr auf Augenhöhe. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der "König" tatsächlich so schnell wäre (äquiv. Pentium III 1000), dann wäre er spürbar stärker als das jetzige Lang-Programm in dem Gerät. Bleibt die Frage, ob das vom Hersteller überhaupt gewünscht wird. Für Dich Egbert, wäre es natürlich klasse, hättest Du endlich einen angemessenen Gegner für Deinen Rev II - 1%- Hiarcs14.1 ![]() Gruß Wolfgang |
|
||||
Das würde dann bedeuten, ungefähr Pentium III 1000 - Niveau. Wobei diese Schätzung davon ausginge, dass die "Verlustleistung" durch die Umstellung auf die andere Prozessortechnologie bei weitem nicht so groß wäre, wie bei der Portierung der RL-Programme.
Ein Reflection-Modul bringt "nur" eine Leistung, die ungefähr einem Pentium 90 entspricht. https://www.schachcomputer.info/foru...68&postcount=3 Für mich sind, nach allem was ich bisher hier im Forum und anderswo gesehen habe, MCGE und Reflection ungefähr auf Augenhöhe. angemessenen Gegner für Deinen Rev II - 1%- Hiarcs14.1 ![]() Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, beim MCGE kann man ja sinnvollerweise auch in 50 MHz-Schritten runter regeln, also von 300 MHz bis auf 50 MHz. Bin mir sicher, dass das Reflection Modul gegen den MCGE "King" auf verlorenem Posten stehen wird. Für Hiarcs 14.1 1% wird es dann in der Tat einen "echten Gegner" geben ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (24.07.2017) |
|
|||||||||||
Ich habe das mal aus dem Partienthread (1:300 Vergleich) hier her kopiert:
Hallo Wolfgang,
zumindest kann man den MCGE bis auf 50 MHz runter regeln. Für Millenium dürfte letztendlich entscheidend sein, wie sich die Engine, bzw. die komplette Einheit vermarkten lässt. Und da sehe ich bei einer de Konig Engine durchaus sehr gutes Potential. ![]() Gruß Egbert Niemand hier im Forum kann garantieren, dass das nächstes Jahr mit der "König"-Engine alles so kommt, wie von Euch (und anderen) gehofft wird. Denn eines ist auch klar: Millennium lebt bei dem Produkt vom Verkaufen, klar. Und je mehr es publik wird, was da nächstes Jahr in Q1 kommen soll, desto mehr dürfte das jetzt für das "alte" Produkt zu einer Kaufzurückhaltung führen. Und das wird ja nächstes Jahr so weiter gehen. Sind zwei Engines da, dann heißt es sinngemäß: "Drei wären schön". Jetzt schon macht stutzig, dass es - wie ich vor zehn Minuten telefonisch erfahren habe - keinen Engpass in Sachen Lieferung mehr gibt. Sogar der Preis wurde bei zwei bekannten Anbietern um etwa 45 Euro gesenkt. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang,
der Mcge war ja aufgrund einer sehr kleinen VorLieferung nur für wenige erhältlich. Nun ist die Hauptlieferung eingetroffen und nun gibt es keine Lieferprobleme mehr. Jetzt aus der Lierfbarkeit Rückschlüsse auf die Nachfrage zu ziehen ist aber nicht sinnvoll. Also wenn ich schon zwei Engines für den Mcge bekommen kann würde ich auf jeden Fall auch beide kaufen. Insofern spricht für mich nichts dagegen den Mcge jetzt zu kaufen. Beste Grüße Jürgen Geändert von RetroComp (26.07.2017 um 12:34 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.07.2017) |
|
|||||||||||
ein bisschen genaueres über die Nachfrage-Entwicklung weiß ich schon. ![]() Jedenfalls habe ich das Gerät heute geordert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht so scharf auf die de Koning - Engine bin. Mir reicht die Spielstärke des MCG im Grunde völlig aus. ![]() Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (26.07.2017) |
|
||||||||||||
Okay Wolfgang, dann weißt Du mehr...
![]() Wegen der Spielstärke mache ich mir auch keine Sorgen, aber ein anderer Spielstil einer de Koning Engine wäre natürlich eine hochwillkommene Abwechslung. Beste Grüße Jürgen |
|
|||||||||||
... ja natürlich.
![]() ![]() ![]() Ich habe 555 Euro ausgegeben nach der Devise: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar | Wings | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 14.03.2012 20:01 |
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S | Golfino12 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 28.02.2011 15:06 |
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett | HPF | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 26.08.2006 14:54 |
Frage: Reparatur Exclusiv Brett | user_175 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 23.08.2006 20:57 |