|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Wir sind auch eine Community und hier haben wir ein Thema das eben sehr Polarisiert. Meinungen und Ansichten prallen aufeinander und Missverständnisse bleiben nicht immer aus. Das geht mir genau so. Aber ich bin bereit dazu zu lernen. Ich kann beide Seiten im Chess Genius Pro Lager sehr wohl verstehen: die einen, die sich freuen für wenig Geld ein doch sehr Spielstarkes Gerät zu Bekommen (egal mit welchem Programm drin) aber ich kann auch die andere Seite sehr wohl verstehen, die Enttäuscht sind das in diesem Gerät mit dieser schnellen Hardware eben kein London (noch nicht einmal eine Version davon) drin steckt, obwohl das Teil mit "LONDON" beworben wurde. Das ist aber eben NICHT der Fall. Erst recht verstehe ich die Verärgerung wenn man das Gerät schon erworben hat und erst danach stellt sich heraus, Ätsch doch kein London! Da wäre ich auch Fuchsteufelswild! Ganz gleich: jeder muss (wie immer) für sich selbst entscheiden ob er ein Gerät haben will oder auch nicht. Als Entscheidungshilfe sind die hier eingestellten Partien und Meinungen verschiedenster Art Hilfreich für ein Pro oder Contra Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (23.08.2016 um 13:17 Uhr) Grund: Nachtrag. |
|
|||||||||||
Hallo Jürgen,
etwas zu unterstützen ist völlig in Ordnung ... aber man sollte nicht den Jubelperser geben ... schon gar nicht, wenn man in der Vergangenheit den Ruf hatte, Schachcomputer kritsch zu hinterfragen! Unterstüzung ja, aber nicht um jeden Preis. Und wie Micha deutlich geschrieben hat, es wurden vom Hersteller deutliche Aussagen zum Inhalt getroffen ... das ist Fakt. Da finde ich die Verteidigung dieses Gerätes von Thorsten mit zum Teil haarsträubenden Argumenten befremdlich. Ich ging bis jetzt davon aus, dass dies eine Community ist und an erster Stelle sollte immer stehen, dass man sich gegenseitig hilft ... und dazu zählt für mich auch, dass jemand, der fachlich wie schachlich Ahnung hat, deutlich sagt, was Sache ist ... Aber vielleicht bin ich einfach ein Dinosaurier und hoffnungslos altmodisch ... Gruß, Sascha Komisch das du selbst aber die App als Genius nah mal angesehen hast http://www.warnemuende.cc/forum/view...php?f=15&t=577 Siehe Post 8! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexhr für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (23.08.2016) |
|
||||
Mir persönlich gefällt die lebhafte und z.T. kontroverse Diskussion mit CGP Für mich ist jedoch auch wichtig, dass die z.T. berechtigte Kritik am Hersteller immer konstruktiv und zielführend ist. Aus diesem Grund befinde ich mich aktuell im Dialog mit Millenium.
Mein Ziel ist es, mit Millenium ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, was den Mitgliedern unserer Community am Herzen liegt, um ggf. einen potentiellen Nachfolger des CGP zu erwerben. Unsere Community und die Anzahl der regelmäßigen Gast-Besucher ist größer, als so mancher denkt Natürlich bin ich mir bewusst, dass es für Millenium in erster Linie darum gehen wird, bestimmte Absatzgrößen zu erzielen. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Tausch das gerät doch um. Ich verstehe eure aggression nicht. Das sind die üblichen Marketing Aussagen von firmen.
So war das in den 80er jahren immer. Ich nehme an das die "Verwechslung" oder das Missverständnis der Marketing leute daher kommt das richard selber immer wieder betont die app sei auf dem london basierend. Was sollen die werbeleute denn sagen wenn selbst der Programmierer das sagt. Sie wollten ein Auto mit 4 Rädern? Ja, Entschuldigung, sind nur 3 geworden, gut und der Motor ist auch schon 30 Jahre alt. Aber das war in den 80ern immer so. Hallo? Dein Argument zur Smartphone App (finde ich im AppStore bei Apple keine Info dazu) ist auch falsch. Dort wird nicht von einem London Programm, Kasparov etc. gesprochen. Ob es ein Missverständnis war oder Vorsatz, ist mir doch als Kunde völlig egal. "Dann tausch es doch um"... ich fasse es nicht. Nur weil ich den Bet.. sorry, den Fehler bemerkt habe? So eine Firma soll ich weiter unterstützen? Daran trägst du momentan den größten Anteil, zumindest bei mir. Deine Aussagen machen einen erst richtig wütend, weil du die Sache auf einen ganz einfach Punkt bringst. Deine Aussage, mal mit deinen polarisierenden Worten: Ihr seid selber schuld, dass man euch so etwas 2x andrehen konnte. Das ist für alle Leute, die nicht so tief in der Materie stecken wie du und genau auf das gehofft haben, was man lt. Millennium Aussage (ein ECHTER London zu einem sehr günstigen Preis) vorfinden sollte, ein richtig fetter Schlag ins Gesicht. Und du, als einer der kritischen Geister in der Schachcomputergeschichte, stehst daneben und unterstützt es mit deinen Aussagen sogar noch. Und wenn man dich darauf anspricht, kommt nur die Aussage, wie dumm und naiv man doch war. Und du meinst ernsthaft, ein möglicher 3.Versuch würde bei der Firma anders aussehen? Warum? Hat doch schon 2x perfekt funktioniert und wird von Leuten wie dir auch noch verteidigt. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Komisch das du selbst aber die App als Genius nah mal angesehen hast
http://www.warnemuende.cc/forum/view...php?f=15&t=577 Siehe Post 8!
|
|||||||||||
Ich glaube von deiner inneren Ruhe und Gelassenheit können wir alle momentan etwas gebrauchen Egbert!
Obwohl ich das Gerät selbst nicht habe, verstehe ich die ganze Aufregung ein wenig. Aber seien wir mal ehrlich; auf der einen Seite wird ein Schachcomputer gewünscht, der genauso spielt wie früher Genius/London aber dennoch stark genug ist, um gegen "Schachsoftware" zu bestehen und das zu einem attraktiven Preis. Natürlich gibt es Revelation oder Pewatronic, aber sind dass noch "echte" Schachcomputer oder eher Schachsoftware in Brettgehäuse?! Viele von uns haben doch jetzt gehofft, dass der MCGP quasi ein London ist mit evtl. sogar etwas besserem Programm. Stattdessen bekommt man quasi das App-Programm in Brettdesign! Ich denke, dass ist der Punkt, was viele enttäuscht; denn mit einer "App" spielen will doch eigentlich keiner. Stattdessen wünscht man sich die guten alten Zeiten zurück wo ein Schachcomputer noch ein Schachcomputer war; sei es nun ein Super Conny oder ein Vancouver gewesen. Würde es diese z.B. als "App" fürs Handy geben, würden sie auch keine Begeisterungsstürme mehr auslösen, da bin ich mir sicher! Ein Plattenspieler/Schallplatte ist halt was anderes, auch wenn es das gleiche als CD auf einen CD-Player gibt. Ich denke, wir sollten uns klar sein, dass die Zeiten der klassischen Schachcomputer vorbei ist und nun eher mit Emulatoren oder Apps gespielt wird; was ich persönlich natürlich schade finde! Trotzdem sollten wir unser "Hobby" nicht mies machen und ich finde es z. B. toll, dass es engagierte Menschen wie Egbert gibt, die sich dafür einsetzen, dass es evtl. doch mal wieder einen klassischen (spielstarken) Schachcomputer geben wird. |
Egbert (23.08.2016) |
|
|||||||||||
Trotz allem; ohne dass wir uns hier die "Köpfe einschlagen" müssen, finde ich die Diskussion (sofern sachlich u. konstruktiv) sehr interessant! Wie man sieht, gibt es immer noch neue Dinge beim alten Thema Schachcomputer/Schachprogramme zu entdecken! |
Egbert (23.08.2016) |
|
||||
... Ich halte es für ganz unwichtig welche version da drin ist. Das Gerät spielt stärker als der Vorgänger weil es mehr mhz hat und mehr hash und ein grösseres buch bietet mehr varianz. Und ja. Ich kaufe das gerät nicht weil es xyz sondern weil ich Millennium dabei helfe ein schon untergegange branche fortzuführen. Ich habe mehrere handys. Da läuft auf allen Genius. Schneller als dieses Programm. Doch ich möchte einen schachcomputer haben und nicht ein handy. auch mein Ziel ist es, dass das Projekt Schachcomputer seine Fortsetzung findet, dennoch...ist es Dir wirklich egal welche Version eines Schachprogramms in dem Gerät, oder in einem Nachfolgegerät steckt? Na gut Meinungen und Bedürfnisse sind unterschiedlich. Wichtig wird sein, dass wir dem Hersteller konstruktive Kritik (ggf. auch auch Lob!) angedeihen lassen. Denn ein Ziel haben wir doch alle gemeinsam, oder? Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (23.08.2016) |
|
||||||||||||
Zitieren:
QUOTE=alexhr;60648]
Natürlich gibt es Revelation oder Pewatronic, aber sind dass noch "echte" Schachcomputer oder eher Schachsoftware in Brettgehäuse?! Und die Nativen Engines sind eine nette (Superstarke) Zugabe denn ansonsten habe ich mit reinen PC-Programmen nichts am Hut. Das ganze und die Verarbeitung haben natürlich ihren Preis... Ganz anders dagegen der Preiswerte CGP der ein richtiger Preisbrecher ist. Da ich noch selber keinen habe, kann ich mir das Ganze auch etwas entspannter ansehen was natürlich im umgekehrten Fall eben nicht so leicht möglich wäre. Jetzt weiß ich was ich geliefert bekommen würde wenn ich ihn mir holen sollte. Die Vorarbeit dafür (und auch Verärgerung) haben andere hier gehabt... Zitieren:
Stattdessen wünscht man sich die guten alten Zeiten zurück wo ein Schachcomputer noch ein Schachcomputer war; sei es nun ein Super Conny oder ein Vancouver gewesen.
Schau ich in den Spiegel so hab' ich auch mehr Falten als Früher. Ist halt so und nicht zu ändern Zitieren:
Ich denke, wir sollten uns klar sein, dass die Zeiten der klassischen Schachcomputer vorbei ist und nun eher mit Emulatoren oder Apps gespielt wird; was ich persönlich natürlich schade finde!
Zitieren:
Trotzdem sollten wir unser "Hobby" nicht mies machen und ich finde es z. B. toll, dass es engagierte Menschen wie Egbert gibt, die sich dafür einsetzen, dass es evtl. doch mal wieder einen klassischen (spielstarken) Schachcomputer geben wird.
Gruß Otto
|
|