Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 21.02.2022, 10:29
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Ausstattung für Anfänger?

Ich bin mir nicht sicher, ob es als Anfänger überhaupt gut ist gegen einen SC zu spielen (ausser Spassfaktor und der ist sehr wichtig).
Die ELO muss natürlich ÜBER der eigenen liegen und zwar deutlich, jedoch nicht höher als 1700. Es bringt der eigenen Spielstärke nichts wenn man den Computer auf niedrigsten Stufen besiegt oder mit schlecht gedrosselten (älteren) Maschinen.
Wichtig ist, dass man die Züge versteht und die eigenen bei Patzern natürlich wieder zurücknehmen kann.
An einem systematischen Training geht leider nichts vorbei, da hilft ein Schachcomputer leider nur sehr wenig.
In bestimmten Trainingsabschnitten ist es jedoch hilfreich die Stellung doch mal am SC aufzubauen und auch mal durch zu spielen (z.B Endspiel oder Eröffnungen), aber eben nach der Problemlösung.
Zur Analyse einer Onlinepartie braucht es auf jeden Fall mehr, als nur die Schnellanalyse des Servers. Auch hier ist eine menschliche Anleitung unerlässlich.
Bei Allem ist die Figuren Erkennung natürlich ein riesiger Vorteil und daher ist das Gerät aktuell wohl eine der besten Wahlen!

Geändert von Nisse (21.02.2022 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.02.2022, 13:09
Art Art ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss20
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

auch aus meiner Sicht eine gute Wahl!

Ich hab das auch hier stehen - mit dem zusätzlichen King-Modul.

Und so gut das King-Modul ist, muss ich zugeben dass ich inzwischen fast nur über das Brett Online spiele oder aber auch über den ChessLink mit Chess Dojo. Für 3 € kriegt man da zahlreiche verschiedene Gegner, die Spielstärke passt sich meines Erachtens gut an. (Danke an den Autor, der hier ja auch ab und zu aktiv ist!)
Da entfällt halt das umstöpseln - und das Handy hat man ja (leider?) eh immer zur Hand.


Viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug"

Andi
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Art für den nützlichen Beitrag:
gkalab (21.02.2022), pawnmover (21.02.2022)
  #33  
Alt 21.02.2022, 17:06
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

 Zitat von pawnmover Beitrag anzeigen
Übrigens worin liegt der Unterschied zwischen dem nicht mehr erhältlichen King Element und dem aktuell verkauften Classics Element bezogen auf den Anteil King?
(Denn den Anteil Genius hätte ich durch den anderen Rechner ja schon, richtig?)
Will sagen, hätte ich mit dem Genius und einem alten King Element das gleiche wie mit einem aktuellen Classics Element?
ja, du liegst schon ganz richtig. Das "The King Element" enthält nur das King Programm, während das Chess Classic Element sowohl das King, als auch das Chess Genius Programm vereint. Somit entfällt auch das lästige Umstecken (King Element <-> Chess Genius) der Module.

Bezogen auf deinen Fall, du würdest im Grunde nur noch das King Element benötigen.

Aber gerade das King Programm enthält so viele Möglichkeiten (z.B. adaptive-, Elo-Stufen, Lehrer usw.) gerade für den Schacheinsteiger, dass ich es jedem nur wärmstens ans Herz legen kann.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Nisse (21.02.2022), pawnmover (21.02.2022)
  #34  
Alt 21.02.2022, 17:16
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Micha,
Danke für die Bestätigung bezüglich Classic Element.
King werde ich im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.02.2022, 13:56
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo,

Hier ein Status-Update.
Mein neues Millennium ChessGenius Exclusive ist inzwischen eingetroffen und ich konnte es ein bisschen testen.

Mein erster Eindruck von der Hardware ist gut. Ich denke (auch ohne die Mephistos vorliegen zu haben) kann ich nachvollziehen, was Ihr mir bezüglich Verarbeitungsqualität sagen wolltet.
Aber ich denke man muss hierbei auch den Preis betrachten, daher ist es aus meiner Sicht OK.
Auch die "Bauchigkeit" der Figuren kann ich nachvollziehen, mein altes klassisches Holz Set ist etwas höher aber trotzdem schlanker. Hier dürften die eingebauten Sensoren eine entscheidende Rolle spielen.
Der Klang beim Absetzen der Figuren ist meines Erachtens etwas "hohl", aber irgendwie muss das Brett die Figuren auch "sehen" können, daher ist die mögliche Materialstärke limitiert.
Alles in Allem finde ich das Set OK und werde es behalten.

Das ebenfalls enthaltene ChessLink erfüllt seinen Zweck. Die Idee mit dem modularen Aufbau ist gut, allerdings glaube ich, dass man das auch platzsparender hätte lösen können.
Zu berücksichtigen ist aber ebenso, dass dieses Modul eine spätere Ergänzung des Produktportfolios ist, daher war natürlich keine Möglichkeit gegeben, das Modul direkt im Brett modular zu integrieren (Steckkarten-Lösung) ohne gleich alles kostenintensiv neu zu entwickeln.

Kommen wir zum Computer; ich denke er wird schon aufgrund des Gehäuses keinen Designpreis von mir bekommen (Kunststoff, Winkel des Display nicht einstellbar, ...).
Aber dann sollte auch der Preis berücksichtigt werden. Durch das Set-Preis Angebot habe ich eigentlich nur ein paar Euro dafür bezahlt, dafür ist er super.
Allerdings habe ich noch nicht die richtige Einstellung für mein schwaches Spiel gefunden.
Die ersten Partien auf "Normal 0" und "Normal 1" konnten mich vom Spielstiel nicht überzeugen.
"Einfach 3" hat mir schon mehr Spaß gemacht, was allerdings auch Zufall gewesen sein könnte.
Alle anderen Einstellungen (Stil, Buch, Rechengeschwindigkeit) habe ich nicht verändert.
Dabei ist m.E. übrigens unerheblich ob ich das gewinne (das ist unwahrscheinlich) oder nicht, solange ich es verstehen kann.

Somit meine Frage an diejenigen, die den Computer schon länger nutzen:
Welche Einstellungen sind als Ausgangspunkt empfehlenswert für einen schwachen Spieler?
Die Frage möchte ich übrigen auch für das King-Modul stellen, da ich unvorsichtig genug war, mir das gebraucht zu besorgen (ist aber noch im Zulauf)?
Nach Euren expliziten Empfehlungen konnte ich nicht widerstehen.

Summa Summarum glaube ich eine gute Wahl, aus dem mir bekannten aktuellen Produktangebot, gewählt zu haben.
Vermutlich gibt es hochwertigere Produkte (zu einem entsprechenden Preis), aber es erfüllt meinen (derzeitigen) Bedarf.
Größe entspricht meinen Vorstellungen, Holz Qualität ist für mich OK.
Figurenerkennung ist schön und funktioniert bei mich auch gut.
Jetzt müsste ich halt nur noch Schach spielen können

Was mir noch gefallen würde, wäre ein 2. anderer Figurensatz.
Gibt es hier Lösungen?
Die Option einen 2. von Millennium zu kaufen nur um die Chips auszuschlachten kann mich nicht überzeugen.

Ich arbeite übrigens gerade daran, ob ich eine Lösung bezüglich einer bereits vorhandenen Powerbank finde.

Viele Grüße,
Martin

Geändert von pawnmover (25.02.2022 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pawnmover für den nützlichen Beitrag:
hebel (25.02.2022)
  #36  
Alt 25.02.2022, 14:23
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 401 Danke für 166 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss411
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Michael,
bei Niggemann kannst du nur Figuren bestellen(ich glaube99€)
Ich habe die Chips in Timless Figuren Turniergröße für meinen Supreme verwendet...hat gut funktioniert!
Siehe Video:
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.02.2022, 14:35
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Hebel,

Ja, ich hatte vermutet, dass man einen Figurensatz "ausschlachten und die Chips in andere einbauen kann, aber vielleicht gibt es ja eine andere, ressourcenschonendere Lösung?

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.02.2022, 16:47
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hab jetzt nicht alles auf den 4 Seiten hier gelesen, da ja nur noch selten hier im Forum bin, wenn ich Gelgenheit habe, an einen aktuellen Rechner zu kommen (meine alte Hardware/OS macht mir diese Seite hier leider nicht mehr auf), daher bitte ich zu entschuldigen, w enn das schon hier diskutiert wurde:

Aber wäre gerade für einen Anfänger das KING-Programm nicht der bessere Start als die Lang-Programme?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
hebel (25.02.2022)
  #39  
Alt 25.02.2022, 16:57
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Ausstattung für Anfänger?

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
...

Aber wäre gerade für einen Anfänger das KING-Programm nicht der bessere Start als die Lang-Programme?
Hallo,

Ja das wurde angedeutet. Das war auch der Grund, warum ich zusätzlich zu dem Set auch noch einen King erworben habe.

Aber das beste Werkzeug hilft halt nix wenn man (ich) damit nicht umgehen kann.

Inzwischen habe ich hier im Forum noch ein wenig in alten Threads gelesen und bin auf die Komfort-Einstellung im King gestoßen.
Vielleicht sollte ich (wenn er hier ist) mal Stufe 0 oder 1 versuchen.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pawnmover für den nützlichen Beitrag:
applechess (25.02.2022)
  #40  
Alt 25.02.2022, 17:37
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.446
Abgegebene Danke: 10.154
Erhielt 15.580 Danke für 5.552 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7446
AW: Ausstattung für Anfänger?

 Zitat von pawnmover Beitrag anzeigen
Hallo,

Ja das wurde angedeutet. Das war auch der Grund, warum ich zusätzlich zu dem Set auch noch einen King erworben habe.

Aber das beste Werkzeug hilft halt nix wenn man (ich) damit nicht umgehen kann.

Inzwischen habe ich hier im Forum noch ein wenig in alten Threads gelesen und bin auf die Komfort-Einstellung im King gestoßen.
Vielleicht sollte ich (wenn er hier ist) mal Stufe 0 oder 1 versuchen.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin
Ist aber nicht die Betriebsanleitung echt gut? Man muss sich meines
Erachtens einfach einmal 2 Stunden Zeit nehmen, und sich alles zu
Gemüte zu führen. Persönlich muss ich zugeben, praktisch noch kaum je ins
Manual geguckt zu haben, weil mir fast alles intuitiv klar war. Wahrscheinlich
hatte ich es auch leichter, weil ich den Tasc R30 in und auswendig kenne.
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Off Topic: Schachprogramm für Anfänger und Profis? udo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 03.05.2016 00:24
Hilfe: Citrine Anfänger braucht Tipps mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 29 25.11.2010 14:33
Frage: Welchen Computer für Anfänger? nullnullnix Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 19.01.2010 16:03
Hilfe: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Kitoma Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 22.05.2007 08:23
Frage: Welcher Schachcomputer für Anfänger??? Spiegelbild Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 19.11.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info