Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.11.2017, 21:44
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500

Land:
Abgegebene Danke: 281
Erhielt 171 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: Anmeldung zur 14.Online Aktivschach WM

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

Machbar ist fast alles. Du benötigst für die Teilnahme einen Account auf iSchach. Dazu solltest du dir, wenn du per Windows unterwegs bist, den iSchach Client herunterladen und entsprechend installieren. Nach Installation kannst du dir einen entsprechenden Account erstellen lassen. Wie das funktioniert, ist unter nachfolgendem Link erläutert: http://www.ischach.net/sv/logon.html

Wenn du alles durchgeführt hast, benötige ich deinen iSchach Namen und einer Anmeldung steht nichts mehr im Wege.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

den iSchach-Client 2.3 hatte ich schon letztes Jahr heruntergeladen und eingerichtet - daran soll es also nicht scheitern ... ich bin dort ebenfalls, wie hier: Eskimo

Grüße,
der Eskimo
Alt 28.11.2017, 00:23
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.481
Erhielt 1.667 Danke für 952 Beiträge
2/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2234

Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

es gibt bei mir keine "verdeckte" Emulation. Ich "teste" immer noch die verschiedenen Emulationen von Franz (H.) und hätte dort eine große Auswahl an spielstarken Geräten.
Der Magellan, Novag Star Diamond oder Master Chess 24 MHz usw. sind bereits alle vergeben.
Ich würde den Mephisto Berlin Professional London als CB-Emu "testen" oder Mephisto Genius 68030 (V4.01) oder Montreux.
Diese sehr spielstarken Schachcomputer habe ich nicht in meinem Besitz!

LG
Udo
Also wenn es Micha als Ausnahme genehmigt (Was ich sehr begrüße, da die Geräte sich wirklich 1:1 wie das Original verhalten), würde ich Dir empfehlen, dass Du entweder den Berlin Pro London oder den Genius 030 nimmst. Der Montreux hat (zumindest in der CB-Emu) dasselbe Programm wie der RISC 2500, und der ist schon gemeldet. 2mal dasselbe Gerät brauchen wir ja nicht. Bei den normalen Geräten ist nicht so ganz geklärt ob es dieselbe Programmversion ist oder ob sie sich geringfügig unterscheiden.

Beim Berlin PRO London oder dem Genius 030 ist ja auch die OC-Version (mit 66 MHz) in der CB-Emu vorhanden. Da solltest Du testen, wie schnell Dein Prozessor ist und ob er wirklich die 100 % schafft. Ansonsten nimm die etwas langsameren Varianten (Ohne den Zusatz OC).

Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du wirklich stabil 100 % erreichen willst, ohne dass Dir andere Programme im Hintergrund "dazwischenfunken" und einen Mehrkernprozessor hast, mach folgendes.

CB-Emu starten und Emulation auswählen. Taskmanager aufrufen und der Emulation EINEN Kern exklusiv zuweisen und diesen auf Priorität "Echtzeit" stellen. Damit erreichst Du, dass andere Programme auf diesen Kern keinen Zugriff mehr haben und die Emu geschwindigkeitsmäßig stabil läuft. Sollte es dann noch Schwankungen geben musst Du noch Energiesparfunktionen im BIOS ausschalten. (Durch das Emu-Turnier hab ich langsam Erfahrung damit, lach)

Aber jetzt sollten wir langsam mal durchzählen ob wir die 32 Geräte zusammen haben. Eigentlich müssten wir jetzt nah dran sein.
Alt 28.11.2017, 15:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 4.860 Danke für 1.459 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6592

Hallo Udo,

Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen
es gibt bei mir keine "verdeckte" Emulation. Ich "teste" immer noch die verschiedenen Emulationen von Franz (H.) und hätte dort eine große Auswahl an spielstarken Geräten.
mit "verdeckt" meinte ich eine Emu-Teilnahme, die nicht als solche gekennzeichnet wäre.

Zitieren:
Ich würde den Mephisto Berlin Professional London als CB-Emu "testen" oder Mephisto Genius 68030 (V4.01) oder Montreux.
Dann würde ich den Genius 68030 wählen, da dieser gut zu der bsiherigen Auflistung passen würde.

Gruß
Micha
Alt 28.11.2017, 16:11
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 792
Erhielt 1.442 Danke für 384 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss565

Servus Micha,

sehr schön. Dann melde ich den Genius 68030 (CB-Emu)!

LG
Udo
Alt 28.11.2017, 17:35
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6592

Hallo Zusammen,

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Aber jetzt sollten wir langsam mal durchzählen ob wir die 32 Geräte zusammen haben. Eigentlich müssten wir jetzt nah dran sein.
ja, wir sind mittlerweile sogar bei 35 Geräten. Damit können wir die Anmeldung schließen.

Überblick

1Millennium ChessGenius ProFranz
2Millennium ChessGeniusFranz
3Tasc R30 V2.5Tobias
4Reflection LyonTobias
5Mephisto MagellanPaul
6Fidelity Elite V11 100 MHzHans
7Revelation II Hiarcs 1%Hans
8Saitek D+ 16 MHzStefan
9Millennium ChessGenius 82 MHzAchim
10Saitek Centurion 40 MHzAchim
11Novag Star DiamondFrank
12Revelation II VancouverBernhard
13Tasc CM 32 MHz Gideon 3.1Joachim
14Tasc CM 32 MHz King 2.54Joachim
15Pewatronic Master ChessRüdiger
16Mephisto Vancouver 68020Rüdiger
17Revelation Deep Sjeng 1.8Rüdiger
18Revelation II R30 GideonRuud
19Reflection Elite 2265 V2Ruud
20Tasc R30 V2.23Walter
21Saitek Risc 2500Hartmut
22Mephisto Roma 68020Hartmut
23Mephisto Atlanta 36 MHzPeter
24Mephisto AtlantaGuido
25Mephisto Milano ProGuido
26Saitek GK2100Guido
27Mephisto Risc 2Olaf
28Mephisto Genius 68030Udo
29Mephisto Vancouver 68000Eskimo
30Mephisto PolgarEskimo
31Saitek GK 2000Eskimo
32Millennium ChessGenius ExclusiveMicha
33Resurrection RuffianMicha
34Reflection PortoroseMicha
35Revelation II LondonMicha

Bitte schaut euch die Anmeldungen noch einmal in Ruhe an und meldet euch, wenn Fehler enthalten sein sollten.

Kommen wir zum Modus.

Die Vorrunde gliedert sich in 7 Vorrundengruppen zu je 5 Geräten. D.h. jedes Gerät spielt pro Gruppe 4 Partien (2x Weiß, 2x Schwarz) in der Vorrunde.

Platz 1 und 2 pro Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die 2 bestplatzierten Gruppendritten, qualifizieren sich ebenfalls für das Achtelfinale.

Die Bedenkzeit beträgt in der Vorrunde 30 Sekunden pro Zug.

Für einen Sieg in der Vorrunde bekommt man 3 Punkte, für ein Remis 1 Punkt. Bei Punktegleichstand entscheidet die höhere Anzahl an Siegen. Sollte bei den Siegen ebenfalls Gleichstand bestehen, entscheidet die bessere Feinwertung über ein Weiterkommen. Bei erneutem Gleichstand folgen 2 Blitzpartien (Farbwechsel / 5 Minuten für die komplette Partie). Wieder Gleichstand, erneut 2 Blitzpartien usw.

Ab dem Achtelfinale wechseln wir zum K.O.-Modus. Gespielt werden 2 Partien bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten für die komplette Partie. Bei Gleichstand erfolgen 2 Blitzpartien (Farbwechsel / 5 Minuten für die komplette Partie). Wieder Gleichstand, erneut 2 Blitzpartien usw.

Zur Auslosung der Vorrunde.

Die 35 Geräte kommen in 5 Lostöpfe zu je 7 Geräten. Topf 1 beinhaltet die 5 stärksten Geräte hinsichtlich Ratingzahlen. Topf 2 bis 5 entsprechend abstufend. Geräte des gleichen Bedieners können nicht in einer Gruppe aufeinander treffen.

Das Achtelfinale wird ebenfalls ausgelost, wobei aber ein Gruppenerster nicht auf einen Gruppenersten aus der Vorrunde treffen kann. Ab dem Viertelfinale kommen alle verbleibenden Geräte in einen Auslosungstopf.

Soweit verstanden oder bleiben Fragen offen? Wenn alle einverstanden sind, würde ich morgen die Auslosung vornehmen und den Spielplan veröffentlichen.

Es ist einfach mal ein etwas anderes Format, was vielleicht ein wenig mehr Spannung bringt.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (28.11.2017 um 20:39 Uhr)
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
ed209 (28.11.2017), Eskimo (28.11.2017), ferribaci (28.11.2017), Fluppio (28.11.2017), goto34 (28.11.2017), Hartmut (28.11.2017), marste (28.11.2017), mickihamster (29.11.2017), pato4sen (28.11.2017), paulwise3 (28.11.2017), Sargon (28.11.2017), Wolf 21 (28.11.2017)
Alt 28.11.2017, 19:36
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
Resurrection

Land:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 119 Danke für 68 Beiträge
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss550

Das ist ein klasse Feld geworden...sehr diverse Programmierer am Start...ich bin begeistert.
Der "neue Modus" wird sein übriges dazu tun, davon bin ich überzeugt.
Das lässt hoffentlich alte Zeiten aufleben...
Bin auf die Auslosung gespannt..in diesem Sinne...und einen schönen Abend
Alt 29.11.2017, 22:06
Saitek RISC 2500

Land:
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
Frage AW: Anmeldung zur 14.Online Aktivschach WM

Nochmal ne Frage zum Spielverhalten:

Es versteht sich ja von selbst, dass man nicht Stockfish oder Komodo die Züge errechnen lässt, ich denke mal, da spielt jeder mit Fairplay. Aber was ist mit einem gewissen moderaten Tuning am Modul?
Darf man während der Partie was verstellen oder zumindest nach jeder Partie?
z.B. Contempt, Selektivitäts-Tiefe, Buch, einzelne Figurenwertungen etc...
Oder soll der Computer das ganze Turnier über konstant mit denselben 'offiziell' stärksten Einstellungen durchspielen? Beide Methoden haben ja ihren Sinn und ihren Reiz.
Oder ist es völlig egal, weil's eh niemand überprüfen kann?
Wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt?
Alt 29.11.2017, 22:34
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.481
Erhielt 1.667 Danke für 952 Beiträge
2/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2234

Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Nochmal ne Frage zum Spielverhalten:

Es versteht sich ja von selbst, dass man nicht Stockfish oder Komodo die Züge errechnen lässt, ich denke mal, da spielt jeder mit Fairplay. Aber was ist mit einem gewissen moderaten Tuning am Modul?
z.B. Contempt, Selektivitäts-Tiefe, Buch, einzelne Figurenwertungen etc...
Oder soll der Computer das ganze Turnier über konstant mit denselben 'offiziell' stärksten Einstellungen durchspielen? Beide Methoden haben ja ihren Sinn und ihren Reiz.
Ich schau mal, ob ich die Regularien noch komplett richtig zusammen bringe.

Grundsätzlich ist es so, dass alle Einstellungen (Bedenkzeit, Buchnutzug, eventuelles Feintuning) VOR der Partie einzugeben sind. Während einer laufenden Partie darf nichts mehr verändert werden. Wenn Du jetzt in einer Partie merkst dass z.B. das allgemeine Buch unvorteilhafte Varianten liefert, oder der Contempt-Faktor oder Sleektivitäts-Faktor ungünstig ist, kannst Du dies vor der nächsten Partie (die Vorrunden bestehen ja aus 4 Partien) ändern. Aber eben nicht während der Partie. Selbstprogrammierte Eröffnungen sind nicht erlaubt sondern nur die offiziell im Gerät vorhandenen Bücher. Sind da mehrere vorhanden, hast Du allerdings die freie Auswahl.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (29.11.2017), Eskimo (29.11.2017)
Alt 29.11.2017, 22:34
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6592

Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Es versteht sich ja von selbst, dass man nicht Stockfish oder Komodo die Züge errechnen lässt, ich denke mal, da spielt jeder mit Fairplay.
Naja, also bisher wurden alle Versuche von Teilnehmern, die mit unlauteren Mitteln spielten erkannt. Die entsprechenden Teilnehmer wurden dementsprechend aus dem Turnier und dem Forum verbannt.

Zumal solche Aktionen sehr schnell zu erkennen wären. Die Spielstärken und Stile der Geräte sind den Teilnehmern sehr gut bekannt.

Es geht in diesem Turnier, wie auch in allen anderen Turnieren auf dieser Plattform nicht um "Ruhm und Ehre", sondern nur um den Spaß an der Sache. Selbst der Titel "Weltmeister" stellt nur eine Spielerei dar und erwartet selbstverständlich keinerlei Anerkennung.

[QUOTE]Aber was ist mit einem gewissen moderaten Tuning am Modul?/QUOTE]

Man tritt mit dem Gerät an, welches gemeldet wurde. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Ein Tuning an einem Gerät hinsichtlich Geschwindigkeit ist nicht erlaubt und führt zum Ausschluss.

Zitieren:
Nein. Weicht man von der Standardeinstellung ab, so ist dieses vor dem Turnier den Teilnehmern öffentlich mitzuteilen.

Grundsätzlich kann man gerne alle Einstellungsmöglichkeiten (z.B. andere Bibliothek, Stiländerungen etc.), die ein Gerät bietet nutzen. ABER: Vor dem Turnier muss man sich für eine Variante entscheiden.

Zitieren:
Man kann es schon überprüfen. Partien lassen sich leicht reproduzieren.

Wie gesagt, wir sehen unsere Turniere entspannt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platze. Man kennt sich und vertraut einander, der Spaß an den Geräten und Partien steht im Vordergrund.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (29.11.2017)
Alt 29.11.2017, 22:48
Saitek RISC 2500

Land:
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195

Vor dem Turnier? Also doch alle Partien mit einer Einstellung?
Hartmut schrieb oben:vor jeder Partie .... das ist ja ein Unterschied.

Ich kenne die Einstellungen und Wirkungsweisen meiner Module recht genau und würde - wenn überhaupt - nur ganz vorsichtig an einigen wenigen Parametern drehen wollen (denn die Default-Einstellungen sind i.d.R. die stärksten)