Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 06.06.2008, 10:37
Luemmel Luemmel ist offline
Chess-Master

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss20
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

Zitat von EberlW
Zuerst solltest Du alle gesteckten Bauteile mit der gebotenen Vorsicht aus ihren Sockeln ziehen und dann wieder zurückstecken, um festzustellen ob das Problem auf simple Oxidation zurückzuführen ist. Falls dies der Fall ist, sollte das Gerät nach dieser Prozedur wieder funktionieren.

Gruß, Willi

Edit: Grrr - musste während des Verfassens kurz vom Compi weg und prompt hätte ich mir das Posting schon sparen können ...
@Robert und Willi.
Vielen Dank für den Tipp, wollte ich auch ausprobieren. Es klingt jetzt ein bischen blöde, aber:
Wie bekomme ich das Brikett auf? Im Batteriefach (oder wars unter dem Programm-Modul?) war eine Schraube, die habe ich auch gelöst. Allerdings bekomme ich Ober-und Unterteil nicht voeneinander getrennt. Gibts da einen Trick? Hmm, eigentlich hab ich doch keine 2 linken Hände
Alt 06.06.2008, 15:28
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 523
Erhielt 1.673 Danke für 910 Beiträge
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2520

Unter den Füßchen unter den Plastikkappen sind auch noch 4 Schrauben.

udo
Alt 06.06.2008, 21:16
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.271 Danke für 810 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3034

Zitieren:
Über ebay verticken würde ich die Dinger aber nicht, das kann teuer werden. Also allenfalls unter der Hand weitergeben ...
Gruß Andreas
Hi,

bei "Schwarz gebrannten" Eproms vielleicht. Ich habe aber Original Eproms, teilweise noch mit Rechnung von Schach-Niggemann und HCC Weiner aus München und die muss ich ganz bestimmt nicht heimlich verscherbeln.

Grüße
Otto
Alt 06.06.2008, 21:29
copperking copperking ist offline
Excalibur Grandmaster

0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95

Zitat von MaximinusThrax
Hi,

bei "Schwarz gebrannten" Eproms vielleicht. Ich habe aber Original Eproms, teilweise noch mit Rechnung von Schach-Niggemann und HCC Weiner aus München und die muss ich ganz bestimmt nicht heimlich verscherbeln.

Grüße
Otto
Hallo Otto,

Da kommen wir in interessantes Gebiet.

Gekauftes EPROM mit Rechnung: kein Problem. Schwarz gebranntes EPROM: Auf alle Fälle Problem.

Aber aus einem alten Compi ausgebautes Original-EPROM: Theoretisch Problem! Weil das Ausbauen zum Zwecke des Weitervertickens theoretisch eine Verletzungshandlung ist. Das Ausbauen kann zwar noch keiner nachweisen, das Verticken über Ebay aber schon!

oder kann mir da jemand fundiert widersprechen?

Gruß Andreas
Alt 07.06.2008, 03:06
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von copperking
Aber aus einem alten Compi ausgebautes Original-EPROM: Theoretisch Problem! Weil das Ausbauen zum Zwecke des Weitervertickens theoretisch eine Verletzungshandlung ist. Das Ausbauen kann zwar noch keiner nachweisen, das Verticken über Ebay aber schon!

oder kann mir da jemand fundiert widersprechen?

Gruß Andreas
Kommt drauf an, was Du unter "fundiert" verstehst...
Weder das Ausbauen, noch der Weiterverkauf eines originalen EPROM ist eine Verletzungshandlung gegenüber Urheberrechten.
Mit dem Kauf eines Programms, bzw. eines Gerätes mit eingebautem Programm, geht das Recht diese eine Kopie des Programms zu besitzen an den Käufer des Programms, bzw. Gerätes, über. Wenn diese Person nun das Programm weiterverkauft - und zwar unverändert auf dem Original-Medium (in diesem Falle ein EPROM), so wird genau diese eine lizensierte Version verkauft, die legal auf dem Markt ist. Ergo ist der Verkauf eines Original-EPROM stets ein völlig legitimer Akt.
Stelle Dir vor, Du würdest dir beispielsweise Fritz auf DVD kaufen. Nach einiger Zeit findest Du keinen Gefallen mehr daran und willst das Original-Medium weiterveräußern (auf der Festplatte darf sich Fritz nach Verkauf freilich nicht mehr befinden). Warum sollte das nicht legitim sein? Erklärung bitte, falls vorhanden.

Gruß, Willi
Alt 07.06.2008, 10:02
copperking copperking ist offline
Excalibur Grandmaster

0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95

Zitat von EberlW
Kommt drauf an, was Du unter "fundiert" verstehst...
Weder das Ausbauen, noch der Weiterverkauf eines originalen EPROM ist eine Verletzungshandlung gegenüber Urheberrechten.
Mit dem Kauf eines Programms, bzw. eines Gerätes mit eingebautem Programm, geht das Recht diese eine Kopie des Programms zu besitzen an den Käufer des Programms, bzw. Gerätes, über. Wenn diese Person nun das Programm weiterverkauft - und zwar unverändert auf dem Original-Medium (in diesem Falle ein EPROM), so wird genau diese eine lizensierte Version verkauft, die legal auf dem Markt ist. Ergo ist der Verkauf eines Original-EPROM stets ein völlig legitimer Akt.
Stelle Dir vor, Du würdest dir beispielsweise Fritz auf DVD kaufen. Nach einiger Zeit findest Du keinen Gefallen mehr daran und willst das Original-Medium weiterveräußern (auf der Festplatte darf sich Fritz nach Verkauf freilich nicht mehr befinden). Warum sollte das nicht legitim sein? Erklärung bitte, falls vorhanden.

Gruß, Willi
Das mit der DVD ist natürlich ok, weil es die unveränderte Originalware ist.

Ich habe an folgendes gedacht: Wenn du einen Schachcomputer mit einem EPROM kaufst, sind die Rechte des Herstellers an dem Programm erschöpft. Das bedeutet aber nicht, dass du mit dem EPROM jetzt machen kannst was du willst. Wenn du bspw. das EPROM ausbaust und in ein Edelgehäuse einbaust und das vertickst, hast du einen neuen Gegenstand geschaffen, und wenn der Urheber des Programms dem nicht zugestimmt hat, ist der neue Schachcomputer eine Urheberrechtsverletzung.

Aber du hast recht, wenn du NUR das Original EPROM vertickst, ist das sicherlich zulässig (das läuft unter dem Stichwort "Ersatzteile"). Du darfst ja auch aus deinem Wagen die Wasserpumpe ausbauen und verticken. ... NA GUT, ich habe ein bisschen zuviel Wind gemacht

Gruß Andreas
Alt 07.06.2008, 17:09
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von EberlW
Zuhause alle Eproms auslesen, die Daten mindestens doppelt sichern und dann zurück mit dem Ding. Fällt dann mal ein Eprom aus, kannst Du jederzeit aus den gesicherten Daten ein neues brennen. Eigentlich müsste es sogar funktionieren, das alte Eprom zu löschen und wieder neu zu brennen - wäre kostensparend.
Hach, das gefällt mir! Laßt mich den Gedanken mal ein bißchen weiterspinnen:
Wir haben ja demnächst alle den Bundestrojaner auf unseren Rechnern installiert. Und wenn der jetzt die EEPROM-Kopien findet, woher soll er denn wissen, daß Ihr die selbst ausgelesen habt mit einem geliehenen Eprommer? Das kann ja jeder behaupten! Also die EEPROMs vielleicht lieber vor Zeugen und/oder Notar auslesen!

Ihr wißt ja: Bloß weil ich paranoid bin, heißt das ja nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

Viele Grüße,
Dirk
Alt 11.06.2008, 12:41
Luemmel Luemmel ist offline
Chess-Master

Land:
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss20

Zitat von udo
Unter den Füßchen unter den Plastikkappen sind auch noch 4 Schrauben.

udo
Hallo Udo, vielen Dank für den Tipp. Allerdings hat mein Brikett gar keine Plastikappen oder Füße, Das Unterteil ist komplett "aus einem Guss".
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich mein Mephisto-Brikett zwecks "Operation" öffnen kann? Finde nur die Schraube unter dem Modul, (oder wars im Batteriefach?). Den mit Gewalt aufzuhebeln trau ich mich nicht....

Gruß,
Lümmel

Geändert von Luemmel (11.06.2008 um 13:10 Uhr)
Alt 11.06.2008, 15:18
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 523
Erhielt 1.673 Danke für 910 Beiträge
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2520

Hallo Luemmel,

Das Brikett hat doch an der Unterseite links und rechts so eine geriffelte längliche Auflage an den Seiten. Z.b. direkt neben dem Modul. Und mit jeweils ca. 5mm Abstand davon nach vorne und hinten sind die Schrauben "versteckt" Ich weiss nicht, wie ich ein Foto hier einbringen kann, bei mir kann man die Schrauben sehen, nachdem ich den Schutz darüber entfernt hatte. Ich meine, es sind so kleine Käpchen gewesen, die man aushebeln kann. Und darunter sind die Schrauben. Da müssen Schrauben sein, den an einer Schraube( unter dem Modul übrigens) hält das nicht zusammen. Mach das bloß nicht mit Gewalt auf. Kann hier einer vielleicht ein Foto von der Unterseite eines "Briketts " einstellen?
Ich sehe gerade, das mit dem Foto müsste ich auch können, aber erst heute abend, muss jetzt weg.

Gruß Udo

Geändert von udo (11.06.2008 um 15:25 Uhr)
Alt 11.06.2008, 16:04
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.838
Erhielt 4.863 Danke für 1.462 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6593

Hallo,

dann setze ich mal fort. Das Brikett ist relativ einfach zu öffnen. Es sind nur 5 Schrauben zu entfernen und offen ist das Teil.

Udo hat es schon angedeutet, es sind die versteckten Schrauben, die einem Kopfzerbrechen bereiten.

Gruß,
Micha
Antwort