Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 30.01.2009, 20:10
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen

 Zitat von EberlW

Warum in aller Welt hast Du den FEN-String mit in die Notation kopiert? So KANN das nicht funzen...

Gruß, Willi (kein Admin, aber Mod)

Danke Willi! Da hab' ich doch glatt den Wald vor lauter Bäumen nicht geseh'n !

So eine Traumpartie mit fesselnden Damen- und anderen Figurenopfern, die jedes Anfänger Herz höher schlagen lassen, lässt sich auf dem Atlanta leider nicht verwirklichen. Der Zug 5. ... Ld6 z.B. ist einfach köstlich !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.01.2009, 20:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen

Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber vielleicht hat ein anderer Atlanta-Eigner schon mal getestet, ob die Fun-Level des Gerätes überhaupt funktionieren? Beim Milano Pro, der ja extrem eng mit dem Atlanta verwandt ist, funktionieren diese nämlich NICHT!

Es könnte ja sein, dass dies auch beim Atlanta zutrifft?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.01.2009, 07:34
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen

 Zitat von EberlW
Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber vielleicht hat ein anderer Atlanta-Eigner schon mal getestet, ob die Fun-Level des Gerätes überhaupt funktionieren? Beim Milano Pro, der ja extrem eng mit dem Atlanta verwandt ist, funktionieren diese nämlich NICHT!

Es könnte ja sein, dass dies auch beim Atlanta zutrifft?

Gruß, Willi
Willi, ich hab' heut' morgen mal 'ne Stellung aus dem Colditz-Test auf meinem Gerät aufgebaut und dran 'rumgespielt und dabei die beiden Levels "5 Sek/Zug" und "Fun 1" miteinander verglichen. Es handelt sich um diese Stellung.

Im 5-Sek/Zug-Level findet der Atlanta den Lösungszug nach Ablauf von 5 Sekunden, nämlich 1. Sf6+ mit allem, was dazugehört wie etwa Materialverlust oder schnelles Matt (hab's ausprobiert).

Im Fun-1-Level spielt er 1. Sf6+ sogar schneller aus, nämlich bereits nach drei Sekunden, was wohl daran liegt, dass die Bedenkzeit "strikt" auf 1 Sekunde begrenzt ist (sagt jedenfalls die BDA). Allerdings, wenn man den Zug zurücknimmt und nochmals probiert, kann er auch 1. Sd6 oder auch 1. Tab1 ziehen. Da fließt offenbar die Randomfunktion mit ein.

Ich spielte weiter herum und folgte der Variante 1. Sd6. Dazu schaltete ich die Easy-Funktion ein (= Pondering off), vielleicht würde sie helfen, die Züge des Gerätes zu verschlechtern. Aber trotz aller Bemühungen war meine Stellung nach gerade mal zehn Zügen zugeschnürt wie ein Kartoffelsack .

Also nix mit Fun. Zumindest bei diesem Versuch hat die Fun-Funktion absolut nicht funktioniert, jedenfalls kann sie mit der von Udos MMVI nicht verglichen werden.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.01.2009, 11:17
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.243
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 1.212 Danke für 716 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2243
AW: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen

 Zitat von Tom
Willi, ich hab' heut' morgen mal 'ne Stellung aus dem Colditz-Test auf meinem Gerät aufgebaut und dran 'rumgespielt und dabei die beiden Levels "5 Sek/Zug" und "Fun 1" miteinander verglichen. Es handelt sich um diese Stellung.

Im 5-Sek/Zug-Level findet der Atlanta den Lösungszug nach Ablauf von 5 Sekunden, nämlich 1. Sf6+ mit allem, was dazugehört wie etwa Materialverlust oder schnelles Matt (hab's ausprobiert).

Im Fun-1-Level spielt er 1. Sf6+ sogar schneller aus, nämlich bereits nach drei Sekunden, was wohl daran liegt, dass die Bedenkzeit "strikt" auf 1 Sekunde begrenzt ist (sagt jedenfalls die BDA). Allerdings, wenn man den Zug zurücknimmt und nochmals probiert, kann er auch 1. Sd6 oder auch 1. Tab1 ziehen. Da fließt offenbar die Randomfunktion mit ein.

Ich spielte weiter herum und folgte der Variante 1. Sd6. Dazu schaltete ich die Easy-Funktion ein (= Pondering off), vielleicht würde sie helfen, die Züge des Gerätes zu verschlechtern. Aber trotz aller Bemühungen war meine Stellung nach gerade mal zehn Zügen zugeschnürt wie ein Kartoffelsack .

Also nix mit Fun. Zumindest bei diesem Versuch hat die Fun-Funktion absolut nicht funktioniert, jedenfalls kann sie mit der von Udos MMVI nicht verglichen werden.
Hallo Tom, mein MMVI zieht auf der Funstufe 1 auch 1.Sf6+, (manchmal zieht er allerdings auch 1. Lb1.) 1.Sf6+ zieht er aber wohl eher deswegen, weil er da mal wieder was opfern kann. (Aus diesem Grund ist die Stellung dafür vielleicht nicht so gut geeignet?) Nehme ich ihm dann aber nach 1.Sf6+ mit 1...Dxf6 den Springer mit der Dame, zieht er einfach 2. Kh1 . Ab Funstufe 4 schlägt er dann aber die Dame.
Bei normaler Stufe 10sek./Zug spielt er z.B. 1.Df2 . Bei 1min/Zug sieht er nach 28 sek. , das 1. Sf7+ zum Erfolg führt.
Was macht den der Atlanta, wenn Du den Springer mit der Dame schlägst?

Udo
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.01.2009, 20:00
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen

 Zitat von udo
Hallo Tom, mein MMVI zieht auf der Funstufe 1 auch 1.Sf6+, (manchmal zieht er allerdings auch 1. Lb1.) 1.Sf6+ zieht er aber wohl eher deswegen, weil er da mal wieder was opfern kann. (Aus diesem Grund ist die Stellung dafür vielleicht nicht so gut geeignet?) Nehme ich ihm dann aber nach 1.Sf6+ mit 1...Dxf6 den Springer mit der Dame, zieht er einfach 2. Kh1 . Ab Funstufe 4 schlägt er dann aber die Dame.
Bei normaler Stufe 10sek./Zug spielt er z.B. 1.Df2 . Bei 1min/Zug sieht er nach 28 sek. , das 1. Sf7+ zum Erfolg führt.
Was macht den der Atlanta, wenn Du den Springer mit der Dame schlägst?

Udo
Uwe, der Atlanta schlägt auf Funstufe 1, also der Stufe, die am lustigsten sein soll, glatt die Dame mit dem Bauern:
1. Sf6+ Dxf6 2. exf6, d.h. er versteht definitiv keinen Spaß !
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.01.2009, 21:19
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.243
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 1.212 Danke für 716 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2243
AW: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen

Wahrscheinlich wird beim Atlanta auf der FUN-Stufe einfach die Rechentiefe eingeschränkt, während beim MMVI die Bewertungsfunktion ("teilweise spieltechnisch katastrophal" ) abgeändert wird.
Dies erklärt dann auch, warum der MMVI kaum Figuren zurückschlägt.

Naja, der Atlanta ist ja auch mehr für fortgeschrittene Spieler!

Udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz Gast146 Partien und Turniere / Games and Tournaments 14 20.10.2010 15:43
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? rodel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 08.11.2007 18:42
Frage: Einstellung Spielstärke Mephisto Modul MMV Königsläufer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 18.11.2005 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info