Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 10.01.2010, 10:46
Liza Liza ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo!

Ummm, mit den Geraetenamen bin ich nun auch durcheinander gekomemn.

Also, Esplorer Pro sieht auch gut aus. Die Bugs im Programm sind zumindest bekannt, und scheinen kaum zu stoeren. Ist denn beim Grandmaster irgendwelche Bugs bekannt? Oder ist er zu neu, so dass man keine ausreichende Erfahrungen hat?

Zitieren:
Im Endspiel sind die Geräte mit Software von Morsch auch nicht die besten...
Das ist eine raetselhafte Aussage. Ist Morsch der Name des Programmierers?!

Viele Gruesse

Liza
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.01.2010, 10:50
Liza Liza ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Schachcomputer, aber welcher

Ah, habe im Wiki entdeckt, wer Morsch ist.

Ausserdem habe ich einen ausfuehrlichen Bericht ueber den Grandmaster im Wiki gelesen.

Fazit: alle Schachcomputer, die fuer mich in Frage kommen, haben ihre kleinen Macken, ueber die man aber durchaus hinweg sehen kann. Ich bin mir schon fast sicher, dass ich den Explorer Pro nehmen werde, der scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Viele Gruesse

Liza

Geändert von Liza (10.01.2010 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.01.2010, 11:13
user_823
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schachcomputer, aber welcher

Ich habe kürzlich mal die Fa. Saitek angeschrieben, ob die nicht mal wieder was aus Holz anbieten können. Mal sehen, was daraus wird. Wenn ich was esse, will ich ja auch kein Plastikgeschirr bzw. Besteck. In der heutigen Zeit sollte das normalerweise kein Problem sein. Man kann ja auch eine limitierte Auflage von 100000 Geräten herstellen. Die werden die dann auch los.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.01.2010, 18:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo Liza,

wo stand denn geschrieben, dass die Talking Chess Academy nur 1000 SSDF Elo hätte?

Zum einen glaube ich nicht, dass die SSDF dieses Gerät überhaupt getestet hat (ist für meine Begriffe zu neu, die SSDF beschäftigt sich seit geraumer Zeit fast ausschließlich mit PCs) und zum anderen ist dieses Gerät fast identisch mit dem Programm des Admiral.

Der Explorer Pro ist übrigens eine gute Wahl, angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses. Er ist nur unwesentlich schwächer als der Master Chess. Wegen des "h8-Bugs" mach' dir mal keine Gedanken - er kommt nur in sehr spezifischen Situationen zum Tragen. Das er die Fun-Level "vergisst" bzw. dass er sie beibehält ist auch nicht weiter tragisch - man merkt das sehr schnell und der Reset ist einfach auszuführen. Und wegen der Endspielschwächen ... die haben sogar PCs noch! Man muss gegen den Computer erst mal "lebend" ins Endspiel kommen, dann erst darf man sich beschweren...

Beim GM sind übrigens (zumindest mir) keine Bugs bekannt.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.01.2010, 18:47
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.224
Abgegebene Danke: 1.893
Erhielt 872 Danke für 502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4224
AW: Schachcomputer, aber welcher

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
wo stand denn geschrieben, dass die Talking Chess Academy nur 1000 SSDF Elo hätte?
Sie hat sie mit dem Talking Chess (Trainer) verwechselt und bei dem sind bei Niggemann 1000 SSDF-ELO angegeben.
Zitieren:
Beim GM sind übrigens (zumindest mir) keine Bugs bekannt.
Ich glaube, mal festgestellt zu haben, dass man ihn durch Abrufen von Infos aus dem Permanent Brain werfen kann.

Und was auch stören kann: bei Schlagzügen muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten (1. schlagende Figur anheben 2. zu schlagende Figur entfernen 3. schlagende Figur auf das Zielfeld stellen)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.01.2010, 22:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer, aber welcher

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Sie hat sie mit dem Talking Chess (Trainer) verwechselt und bei dem sind bei Niggemann 1000 SSDF-ELO angegeben.
Na, das kann passieren...
Zitieren:
Ich glaube, mal festgestellt zu haben, dass man ihn durch Abrufen von Infos aus dem Permanent Brain werfen kann.
Richtig, aber wenn man gerade ...ernsthaft... spielt, schaut man eh' nicht nach.
Zitieren:
Und was auch stören kann: bei Schlagzügen muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten (1. schlagende Figur anheben 2. zu schlagende Figur entfernen 3. schlagende Figur auf das Zielfeld stellen)


viele Grüße,
Robert
Damit kann man aber durchaus leben. Ich bin ja lange Zeit ausschließlich mit drucksensitiven Geräten beschäftigt gewesen und da kann man ja auch nicht erst das Zielfeld antippen...
Ist halt eine Übungssache.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.01.2010, 08:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.224
Abgegebene Danke: 1.893
Erhielt 872 Danke für 502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4224
AW: Schachcomputer, aber welcher

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Damit kann man aber durchaus leben.
Ja, man gewöhnt sich dran. Aber mir passiert es praktisch jedesmal, dass ich es beim ersten Schlagzug wieder "falsch" mache (wenn ich den GM nach längerer Abstinenz mal wieder aktiviere)
Zitieren:
Ich bin ja lange Zeit ausschließlich mit drucksensitiven Geräten beschäftigt gewesen und da kann man ja auch nicht erst das Zielfeld antippen...
Aber man kann zuerst die zu schlagende Figure wegnehmen... Finde ich halt einfach etwas praktischer, ergonomischer...


Robert
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.01.2010, 14:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer, aber welcher

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aber man kann zuerst die zu schlagende Figure wegnehmen... Finde ich halt einfach etwas praktischer, ergonomischer...


Robert
Jaja, hast ja Recht...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.01.2010, 11:12
namdlef namdlef ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Cottbus
Land:
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
Daumen hoch AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo Liza,

auch wenn schon ein bissel spät, aber: der Excalibur Grandmaster ist ein herrliches Gerät, ganz ehrlich! Ich habe den hier in der Variante in schwarz mit grün-beige farbigen Feldern. Das Gerät ist sowohl optisch als auch in der Art seiner Spielzüge für mich ein Hammer. Gut, jeder mag einen anderen Stil der Spielführung. Ich finde, der Grandmaster spielt nicht zu "technisch". Aber das ist nur mein Eindruck. Und in punkto Spielstärke kann er auch gut mithalten.

Das Gerät habe ich bei Niggemann gekauft, da war ein Netzteil dabei - ohne Zusatzkosten.

Ich habe hier meinen Grandmaster gegen meinen Mephisto Milano (beide in höchsten Spielstufen) antreten lassen.

1. Partie Grandmaster (weiß) vs. Milano (schwarz) - remis
2. Partie Milano (weiß) vs. Grandmaster (schwarz) - 1:0

Beides ziemlich lange Partien (ca. 40 bis 50 Züge). Leider habe ich die Züge nicht mitgeschrieben.

Aber am liebsten spiele ich mit dem Grandmaster.

viele Grüße

Geändert von namdlef (26.01.2010 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.01.2010, 16:16
Liza Liza ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo!

Danke fuer die Nachricht, auch wenn sie tatsaechlich etwas zu spaet eingetroffen ist.

Ich habe den Explorer Pro gekauft, der ist auch schon angekommen. Dieses Wochenende haben wir ihn ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden: sieht gut aus, Zuege mit Drucksensoren klappen gut, Bedienung ist relativ einfach.

Mitte Februar kriegt nun mein Vater das Geraet zum Geburtstag, mal schauen, was daraus wird. Ich habe zumindest ein gutes Gefuehl dabei.

Einen ganz grossen Dank an alle, die mir mit Ratschlaegen geholfen haben!

Viele Gruesse

Liza
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Welcher Schachcomputer? Mila Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 09.12.2009 12:20
Krypton, aber welcher ? Paisano Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 01.01.2008 11:44
Hilfe: Welcher Schachcomputer ? Manfred Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 27.08.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info