Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 03.06.2008, 23:06
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Literaturliste?

 Zitat von Chessguru
Ich habe es mal mit den Versionen 3.0 (= Risc 1MB) & 3.1 (= Risc 2) probiert.

Diese Versionen spielen es nicht nur gut, sondern perfekt! Laut TableBases ist jeder Zug absolut korrekt. Vielleicht lag es an meinem Beispiel (28 Züge zum Matt), aber Ed Schröder zeigt, wie man dieses schwierige Endspiel sauber programmiert. Respekt.
Na, da bist Du mir aber mitten in die Parade gefahren , gerade hatte ich nämlich Folgendes verfasst:

Meiner Meinung nach ist das Endspiel K,L,S gegen König nicht als „Wissen“ bei Schachcomputern hinterlegt, damit meine ich, dass die Bewertungsfunktion in dem Moment, wo eine solche Stellung auftaucht, sich nicht verändert. Wenn dem so wäre, würde die Bedenkzeit keine Rolle spielen, sondern der Compi würde zielstrebig in Richtung Matt weiterspielen, auch bei kürzeren Bedenkzeiten.

Dazu passt auch die folgende Stellung, die vielleicht bei einigen schon bekannt ist:

abcdefgh
8
bN
bKwP
wK
wB
8
77
66
55
44
33
22
11
white
abcdefgh
(3/2) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger

2n5/kP6/8/K7/4B3/8/8/8 w - - 0 1

Weiss ist gezwungen, in einen Springer oder Läufer umzuwandeln, ansonsten ist es Patt. Viele Programme entscheiden sich hier für den Läufer, unter anderem auch der Mach III, da wäre ich jetzt schon gespannt, ob der Risc einen Springer wählt (witzig hier auch Toga II, wandelt mit ungefähr +8,00 in einen Läufer um und meldet dann anschliessend Remis wegen ungenügendem Material).

In einem Interview mit Ed Schröder hab ich mal gelesen, dass durch den Einsatz bzw. die Verfügbarkeit von schnellerer Hardware auf die Implementierung vorher mühsam zu programmierenden Techniken verzichtet werden kann, weil durch die verbesserte/tiefere Suche vergleichbare Ergebnisse erreicht werden. Ich interpretiere das so, je schneller die Hardware, desto weniger "echtes" Schachwissen.

Aber zu berechnen, und das meine ich hier im wahrsten Sinne des Wortes, ist ein solches Endspiel auch nicht.

Vielmehr denke ich, dass es mit allgemeinen Bewertungskriterien innerhalb der Bewertungsfunktion zusammenhängt, welche zu bestimmten Zügen führen und so im positiven Fall eine Art „Pseudowissen“ vorgaukeln, dann spielt auch die Bedenkzeit wieder eine Rolle.

Also mehr oder weniger ein Neben(Zufalls)produkt, eine Ableitung auf die Spielstärke eines Programms würde ich davon nicht unbedingt ableiten, deshalb hab ich auch für den Tasc Verständnis .

Aber wenn mich der Risc halt Lügen straft.... dann kann ich auch nur sagen Respekt an Ed Schröder, aber etwas skeptisch bin ich noch.

Viele Grüße
Uwe


P.S. Wenn die Diskussion noch lange weiter gehen sollte, wäre ich dafür einen neuen Thread zu erstellen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.06.2008, 03:39
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Literaturliste?

 Zitat von Chessguru
Ich habe es mal mit den Versionen 3.0 (= Risc 1MB) & 3.1 (= Risc 2) probiert.

Diese Versionen spielen es nicht nur gut, sondern perfekt! Laut TableBases ist jeder Zug absolut korrekt. Vielleicht lag es an meinem Beispiel (28 Züge zum Matt), aber Ed Schröder zeigt, wie man dieses schwierige Endspiel sauber programmiert. Respekt.

Gruß,
Micha
Hat Ed also seine "Hausaufgaben" gemacht!
Danke für das Testen, Micha. Eine Frage (oder zwei) sei(en) noch gestattet: Waren es die Module oder eine CM, die Du eingesetzt hast? Falls letzteres, welche Ausführung?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.06.2008, 04:23
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Literaturliste?

 Zitat von Paisano
Weiss ist gezwungen, in einen Springer oder Läufer umzuwandeln, ansonsten ist es Patt. Viele Programme entscheiden sich hier für den Läufer, unter anderem auch der Mach III, da wäre ich jetzt schon gespannt, ob der Risc einen Springer wählt (witzig hier auch Toga II, wandelt mit ungefähr +8,00 in einen Läufer um und meldet dann anschliessend Remis wegen ungenügendem Material).
Gideon 3.1 (Risc 2) schafft es auf der ChessMachine 1024k jedenfalls nicht innerhalb 15'16" - so lange braucht die Engine um Suchtiefe 13 zu komplettieren. Es wird daher zumindest bis Suchtiefe 13/16 an bxc8L festgehalten mit (7.60)...
bxc8S+ steht irgendwo im Suchbaum und konnte von mir nicht ausgemacht werden, so schnell rast Gideon am Lösungszug vorbei. Doch es wird noch kurioser (festhalten!): An zweiter Stelle im Suchbaum steht bxc8D, was wie wir wissen Patt ist. Man sollte eigentlich erwarten, daß hier außer dem Ausgangszug keine Variante zu sehen ist. Doch weit gefehlt! Sie lautet zeitweilig bxc8D Kb8 De7 Kc7 Dc6 Kd6 ... - so viele illegale Züge hintereinander
Zitieren:
In einem Interview mit Ed Schröder hab ich mal gelesen, dass durch den Einsatz bzw. die Verfügbarkeit von schnellerer Hardware auf die Implementierung vorher mühsam zu programmierenden Techniken verzichtet werden kann, weil durch die verbesserte/tiefere Suche vergleichbare Ergebnisse erreicht werden. Ich interpretiere das so, je schneller die Hardware, desto weniger "echtes" Schachwissen.
Dieses Interview ist mir wohlbekannt und deine Interpretation trifft den Nagel ziemlich genau. Als logische Konsequenz muss man nun vermuten, daß die "dummen" neuen Proggis bei sehr kurzen Bedenkzeiten den "schlauen" Oldies unterlegen sind, können letztere auf ihr einprogrammiertes "Wissen" zurückgreifen und erreichen die anderen nicht ausreichend Tiefe, dieses Wissen auszurechnen.
Zitieren:
Aber zu berechnen, und das meine ich hier im wahrsten Sinne des Wortes, ist ein solches Endspiel auch nicht.

Vielmehr denke ich, dass es mit allgemeinen Bewertungskriterien innerhalb der Bewertungsfunktion zusammenhängt, welche zu bestimmten Zügen führen und so im positiven Fall eine Art „Pseudowissen“ vorgaukeln, dann spielt auch die Bedenkzeit wieder eine Rolle.

Also mehr oder weniger ein Neben(Zufalls)produkt, eine Ableitung auf die Spielstärke eines Programms würde ich davon nicht unbedingt ableiten, deshalb hab ich auch für den Tasc Verständnis .

Aber wenn mich der Risc halt Lügen straft.... dann kann ich auch nur sagen Respekt an Ed Schröder, aber etwas skeptisch bin ich noch.

Viele Grüße
Uwe


P.S. Wenn die Diskussion noch lange weiter gehen sollte, wäre ich dafür einen neuen Thread zu erstellen
Ach was - dann müssen ein ganzer Haufen Postings verschoben werden ... sooo schlimm ist die Diskussion unter einem anderlautenden Thread nun auch wieder nicht...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.06.2008, 08:52
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Literaturliste?

[QUOTE=Paisano]Na, da bist Du mir aber mitten in die Parade gefahren , gerade hatte ich nämlich Folgendes verfasst:

Meiner Meinung nach ist das Endspiel K,L,S gegen König nicht als „Wissen“ bei Schachcomputern hinterlegt, damit meine ich, dass die Bewertungsfunktion in dem Moment, wo eine solche Stellung auftaucht, sich nicht verändert. Wenn dem so wäre, würde die Bedenkzeit keine Rolle spielen, sondern der Compi würde zielstrebig in Richtung Matt weiterspielen, auch bei kürzeren Bedenkzeiten.

In einem Interview mit Ed Schröder hab ich mal gelesen, dass durch den Einsatz bzw. die Verfügbarkeit von schnellerer Hardware auf die Implementierung vorher mühsam zu programmierenden Techniken verzichtet werden kann, weil durch die verbesserte/tiefere Suche vergleichbare Ergebnisse erreicht werden. Ich interpretiere das so, je schneller die Hardware, desto weniger "echtes" Schachwissen.

Aber zu berechnen, und das meine ich hier im wahrsten Sinne des Wortes, ist ein solches Endspiel auch nicht.

Vielmehr denke ich, dass es mit allgemeinen Bewertungskriterien innerhalb der Bewertungsfunktion zusammenhängt, welche zu bestimmten Zügen führen und so im positiven Fall eine Art „Pseudowissen“ vorgaukeln, dann spielt auch die Bedenkzeit wieder eine Rolle.

Also mehr oder weniger ein Neben(Zufalls)produkt, eine Ableitung auf die Spielstärke eines Programms würde ich davon nicht unbedingt ableiten, deshalb hab ich auch für den Tasc Verständnis .

Aber wenn mich der Risc halt Lügen straft.... dann kann ich auch nur sagen Respekt an Ed Schröder, aber etwas skeptisch bin ich noch.

Viele Grüße
Uwe


Hallo Uwe,

ich pflichte Dir bei, was die Stärke der neuen Compies betrifft. Frage: was bedeutet dieses für unsere Turniere?

Eine Möglichkeit wäre, dass bei der Wertung von Turnieren nicht nur die Ergebnisse bei den Spielen berücksichtigt werden, sondern, dass alle Teilnehmer Endspielaufgaben lösen müssen. Beim Endspiel K,L,S sollte die Lösung in einer gewissen Zeit erreicht werden, wie auch eine Lösung behaupt, die aber als die Lösung in schnellerer Zeit, schlechter bewertet werden soll. Gutes Schachwissen könnte damit etwas ausgeglichen werden. Es gibt beim Sport einen Wettkampf "Pflicht und Kür". Pflicht ist für alle gleich, bei der Kür kann jeder seine Stärke herausstellen. Wie die Wertung der beiden Spielarten erfolgen soll, ist natürlich nicht einfach.

Paul
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.06.2008, 16:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Literaturliste?

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW
Eine Frage (oder zwei) sei(en) noch gestattet: Waren es die Module oder eine CM, die Du eingesetzt hast? Falls letzteres, welche Ausführung?
ich habe alle Varianten getestet, die mir zur Verfügung stehen: Risc 1MB, Risc 2, CM 1MB 16 MHz + Gideon 3.0/3.1, CM 512KB 32 MHz + Gideon 3.0/3.1.

Bei weiteren Tests wichen die Züge zwar etwas vom perfekten Pfad ab, aber die Mattführung wurde trotzdem sicher gemeistert.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Falscher Läufer - Endspieltest CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 02.12.2007 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info