|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Aha. Also weil autos eine Temperatur Anzeige haben gibt es Probleme…. Merkwürdige Logik.
Gruß Rüdiger
|
|||||||||||
Aber das ist die einzige technische im Phoenix. Logik eines Programmierers seit 35 Jahren. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (07.01.2023) |
|
||||||||||||
Interessant wäre jetzt zu wissen, welche Temperatur beim Phoenix konkret ausgelesen wird, d.h. die einer bestimmten Komponente oder die im Gehäuseinneren herrschende? Eine Betriebstemperatur wie die hier genannte von 56°C erscheint mir unkritisch, da basierend auf den Hardware-Komponenten eines RasPi 4 diese für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt sind, so z.B. ist eine wie im Phoenix verbaute ARM Cortex-A72 CPU für einen Betrieb bis 85°C ausgelegt, andere im RasPi verbaute Komponenten wie der LAN-Controller hingegen bis "nur" 70°C, allerdings ist ein solcher im Phoenix wohl auch nicht verbaut. Teilweise sind heutige Prozessoren und Halbleiterchips für deutlich höhere Temperaturen bis weit über 90°C ausgelegt, ohne dass diese Schaden nehmen oder zu Fehlfunktionen führen könnten. Entsprechende Schutzmechanismen greifen vorher und führen zu einer automatischen Takt- und somit Temperaturabsenkung. Ich gehe daher nicht davon aus, dass ein thermisches Problem Grund für die geschilderte Beendigung des Rechenvorgangs war. Es sei denn, im Phoenix wären weitere Komponenten verbaut, die für geringere Temperaturen spezifiziert wären und somit zu einem softwareseitigen Abbruch geführt hätten (erscheint mir aber höchst unwahrscheinlich).
Eher erscheint mir ein Bug in der Software Ursache gewesen zu sein. Viele Grüße Michael |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (08.01.2023) |
|
|||||||||||
Eine Betriebstemperatur wie die hier genannte von 56°C erscheint mir unkritisch, da basierend auf den Hardware-Komponenten eines RasPi 4 diese für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt sind, so z.B. ist eine wie im Phoenix verbaute ARM Cortex-A72 CPU für einen Betrieb bis 85°C ausgelegt,
andere im RasPi verbaute Komponenten wie der LAN-Controller hingegen bis "nur" 70°C, allerdings ist ein solcher im Phoenix wohl auch nicht verbaut. Teilweise sind heutige Prozessoren und Halbleiterchips für deutlich höhere Temperaturen bis weit über 90°C ausgelegt, ohne dass diese Schaden nehmen oder zu Fehlfunktionen führen könnten. Entsprechende Schutzmechanismen greifen vorher und führen zu einer automatischen Takt- und somit Temperaturabsenkung. Ich gehe daher nicht davon aus, dass ein thermisches Problem Grund für die geschilderte Beendigung des Rechenvorgangs war. Es sei denn, im Phoenix wären weitere Komponenten verbaut, die für geringere Temperaturen spezifiziert wären und somit zu einem softwareseitigen Abbruch geführt hätten (erscheint mir aber höchst unwahrscheinlich).
Eher erscheint mir ein Bug in der Software Ursache gewesen zu sein. Viele Grüße Michael Eine Erhöhung der Raumtemperatur (beispielsweise 32°C gegenüber 18°C) würde die CPU um ungefähr 8-9 Grad erwärmen. Es müssten schon ungünstige Verhältnisse herrschen, damit dies eintritt. Dann würde bei 68°C auch die nächsthöhere Lüfterstufe anspringen. Diese sorgt dann schnell für eine gewisse Abkühlung. Und: Wenn der Computer nicht rechnet, geht es rasch wieder runter mit der Temperatur. Der Lüfter selbst hat Level 0 (Aus) bis 7. Zur Anwendung kommen eigentlich nur Stufe 2 und 3. Die unterste Stufe ist dermaßen langsam, dass man fast zuschauen kann, wie sich die Rotorblätter bewegen, hat also keinen Sinn. Ich denke auch, dass der London-Absturz ein Softwarebug war, falls der Bediener nicht die Taste MEN berührt hat. ![]() Viele Grüße, Wolfgang |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (08.01.2023), Egbert (08.01.2023), germangonzo (08.01.2023), HKern † (08.01.2023), Mapi (08.01.2023), MichaelN (08.01.2023), Oberstratege (08.01.2023), pato4sen (08.01.2023), Roberto (08.01.2023), Scally † (08.01.2023) |
|
||||
Der Bediener, also ich habe im Moment der Absturzes gerade auf den Monitor meines PC geschaut, wo Deep Rybka als Analyse- Engine lief.
Daher kann ich nicht sagen, ob auf den Phoenix ein Hinweis eingeblendet wurde. Durch die Startmelodie wurde meine Aufmerksamkeit auf dieses Teil gelenkt, wo nun das Startmenü zu sehen war. Da mein Phoenix wegen meiner Monitore auf den Schreibtisch kaum Luftzirkulation bekam, werde ich ihn in Zukunft anders platzieren. Gruß Rüdiger
|
|||||||||||
Auf den Bildern des geöffneten Phoenix von Scally konnte ich auch einen Blick auf das Kühlsystem werfen:
Hier haben Ruud und Millennium durchaus gut vorgesorgt! (Das ist bei einem Raspberry Pi 4 auch notwendig.) Die Temparatur ist noch im normalen Rahmen. Zumal man den Lüfter sehr laut hätte hören müssen, wenn es zu warm wird. Daher gehe ich auch von einem anderen Grund aus. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (08.01.2023) |
|
|||||||||||
und ein Frohes Neues Jahr allerseits! Hier muss ich Karl Recht geben. Auf dem glatten Display kann man schnell mal abrutschen oder daneben klicken (zumal die Klicks meist erst beim 2. Mal funktionieren). Beim alten Hardware-Modul passiert das nicht so schnell. Und es wäre dann sehr schade, wenn eine laufende Partie dann plötzlich ungewollt beendet werden würde. Überall (in der Softwareentwicklung) ist es üblich, dass eine Nachfrage erscheint (Wollen Sie wirklich? o.ä.). Im Native Bereich gibt es solche "Nachfragen", die mit Confirm bestätigt werden müssen. Sowas müsste man auch im Retro-Bereich implementieren ... das würde ich mir auch auf jeden Fall für die nächste Update-Version wünschen. Viele Grüße Björn Sigurd
|
|||||||||||
In Punkto Bedienung ist der Mephisto Pheonix in meinen Augen ein Traum. Gut, der Retro Bereich ist etwas sperrig, aber das gehört auch irgendwie dazu finde ich (gibts eigentlich irgendwo die alten Bedienungsanleitungen?). Ich rutsche nirgendwo ab, und auch der Schalter zum ein- und ausschalten ist sehr gut erreichbar. Ach ja, und bei mir läuft das Gerät praktisch lautlos (was hier im Forum mal ein Thema war).
Es gibt 1 bis 2 Punkte, die ich mir für ein späteres Update wünschen würde. Z.B: - im Adaptiv Modus sollte es eine Möglichkeit geben, Shredder zur Aufgabe zu bewegen, wenn er vollkommen hoffnungslos steht (z.B. ab einer Bewertung von -5.00 für Shredder oder so). Es ist ein wenig nervig, noch 5 min. bzw. unzähliger Züge mit einer Dame mehr weiterzuspielen, damit Shredder am Ende die Bewertung für die nächste Partie nach oben schraubt. Immerhin hat man das Gerät ja relativ teuer bezahlt ;-) - Es wäre schön, wenn man mehrere Benutzer anlegen könnte, sodaß alle in der Familie vom Adaptiv Modus profitieren können. Meine Frau und mein Sohn spielen auch Schach, und 2000 Euro lassen sich noch leichter rechtfertigen, wenn alles was davon haben. Unterm Strich: Schachspielen hat mir schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, wie mit dem Mephisto Pheonix. Geändert von rollinghills (14.01.2023 um 10:58 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1133 | 21.02.2025 20:21 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 573 | 01.11.2024 15:48 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |