Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (07.01.2023) |
|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Es ist ja sehr schön, dass der Mephisto Phoenix auch, dank der Figurenerkennung, das Bavaria-Board unterstützt.
Das erleichtert eine Stellungseingabe bei den Lang-Engines (eigentlich) ab Portorose ungemein. Leider wird hier nur die Portorose-Version vor V.104 emuliert, welche das Bavariabrett noch nicht erkennen konnte. Wie ist eigentlich H&G mit dieser Kompatiblitätsproblematik damals umgegangen? Konnte man die Module umrüsten/updaten lassen oder wurde das Bavaria-Brett nur im Bundle mit der richtigen Version verkauft? Viele Grüße Markus |
|
||||
Heute hatte während einer Partie im Retromodus der Phoenix einfach so, begleitet von der Startmelodie, das Spiel während einer Zugberechnung beendet und ist zum Hauptmenü zurückgekehrt.
Beim check im Systemmenü konnte ich eine Temperatur von 56°C ablesen. Die Zimmertemperatur war bei 19°C. Nach Neueinwahl in den Retromodus war das aktuelle Spiel nicht mehr im Speicher. So etwas sollte sicher nicht passieren. Ich hoffe, dass wird nicht die Regel werden bzw. sich nicht wiederholt. Gruß Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (07.01.2023 um 19:38 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.01.2023), Oberstratege (07.01.2023) |
|
||||
Hallo Rüdiger,
das sollte in der Tat nicht passieren. Ein solches Verhalten konnte ich bis dato glücklicherweise nicht feststellen. Obgleich das Gerät bei mir im Dauereinsatz ist, habe ich bis dato die max. Temperatur von 48 Grad in der Systeminfo verzeichnen können. Das sollte, wie übrigens auch die 56 °C bei Dir eigentlich nicht für den Absturz verantwortlich sein. Sollten wir weiter beobachten, ob sich ggf. eine Reproduzierbarkeit herstellen lässt, mit welcher dann auch der Hersteller etwas anfangen kann. Bei mir pendelt die Raumtemperatur zwischen 19-20 °C. Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Alleine die Tatsache, das eine Info über die Temperatur gibt, lässt schliessen, dass es damit bereits in der Entwicklung ein Problem gab.
So, meine Meinung.... |
|
|||||||||||
Nur als Info. Also die 56 Grad Celsius sind sicher normal. Gruß Karl |
|
||||
interessant, ich habe Mephisto Phoenix im Retro-Bereich mit der Glasgow-Emulation nun ca. 5 Tage ununterbrochen laufen und habe nach der soeben absolvierten Partie einmal in der Systeminfo nachgeschaut > exakt 45°C. Lüfter läuft natürlich. Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Vielleicht hat der Lüfter eine hohe Hystere: zB 60 ein, 40 aus.
|
|
||||
Das ist durchaus möglich Karl.
Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1133 | 21.02.2025 20:21 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 573 | 01.11.2024 15:48 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |