|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
fhub (09.01.2020) |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Who made these romhacks and when? It must have been quite a while ago since they show up in old ELO lists.
How many were made? XTAL is exactly 24MHz? And what is the CPU label? |
|
||||||||||||
As far as I know, Miacha made them just for his own fun ...
Hi,
vorgestern hat mich jemand nach Mephisto TM-Versionen mit einer 68040-CPU gefragt. Da ich davon noch nie etwas gehört hatte, mußte wieder mal Google ein wenig suchen, und tatsächlich habe ich 2 Quellen für so ein Experimental-Gerät gefunden - folgende PDF-Datei: http://www.schaakcomputers.nl/hein_v...0Programm).pdf und sogar einen Thread hier im Forum, wo Ruud Martin ein solches Gerät gebastelt hat: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5651 Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen , uns so habe ich jetzt das TM London-ROM eben auch in einer Experimental-Version mit 68040-CPU in CB-Emu implementiert, und zwar (nach dem Motto "wenn schon - denn schon" ) gleich mit 132 MHz (kann allerdings auf 100 oder 66 MHz heruntergetaktet werden) - funktioniert alles einwandfrei. Außerdem ist jetzt auch eine neue 'winboard.exe' enthalten, da der Autor (HGM) netterweise auf meinen Wunsch hin die Listenfenster zur Auswahl der Engines etwas breiter gemacht hat - die waren ja wegen der teilweise recht langen Enginenamen nicht immer komplett zu lesen. Das betrifft die Engine-Auswahl in WinBoard unter 'Engine > Load First/Second Engine...' und auch unter 'Options > Tournament...'. Und noch eine Kleinigkeit: beim Erzeugen der Engine-Dateien für Shredder oder Hiarcs kann man jetzt MAKEALL auch mit dem Parameter '/name' aufrufen - in diesem Fall werden die Engine-Dateien mit vollem Namen erzeugt. Bei Shredder ist das eigentlich nicht nötig, aber für Hiarcs muß man ja die *.bat-Datei für jede Engine zuerst einmal in Hiarcs 'hinzufügen', und da ist der volle Name bei der Auswahl sicher besser als der interne Treiber-Name. Grüße, Franz |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (16.01.2020), Chess Monarch (16.01.2020), Chessguru (16.01.2020), germangonzo (16.01.2020), IvenGO (16.01.2020), Jo (16.01.2020), marste (16.01.2020), Mythbuster (16.01.2020), Robert (16.01.2020), ruschach (16.01.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen , uns so habe ich jetzt das TM London-ROM eben auch in einer Experimental-Version mit 68040-CPU in CB-Emu implementiert, und zwar (nach dem Motto "wenn schon - denn schon" ) gleich mit 132 MHz (kann allerdings auf 100 oder 66 MHz heruntergetaktet werden) - funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das Posting von Ruud richtig interpretiere, dürfte die originale Taktfrequenz wohl 25 MHz (50/2) gewesen sein. Würde auch dem entsprechen, was Fidelity mit der V10 realisiert hat. Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Isn't he talking about RAM access timing?
For example, a 68030 at 50MHz uses more than 1 cycle to read/write to RAM. Maybe it's 2 cycles, I don't know from my head. |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
Eine Sache in diesen Ausführungen irritiert mich allerdings etwas: "An 68040 with a crystal of 36Mhz, runs on 18 Mhz for the rams and eproms. Because an 68040 divides this frequency by two." ??? Soll das nun heißen, daß ein 68040 automatisch immer die Quarzfrequenz halbiert, d.h. daß die Programme dann wirklich nur mit halber Geschwindigkeit laufen? Kommt mir etwas seltsam vor ... (da ist es ja dann gut, daß ich gleich auf 132 MHz gegangen bin ) Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo,
gibt es unter den Emus ein altes Kaare Danielsen-Programm? Herzlichen Dank! Sonnige Grüße Harry |
|
|||||||||||
Hallo Harry,
also von seinen Programmen, die in folgendem Link aufgelistet sind, ist keines in CB-Emu enthalten - wir haben von keinem davon bisher ein ROM bekommen: https://www.schach-computer.info/wik...nielsen,_Kaare Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
synthese (16.01.2020) |
|
|