Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 29.12.2022, 13:54
Holger Holger ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo zusammen,
nach den Erfahrungsberichten zu dem Native-Bereich hier nun wie angekündigt meine Eindrücke zu dem Retro-Bereich. Kurz Vorangestellt: Dies hier soll kein Test sein sondern eine Beschreibung meiner subjektiven Ersteindrücke bei der Nutzung des Retro-Bereiches des Mephisto Phoenix. Vielen von euch habe ich wohl hier nicht viel Neues zu berichten. Dies kann auch nicht objektiv sein, da ich (zumindest bisher) die Emulationen weder anhand von Teststellungen bewertet, noch irgendwelche Engineturniere durchgeführt habe. Auch fehlt ein Vergleich mit dem Revelation 2, da ich diesen nicht besitze. Zusätzlich ist mir klar, dass meine Ausführungen bei jüngeren Lesern wohl eher auf Unverständnis stoßen würden. Möglicher Kommentar: „Task R30? R40? Ist das ein Schachcomputer? Kann der die Freeware Stockfish 15 schlagen?“ Ich glaube, man muss als Jugendlicher mit begrenztem Budget in den achtziger Jahren mal in einem Kaufhaus vor einem unerschwinglichen Mephisto gestanden haben, um dies nachvollziehen zu können.
OK, nachdem ich mich in dem Native-Bereich ausgetobt habe, starte ich nun den Retro-Bereich. Boah… ich war natürlich durch die Vorberichterstattung und die Anleitung vorgewarnt. Allerdings ist dieser Startbildschirm selbst für mich etwas sehr Old-School. Die Emulationen sind jeweils mit einem Button mit zwei Zeichen dargestellt. Ein Blick in die Anleitung verrät, um welche Engines es sich handelt. Auf dem Bildschirm kein ausgeschriebener Name, Autor, Erscheinungsjahr o.ä. Man kann dafür argumentieren: Das hier ist der Retro-Bereich und hat auch so ein Flair. Wenn der User aufwändige Grafiken etc. haben will, ist er hier falsch.
Ich starte den Mephisto Glasgow. Der damit verwandte Mephisto III war mein erster Schachcomputer. Mit ihm lassen sich ohne zu starke Drosselung evtl. Partien auf Augenhöhe bestreiten und er hat hier auch eine breite, treue Fanbasis.
Auf dem Emu-Bildschirm befindet sich oben die Anzeige der Emulation „PLAY“, darunter die Speedbar, darunter die Bedienelemente der Emulation, darunter die Bedienelemente des Phoenix. Die Speedbar ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber was für sich. Standardmäßig ist Fullspeed eingestellt, die Geschwindigkeit ist auf dem Touchscreen veränderbar. Der Clou: Durch Tippen auf den Screen oben gelangt man zu der Einstellung 7,3, 68000 und bei nochmaligem Tippen 12.0, T68000. Dies wird oben auch angezeigt. Das ist was für Nostalgiker, die die früheren Geräte simuliert haben wollen. Sehr schön.
Bei den Partien fällt nun auf, dass die Zugeingabe über das Brett nicht so robust ist, wie im Native-Bereich. Z.B wurde meine Rochade moniert. Im Native-Bereich kann man hier kurz die Brettstellung checken. Geht hier nicht so einfach. Es stellt sich heraus, dass die Emu statt der Rochade den Zug Kf1 registriert hat. OK, das kann ja zurückgenommen werden. Trotzdem: Es macht Spaß, auf einem edlen Premium-Brett gegen oder mit den alten Schachcomputern zu spielen.
Die angebotenen Emulationen in Verbindung mit der Speedbar geben schon recht viel Raum für Liebhaber von alten Schachcomputern. Weitere Emulationen wären allerdings wünschenswert.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Der Native-Bereich bietet mehr Komfort, während der Retro-bereich was für Schachliebhaber ist. Meine Wünsche für die Weiterentwicklung ganz oben ist der PGN-Export von Partien im Retro-Bereich und die frei definierbare Spielstufen im Native-Bereich.
Viele Grüße,
Holger
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Holger für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (29.12.2022), Egbert (29.12.2022), germangonzo (29.12.2022), larryadler (29.12.2022), Lindwurm (29.12.2022), pato4sen (29.12.2022), Tibono (29.12.2022)
Alt 29.12.2022, 14:31
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.254
Erhielt 17.740 Danke für 6.829 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10057

Hallo Holger,

vielen Dank für die Schilderung Deines Ersteindrucks zum Retro-Bereich. Keine Frage, gerade im Retro-Menü ist die Darstellung schon sehr hausbacken. Hier hatte ja bereits Sascha einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag an Millennium/Phoenix Chess Systems weitergegeben. Das geht ganz sicher moderner und übersichtlicher. Noch viel wichtiger sind die bereits ebenfalls von Dir angesprochenen weiteren Retro-Schachprogramme. Zumindest sollten erst einmal zeitnah die Emulationen implementiert werden, die es schon beim Revelation II gab, noch besser auch die Emulationen des Revelation II AE. Darüber hinaus existiert ja bereits eine umfangreiche Wunschliste mit weiteren Emulationen. Gerne auch kostenpflichtig.

Gruß
Egbert
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (29.12.2022), Holger (29.12.2022), mclane (29.12.2022), Wontolla52 (30.12.2022)
Alt 29.12.2022, 15:31
Holger Holger ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9

Hallo Egbert,
natürlich verstehe ich deinen vorrangigen Wunsch nach mehr Emulationen auf dem Phoenix. Ich habe allerdings erstmal genug damit zu tun, mich mit den bereits installierten Emus zu beschäftigen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Holger für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (29.12.2022), Egbert (29.12.2022)
Alt 29.12.2022, 15:47
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.716
Erhielt 5.167 Danke für 1.832 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4209

Ach da mache ich mir wenig sorgen. Die firma M. Wird schon in der Lage sein neue Produkt für den Phoenix zu kreieren.
Beeco76 (29.12.2022), Egbert (29.12.2022), Wontolla52 (30.12.2022)
Alt 29.12.2022, 19:31
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.270 Danke für 809 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3033

Was ich bei den Emulationen Schmerzlich vermisse egal ob Revelation II oder AE oder Reflection I/II oder jetzt "wieder" auf dem Mephisto Phoenix ist eine schnelle EMU der tollen Schröder-Programme Mephisto Risc I und Risc II !
Das wäre längst mal überfällig...oder?!
Beeco76 (29.12.2022)
Alt 29.12.2022, 21:56
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Was ich bei den Emulationen Schmerzlich vermisse egal ob Revelation II oder AE oder Reflection I/II oder jetzt "wieder" auf dem Mephisto Phoenix ist eine schnelle EMU der tollen Schröder-Programme Mephisto Risc I und Risc II !
Das wäre längst mal überfällig...oder?!
Laut https://www.schach-computer.info/wik...c_ChessMachine läuft auf dem Risc I die Engine Gideon 3.0 und auf dem Risc II die Engine Gideon 3.1.

Das "Nächstbeste" für die Wartezeit, bis dass diese Schachcomputer unterstützt werden, wäre Gideon 2.1, was in den Retro-Engines enthalten ist.

Viele Grüße
Markus
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (29.12.2022), pato4sen (29.12.2022), Wolfgang2 (29.12.2022)
Alt 29.12.2022, 22:14
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

vielen Dank für die lebendige Schilderung deiner ersten Erlebnisse mit dem neuen Mephisto Phoenix und ein weiterer Dank für dein schachspielerisches Outing .

Mach die keine Gedanken, hier im Forum sind nicht allein Schach-Koryphäen mit Wertungen jenseits der 2000 Elo unterwegs.

Viele Grüße
Roberto
Ab Elo jenseits der 2000 muss man hart arbeiten, um im Schach weiter voranzukommen.

Aber zum Spaß haben ist das nicht unbedingt nötig, wie Siegbert Tarrasch in seinem Vorwort zum Buch "Das Schachspiel" schreibt:
 Zitat von Das Schachspiel - Vorwort
Übung macht den Meister. Jeder leidlich begabte Spieler, er braucht keineswegs hervorragend veranlagt zu sein, kann es zum Meister bringen. Aber das ist ja auch gar nicht nötig! Der richtige Standpunkt ist es, zu seinem Vergnügen zu spielen und man glaube ja nicht, daß der Genuß proportional dem Können sei. Die größten Stümper haben häufig den größten Genuß vom Schachspiel, sie geraten schon aus dem Häuschen vor Entzücken, wenn ein Springer gleichzeitig König und Dame angreift. der eigentliche, feinste Reiz des Schachspiels liegt darin, daß man dabei geistig produktiv tätig ist. [...]
Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, ungefähr so, wie ich jeden bedauere, der die Liebe nicht kennengelernt hat. Das Schach hat wie die Liebe, wie die Musik die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen.
In unserer Foren-Lichess-Gruppe tummeln sich Mitglieder verschiedenster Spielstärken.

Wenn das Online-Feature freigeschaltet ist, findet man hier (und in der Millennium-Gruppe) vermutlich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit Schachfreunde, die mit Brett spielen möchten.

Viele Grüße
Markus
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
applechess (29.12.2022), Lindwurm (29.12.2022)
Alt 29.12.2022, 23:16
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 742
Erhielt 586 Danke für 255 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss463

Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen

Aber zum Spaß haben ist das nicht unbedingt nötig, wie Siegbert Tarrasch in seinem Vorwort zum Buch "Das Schachspiel" schreibt:

Viele Grüße
Markus
Ja, das ist ein schönes Zitat. Das beschreibt meine Situation wunderbar. Danke
Wontolla52 (30.12.2022)
Alt 30.12.2022, 07:53
Benutzerbild von Schachcomputerfan
Schachcomputerfan Schachcomputerfan ist offline
Mephisto Montreux

Land:
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 142 Danke für 81 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss259
Lächeln AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo Forum

Ich habe Amsterdam Phoenix gegen MM V und Super Expert , 30Min/Partie spielen lassen . Gegen den MM V gewann der Amsterdam 2 , und gegen den Novag eine Partie . Erst gegen den Star Diamond verlor er , jedoch knapp .
Läuft die Emulation des Amsterdam , wie auf 32 Bit ?
Er gewann die Partien , etwas sehr sicher .

LG

Lipo
Alt 30.12.2022, 08:10
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.254
Erhielt 17.740 Danke für 6.829 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10057

Zitat von Schachcomputerfan Beitrag anzeigen
Hallo Forum

Ich habe Amsterdam Phoenix gegen MM V und Super Expert , 30Min/Partie spielen lassen . Gegen den MM V gewann der Amsterdam 2 , und gegen den Novag eine Partie . Erst gegen den Star Diamond verlor er , jedoch knapp .
Läuft die Emulation des Amsterdam , wie auf 32 Bit ?
Er gewann die Partien , etwas sehr sicher .

LG

Lipo
Hallo Lipo,

wenn Du die Geschwindigkeit des Mephisto Amsterdam beim Mephisto Phoenix nicht über die Speedbar begrenzt hast, läuft Mephisto Amsterdam wie auf einem Motorola 68000 mit ca. 480 MHz!

Gruß
Egbert
Antwort