|
|||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo. Da ja in den nächsten Tagen die Sets ausgeliefert werden: Wer kann mir helfen - wo kann man einen geeigneten Koffer für das Turnierbrett bestellen?
Am besten einen Alukoffer? LG Leo |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Leoschach für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (16.12.2022), chessman68 (16.12.2022) |
|
||||||||||||
![]()
Okay!! Vielen Dank!!
LG Leo |
|
|||||||||||
Geändert von Tibono (16.12.2022 um 12:25 Uhr) Grund: switch URL to de language |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
Leoschach (16.12.2022) |
|
||||||||||||
Wie ich schrieb: Bevor ihr tätig werdet, würde ich noch ein paar Tage warten … ist aber natürlich jedem selbst überlassen …
It took me some time to retrieve the provider website and complete my editing + trying to use German as I am definitely not fluent. Anyway, the info might be useful for several nice wooden chess computers such as Novag ones. Cheers, Eric |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
zum Thema Koffer ... aus Alu ... ich leake da mal was ... Millennium wird hier etwas anbieten, hergestellt von einem Hersteller hier in Deutschland ... von dem habe ich auch schon Koffer für einige meiner Kisten. Es wird zwei Versionen geben: - Einmal für 40er Bretter - Einmal für 55er Bretter In den maßgefertigten Koffer passen dann Brett, Modul, Figuren, Zubehör etc., und zwar sowohl Mephisto als auch Millennium. Das bedeutet, die Koffer eignen sich für den Mephisto Besitzer genauso wie für den ChessClassics Besitzer genauso wie für den ChessGenius Exclusive Besitzer. ![]() Die Preise verrate ich auch schon mal: Listenpreis der 40er Version 449,- Euro. Listenpreis der 55er Version 499,- Euro. Lieferung beginnt voraussichtlich Ende Januar. Die offizielle Vorstellung und dann auch Listung im Shop kommt vermutlich im Laufe der nächsten Woche ... dann gibt es auch Fotos. Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (16.12.2022 um 15:27 Uhr) |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (17.12.2022), chessman68 (16.12.2022), hebel (16.12.2022), Leoschach (16.12.2022), Tibono (16.12.2022), Wontolla52 (16.12.2022) |
|
|||||||||||
Naja, eher schon ein veritabler Betonsteher. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (16.12.2022) |
|
|||||||||||
PGN-Export mit dem Phoenix
Hallo an alle!
Mir ist noch etwas betreffend den PGN-Export aufgefallen: Mittels der Funktion "PGN USB" wird ja die PGN-Datei mit der letzten gespielten Partie erzeugt und auf einem USB-Stick gespeichert. Ich habe den Stick mit meinem PC verbunden und versucht, die Partie (es war nur diese einzige Partie in der Datei auf dem Stick enthalten) auf lichess.com in das Analysebrett zu laden: Weder die Funktion "lade PGN-Datei hoch" noch das direkte Einfügen des PGN-Textes hat funktioniert. Mir ist dabei aufgefallen, dass im PGN-Text von Phoenix bei jedem Zug immer nur Ausgangs- und Zielfeld stehen, nicht aber die Art der ziehenden Figur. So erkennt lichess zwar noch (Bauern-)Züge wie 1. e2-e4 e7-e5, aber wenn eine Figur zieht (z.B. 1. Sg1-f3), dann wird nichts mehr importiert, weil in der PGN-Notation von Phoenix in o.g. Beispiel das "S" fehlt (es steht da nur g1-f3). Ohne Kennzeichnung einer Figur werden doch normalerweise nur Bauernzüge notiert, und g1-f3 kann ja ein Bauer natürlich nicht ziehen. Ich nehme an, dass lichess das deswegen nicht "verstehen" kann. Auch werden Schlagzüge bei Phoenix nicht mit "x" gekennzeichnet. Im Übrigen erfolgt auch die Notation der Hauptvariante bei Phoenix im Display in dieser - für mich nicht leicht nachvollziehbaren - Art und Weise: Bei dieser Notationsweise kann ich mir leider nur schwer vorstellen, wie sich die Stellung nach einigen Halbzügen verändern wird. Dagegen funktioniert der Partie-Import mittels PGN in die ChessBase-Datenbank: Aber auch hier nur so einigermaßen, denn wenn gegen Ende der Partie eine Bauernumwandlung stattgefunden hat, dann erkennt auch ChessBase ab diesem Zug die Notation der Partie nicht mehr richtig: Der Umwandlungszug selber und danach jeder Zug mit der umgewandelten Figur werden dann sogar in ChessBase nicht mehr korrekt erkannt. Das was von Phoenix als Notation dieser Züge in die PGN-Datei weitergegeben wird, wird dann in ChessBase lediglich als Kommentartext zwischen den übrigen (noch erkannten anderen) Zügen wiedergegeben. Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt? Oder hat vielleicht sogar jemand eine Lösung dafür? Vielleicht habe ich ja nur etwas in der Bedienung falsch gemacht. Der Abschnitt auf Seite 19 der Bedienungsanleitung über den PGN-Export mittels USB ist jedenfalls recht kurz gehalten und eine Hilfe zu dem oben dargestellten Problem kann ich hier leider nicht finden. Über Ideen und Hinweise in dieser Sache würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus! Gruß Harald |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Quercus alba für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (16.12.2022), Beeco76 (17.12.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 489 | 21.04.2025 20:14 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |