|
||||||||||||
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
Das macht aber keinen Spaß
So hat man ein Holzbrett vor sich stehen und die Emus geben abwechselnd ihren Zug aus, den ich dann am Holzbrett ausführe. Am PC selber wird nichts gemacht als die Berechnung, Koordination und automatische Steuerung. Jedenfalls keine Zugeingaben und schon gar nicht doppelt.
Zugegeben: klingt faszinierend! Aber wieviele Interessenten mit DGT-Brett wird es hier geben? Ich zumindest würde mir deswegen keines zulegen... Gruß, Robert Geändert von Robert (16.07.2009 um 23:24 Uhr) |
|
|||||||||||
Gibt es eigentlich auch eine Emulation von Chess 4,8 von Larry Atkin und David Slate ? Wie schauts mit Belle aus ?
Welchen Elowert mögen diese Schachcomputer wohl haben (Chess 4,8 auf einer Cyber 176) ? Wenn man bedenkt, dass in der neusten SSDF die alten 68030 Lyon Boliden nur mit 2151 ELO geführt werden .. (siehe auch http://ssdf.bosjo.net/rlwww092.txt ) erscheinen die Zeitungsberichte von damals in der Computerwoche übertrieben die 1979 dem Chess 4,8 auf einer Cyber 176 stolze 2030 Elo zubilligte. Chess 4,8 hatte auf der Cyber 176 etwa eine Geschwindigkeit von 3600 Stellungen / Sekunde. http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1979/15/1192441/ Belle wurde bei der WM 1990 mit 150k Stellungen/Sek angegeben. Gab es eigentlich verschiedene Versionen von Belle ? Der MM-5 mit 5 MHZ übrigens hat da übrigens nur 1850 ELO ... ungewohnt da die meisten von uns wohl rund 1960 in Erinnerung haben als die Elo Listen noch in der CSS gebracht wurden. Es gab dann wohl später nochmal eine neue Kalibrierung bei den Schweden. |
|
||||||||||||
https://www.schachcomputer.info/foru...17&postcount=6 |
|
|||||||||||
Super Projekt , gratuliere
ein DGT-Brett an zu schließen wäre gut, aber den größten Nutzen hätte man wohl, wenn das ganze via UCI-Protokoll in Programme wie Arena , Chessbase etc. als Engine zu nutzen wäre. Gruß Guido |
|
||||||||||||
schön, dass man auch von Dir wieder mal was liest... Ja, es wäre schon genial, wenn man MESS "beibringen" könnte als UCI-Engine zu dienen. Kann mir gut vorstellen, dass es garnicht mal so abwegig wäre, über kurz oder lang auf einen diesbezüglichen "Adapter" zu stoßen. Es muss ja nicht einmal ein DGT-Brett sein: Wenn man z.B. Arena nutzt langt auch ein Star Diamond oder ein modulares Saitek-Brett. Was macht eigentlich Dein Prototyp? Ist die Schlussphase schon eingeläutet? Nachdem der Revelation mit Shredder und DS3 noch einmal kräftig zugelegt hat, brauchst Du dich um weiteres Drosseln deiner Kiste wahrscheinlich nicht mehr so sehr bemühen - denn damit dürfte es jetzt durchaus ernstzunehmende Gegner geben... Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Hi Willi,
Mein Prototyp lebt noch . Es läuft jetzt mit 400Mhz und die Engine wird mit einer niedriegen Priorität gestartet. Fruit2.3.1 macht jetzt eine 45000 K/s aus der Grundstellung heraus. Da ich die serielle Schnittstelle nutzen kann, habe ich das Novag-Brett emuliert und kann dies jetzt unter Arena nutzen. Jetzt wollte ich schauen wie die Mephisto-Emus sich so schlagen. und ab welcher Geschwindigkeit die guten alten Programme eine Chance haben. Dabei wäre natürlich die anbindung via UCI sehr willkommen. Zudem könnte ich auch die EMUs in meinem Prototyp einbinden. Gruß Guido |
|
|||||||||||
Hi Guido,
wann bekomme ich mein Exemplar,welches ich schon vor zwei Jahren bestellt habe??? Schön das es das Projeckt noch gibt!!! Gruß, Stefan |
|
|||||||||||
Zitieren:
wann bekomme ich mein Exemplar,welches ich schon vor zwei Jahren bestellt habe???
Schön das es das Projeckt noch gibt!!! 2 Jahre, mir kam es wie zwei Monate vor Wie gesagt, zur Not schreibe ich eine Bastelanleitung Im ernst, Du weißt ja, daß ich die technischen Möglichkeiten aufgrund meines Arbeitsplatzwechsels nicht mehr habe. Leider gibt es hier in der Gegend kein Tischler/Schreiner die kostengünstig so ein Teil anfertigen können(wollen). Obwohl ich auf die Schublade und weiteren Schnickschnack verzichtet habe. Ich kann Ruud Preisliste beim Revelation mittlerweile nachvollziehen. Kostengünstig wird es wohl nur durch Eigenleistung á la Hausbau. Gruß Guido |
|
|