|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Egbert, du bist sicher das du nichts vergessen hast??
![]() Gruß Otto wärst Du auch mit dem R30 Gideon zufrieden?😉 Ist ja quasi der RISC 1 im R30. Den wird es ja im neuen Mephisto Phoenix mit 46MHz geben laut Sascha. G2: Tasc Gideon 2.1 |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.09.2022), MaximinusThrax (07.09.2022) |
|
||||
![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Peter, ja stimmt! ![]() ![]() Gruß Otto
In der Emu kann man ihn in den Originalgeschwindigkeiten 7,2 MHz und 12 MHz betreiben … und in jeder Geschwindigkeit zwischen ca. 1,5 und rund 500 MHz. Bei ca. 1,5 MHz ist er nicht schneller als ein Mephi III …
||||||||||||
Der Mephisto Glasgow ist als Emulation enthalten. Das ist ja das WM Programm des Mephi III mit noch mehr Wissen und größerem Buch.
In der Emu kann man ihn in den Originalgeschwindigkeiten 7,2 MHz und 12 MHz betreiben … und in jeder Geschwindigkeit zwischen ca. 1,5 und rund 500 MHz. Bei ca. 1,5 MHz ist er nicht schneller als ein Mephi III … ![]() |
|
||||
Hallo Udo,
wenn man es genau nimmt, sind es aus Sicht von Mephisto III (CDP 1806) noch deutlich mehr als ca. 500 MHz... Diese knapp 500 MHz beziehen sich auf die Emulation des Mephisto Glasgow (Basis: 68000), welcher ja bedeutend schneller als Mephisto III ist. ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (09.09.2022) |
|
||||
Hallo Zusammen,
da ich das Gerät ja leider noch nicht besitze, kann ich noch kein endgültiges Fazit für mich ziehen. Doch das von Sascha und Micha bereits ausgiebig dargebotene Konzept (All in one) überzeugt mich sehr. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass angekündigte Verbesserungen/Features nach und nach implementiert werden. Darüber hinaus hat Millennium in der Vergangenheit bewiesen, dass sie ihr Ohr am Markt haben, so dass auch künftige Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, sofern dies technisch umsetzbar und auch wirtschaftlich vernünftig ist. Der Erfolg des Mephisto Phoenix wird aus meiner Sicht auch entscheidend davon abhängen, in wie weit es gelingt weitere (kostenpflichtige) Native Engines einzubinden (hier geht ganz klar Qualität vor Quantität), bzw. es für den Anwender möglich sein wird, kostenlos verfügbare Engines selbst einzubinden. Für mich persönlich ist jedoch noch wichtiger, dass sich Millennium wirklich ernsthaft bemüht, weitere Emulationspakete (Retro-Bereich) anzubieten. Klar ist, dass es ganz sicher nicht einfach ist (Lizenz-Rechte der Autoren, Vertragsmodalitäten, Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme, etc.), Sascha hatte dies ja bereits im Rahmen seines Previews erwähnt. Aber wo ein Wille ist, ist auch Weg (ok, 5,- € fürs Phrasenschwein). ![]() ![]() Es steht für mich auch außer Frage, dass Freunde des Online-Schachs im Laufe des nächsten Jahres noch sehr gut mit dem Gerät bedient werden. Und mit Ruud Martin hat Millennium den bestmöglichen Kooperationspartner an Board geholt, alleine die Umsetzung der Speedbar 2.0 ist einfach genial. ![]() Da auch Thomas Karkosch dass Projekt erst am Anfang einer langen Reise sieht, sollte man den Machern auch durchaus zugestehen, dass viele der gewünschten Verbesserungen/Erweiterungen, zusätzliche Native Engines, weitere Emulationspakete, etc. einfach einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Ich vertraue hier jedoch dem Hersteller und habe zumindest schon mal für ein Gerät meine verbindliche Kaufabsicht signalisiert, ohne den Preis zu kennen. ![]() Gruß Egbert |
|
|||
Egbert das sehe ich genauso wie du...allerdings die online Verbindung (Lichess,Chees.com) würde ich mir Zeitnah wünschen. Aber ich denke das neue Phoenix Brett kann man doch mit Chess Link verbinden,oder?
Gruß Herbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (09.09.2022) |
|
||||
ja dass sollte möglich sein: Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 02.06.2021 18:22 |
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 13 | 05.12.2017 20:01 |
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 0 | 19.04.2016 18:43 |
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 25.05.2010 18:59 |
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" | Egbert | Vorstellung / Presentation | 14 | 21.12.2009 08:03 |