Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (15.08.2019), Agep (14.08.2019), applechess (14.08.2019), hap (14.08.2019), Hartmut (14.08.2019), Mark 1 (14.08.2019), MikeChess (14.08.2019), Mythbuster (14.08.2019), ruschach (15.08.2019), Tibono (14.08.2019) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
Außerdem hat Sandro gestern auch seine Chess-Plugins upgedatet (und auch meine Korrektur für den Boris Diplomat wieder übernommen ) - jetzt sind wieder alle Engines auch unter Winboard benutzbar. Nur ein Plugin für den Mirage hat noch gefehlt, aber das habe ich heute selbst geschrieben, war eine etwas seltsame Mischung aus MM I und Mephisto I, und natürlich auch mit komplett anderen Tastencodes - ich hoffe es funktioniert alles richtig. Auf jeden Fall erneut Dank für Deine super Arbeit. Edit: Ups, gerade gesehen... Mephisto 1-3 sind nun auch in Winboard mit drin. Da hat unser Franz ganz heimlich still und leise ohne was zu sagen noch mehr Geschenke verteilt...
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (14.08.2019 um 20:38 Uhr) |
|
|||||||||||
Grüße, Franz |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
schon länger ist in der CB-EMU der experimentelle Schachcompi von Dr. Dieter Scheuschner drin, allerdings in die Namensgebeung falsch, er wird als VEB-Gerät aufgeführt. Dieses Teil ist nicht von VEB, von denen der SC-1 und SC-2 kam. Es handelt sich um ein Privatprojekt und Programm und Schaltung wurden in der Zeitschrift MV (Militärverlag) veröffentlicht - hat also nichts mit VEB zu tun. Der korrekte Name lautete: "Schach- und Lerncomputer SLC 1". Ggf. könnte man das ja in der CB-EMU und in MAME mal korrigieren... Gruß Achim |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Es war schon korrekt in MAME =)
COMP( 1989, slc1, 0, 0, slc1, slc1, slc1_state, empty_init, "Dieter Scheuschner", "Schach- und Lerncomputer SLC 1", 0 ) Also in case it wasn't commonly known: The chess engine is a copy of Fidelity's Sensory Chess Challenger 8. Change of topic, neue treiber von Sandro+Berger, Mephisto Mondial 68000XL: https://github.com/mamedev/mame/blob...mondial68k.cpp |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (15.08.2019) |
|
||||||||||||
Change of topic, neue treiber von Sandro+Berger, Mephisto Mondial 68000XL: https://github.com/mamedev/mame/blob...mondial68k.cpp
Interesting information
Did someone checked the ROM code? SCC8 ist a device with sensor board, no way to type-in the moves via keyboard. In that case Scheuschner must have derived the chess engine parts from the ROM and adding a new interface for keyboard and display. The SLC 1 also has no levels. It is clear that the SC1/2 from VEB is a 100% ROM clone from the Fidelity CC10C, but all features like keys LED and levels are unchanged. Regards Achim |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
000-3ff = same as SC8, but with some parts patched out
400-71f = changed, maybe the sensorboard handling was in here, and dr Scheuschner made room to add the "Lern" part here? 720-fff = same as SC8 I don't have ths CC10C ROM, but I take your word for it that the SC2 engine is from CC10C. One difference is that SC2 is 9KB(9*1KB ROMs), and CC10C is 8KB. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (16.08.2019) |
|
|||||||||||
Hi,
Change of topic, neue treiber von Sandro+Berger, Mephisto Mondial 68000XL: https://github.com/mamedev/mame/blob...mondial68k.cpp
Außerdem hab ich die beiden Mephistos I und II in CB-Emu jetzt zusätzlich auch als WB-Version eingebaut, damit sie auch direkt von hier aus mit Brett-Unterstützung aufrufbar sind (hab ich bei anderen Modellen ohne eigenes Brett ja auch so gemacht). Beim IIIer ist das nicht nötig, weil der ja an das SB6000-Brett angeschlossen ist. Und die Bezeichnung beim SLC-1 hab ich auch geändert. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi....
Habe gerade in einer alten CSS Ausgabe von 1985 gelesen dass das Mephisto B+P von HCC auf 5.2 Mhz umgerüstet werden kann. Ist dies eventuell was für den Mess Emulator ? Gruß Mark 1 |
|
|