|
||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
So, ich war stark! Mein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk habe ich erst heute ausgepackt. Sehr schön die Originalverpackung! Alles sehr übersichtlich. Auch die Bedienungsanleitung, die ich zunächst zu Rate gezogen habe, um das Update 4.00E zu installieren.
Und dann mal eben gegen den Glasgow eine erste Partie zu verlieren! Ach er lief auf Fullspeed?! Dann werde ich ihn mal ausbremsen. Ich gehe jetzt weiter auf Entdeckungsreise…. |
|
||||
In der Wiki gibt es ja zur Berechnung der Stellungen, die der Mephisto III mit den unterschiedlichen Geräten bzw. Geschwindigkeiten erreicht folgende Angaben:
„Der auf dem Bild angezeigte Wert 0612 ist die Anzahl der berechneten Stellungen nach etwa 6 Minuten (aus der Grundstellung im Level 9 Berechnung nach 1.f3). Nachtrag 01.01.2016: Mittlerweile haben wir nun auch exakte Werte, mit denen verschiedene Geräte genau identifiziert werden können: Mephisto III 3,5MHz: 376 Stellungen nach exakt 6 Minuten Mephisto III 6,1MHz: 623 Stellungen nach exakt 6 Minuten Mephisto III 11MHz: 1184 Stellungen nach exakt 6 Minuten Mephisto III 12MHz "Special": 1280 Stellungen nach exakt 6 Minuten Excalibur "Serie" 8MHz: 2026 Stellungen nach exakt 6 Minuten Excalibur "WM Version New York" 8MHz: 2028 Stellungen nach exakt 6 Minuten Die Abfrage erfolgt über: Info-Taste, C3-Taste, 0-Taste, 0-Taste“ Für den Phoenix Glasgow wird das identifizieren etwas aufwendiger, denn schon mit reduzierter Geschwindigkeit erreicht er nach ca. 1 Minute und 45 Sekunden eine 5stellige Knotenanzahl. Die Displayanzeige hat aber nur 4 Stellen. Hat jemand für den Glasgow entsprechende Werte für den Reflection oder Revelation bereits ermittelt? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (26.12.2022) |
|
|||||||||||
In der Wiki gibt es ja zur Berechnung der Stellungen, die der Mephisto III mit den unterschiedlichen Geräten bzw. Geschwindigkeiten erreicht folgende Angaben:
„Der auf dem Bild angezeigte Wert 0612 ist die Anzahl der berechneten Stellungen nach etwa 6 Minuten (aus der Grundstellung im Level 9 Berechnung nach 1.f3). [...] Hat jemand für den Glasgow entsprechende Werte für den Reflection oder Revelation bereits ermittelt? ![]() Als Beispiel für den enormen Geschwindigkeitszuwachs des Mephisto III Programms, dient die Anzahl der berechneten Stellungen nach exakt 6 Minuten. Dafür wird aus der Grundstellung mit Level 9 der Zug f2-f3 ausgeführt.
Hier die Ergebnisse: Mephisto III 3,398 MHz 357 Stellungen Mephisto III 3,579 MHz 376 Stellungen Mephisto III 6,1 MHz 623 Stellungen Mephisto MM I (Mephisto III Programm) 8 MHz 817 Stellungen Mephisto III Spezial 11 MHz 1.184 Stellungen Mephisto III Spezial 12 MHz 1.280 Stellungen Mephisto Excalibur 68000 "Budapest" 8 MHz 1.869 Stellungen Mephisto Excalibur 68000 "Serie" 8 MHz 2.026 Stellungen Mephisto Excalibur 68000 "WM Version New York" 8 MHz 2.028 Stellungen Mephisto Excalibur 68010 optimiert* "Budapest" 8 MHz 2.442 Stellungen Mephisto Excalibur 68010 optimiert* "Serie" 8 MHz 2.695 Stellungen Mephisto Excalibur 68010 optimiert* "WM Version New York" 8 MHz 2.705 Stellungen Mephisto III S WM Programm Glasgow 68000 12 MHz 3.432 Stellungen Mephisto III S WM Programm GM Petrosjan Glasgow III-S 68000 20 MHz 6.833 Stellungen Mephisto III S WM Programm GM Petrosjan Glasgow III-S 68000 25 MHz 8.453 Stellungen Mephisto III S WM Programm Glasgow (66 MHz )Revelation Modul Xscale 500 MHz 16.262 Stellungen Mephisto III S WM Programm Glasgow (66 MHz) Revelation I Xscale 500 MHz 18.095 Stellungen Mephisto III S WM Programm CB Emu Franz Huber 130 MHz 44.816 Stellungen Mephisto III S WM Programm Reflection*II ARM Cortex-A5 1,7 GHz 111.514 Stellungen |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
die aktuellen Werte vom Mephisto Phoenix 68000 Glasgow sind jetzt auch eingepflegt. VG Heiko
|
||||
vielen Dank für die übermittelten Werte. Demnach ist die Mephisto Glasgow Emulation unter dem Mephisto Phoenix gegenüber dem Reflection II ARM Cortex-A5 1,7 um ca. 44% schneller. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Ich kann mir nur nich die Werte des original Mephisto Glasgow erklären.
Gegenüber der 12 MHz Emulation ist er trotz einem verbauten 12 MHz Quarz deutlich langsamer. VG Heiko
der Original 12 MHz Mephisto Glasgow lief aufgrund bremsender Speicherbausteine effektiv nur mit ca. 7,2 MHz. Siehe auch: https://www.schachcomputer.info/foru...phisto+Glasgow Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Hallo zusammen,
heute war es denn so weit: Ich hatte Zeit, die Phoenix auszupacken. Ich schließe ich allen Vorrednern an: Ein absolut hochwertiges Produkt, angefangen von der Verpackung über die Hardware bis zur Software. Das einzige Problem bei mir ist ein Wackelkontakt am Netzteil, da muss ich noch etwas nachforschen. Bisher habe ich hauptsächlich mit Shredder adaptiv gespielt, macht riesig Spass. Die Phoenix-Lösung ist für mich viel praktischer als früher: Man muss kein Notebook starten mit dem Kabelgedöns, und durch die LEDs kann man sich voll auf die Stellung konzentrieren. Die Retros sind etwas gewöhnugsbedürftig, ich habe häufig auf "Men" gedrückt in Erwartung, das Emu-Menu zu sehen - ist aber auch anderen bestimmt passiert. Eine Frage: Schliessen sich Adaptiv und NNUE bei Shredder 13.5 aus? LG Frank |
|
|||||||||||
Wenn man NNUE möchte, darf man keine Elo-Schranke wählen. Setzt man den SPEED-Limiter weit runter, bekommt man bei kurzen Rechenzeiten einen Gegner, der nach dem Wiki-Standard etwa bei 2000 Elo liegt. Gruß, Wolfgang |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1133 | 21.02.2025 20:21 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 573 | 01.11.2024 15:48 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |