|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo,
fällt mir gerade ein: Werde wohl die automatische Suche etwas überarbeiten müssen und mir ein paar Ports einrichten, die sich zwar öffnen lassen aber dann nichts oder unerwartete Informationen liefern. Gruß Lars |
|
||||
Hallo Lars,
ich verwende ja das BT-Modul beim Certabo-Brett. Und das wird normalerweise ja als BT in BearChess erkannt. Wenn ich dann Chesstimation anwähle stelle ich auf den bei mir passenden COM10 plus Option Chesstimation aktiv. Klappt auch mit BT am Chesstimation. Wenn ich jetzt zurück zum Certabo-Brett will, findet er BT nicht mehr. Auch nach vorherigem Neustart. Und die Anwahl eines anderen COM-Ports klappt dann auch nicht mehr. Er meldet stur den COM15 als passend. Alle anderen COM-Ports werden als nicht passend abgelehnt. Und BT wird als Option gar nicht mehr angezeigt. Ein oder zweimal hat es dann wieder funktioniert, wenn ich die BT-Option aus und wieder eingeschaltet hab. Dann aber nicht mehr. Bei der Certabo-Software arbeite ich mit Batch-Dateien. Das hatte mir Pietro mal empfohlen, weil ich da auch immer wieder Probleme beim Wechsel zwischen den beiden Brettern/Modulen hatte. Und das klappt seither absolut problemlos. Die BT-Module werden über die MAC-Adresse direkt angesprochen, das Chesstimation-Modul im Certabo BT-Modus über den passenden COM-Port in der Batch-Datei. Auch bei den Graham-Treibern wechsle ich für das Chesstimation in der Konfig von BT zu COM10, kann dann Chesstimation über BT verbinden. Das klappt meistens recht stabil. Bei den Graham Treibern kann es nach dem Rückstellen auf das Certabo BT manchmal kurz haken. Maximal ist dann mal ein Neustart nötig. Aber außer beim Testen wechselt man ja normalerweise nicht ständig. Aber der Bär haut mir irgendwie bei Certabo alles durcheinander. Ich hatte es auch schon aufgegeben, zwischen meinen beiden Certabo BT-Modulen zu wechseln und nutze Bearchess nur an einem Brett. Das aber dann absolut stabil. Bei Chesslink und jetzt auch Chessnut klappt das hin- und herwechseln immer problemlos.
Hallo Tobias,
ich werde mal versuchen, es bei mir nachzustellen. Habe leider nur ein BT-Modul von Certabo, aber das wird schon klappen ![]() Mit den MAC-Adressen ist ein interessanter Hinweis. Vielleicht kann ich das auch für das Bärchen nutzen. Gruß Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (02.06.2023) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe wahrscheinlich gefunden, warum es mit dem Wechsel der BT-Anbindungen so viele Probleme gibt: BearChess kennt dafür nur eine gemeinsame Konfigurationsdatei für alle Bretter, die sich mit BT-Classic verbinden (gilt nicht für BTLE oder ChessNut, der sich als HID in Windows bekannt macht). Das macht einen Wechsel natürlich schwierig, da sich die Bluetooth-Adresse ja ständig ändert ![]() Da ich die Bretter, außer Certabo, i.d.R. über BTLE bzw. HID verbinde, war mir das noch nicht so aufgefallen. Und bei Certabo nehme ich oft das USB-Kabel, weil das Brett sowieso neben dem Rechner steht. Kleiner Designfehler aus den Anfangszeiten, der nie behoben wurde. Gruß Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (02.06.2023) |
|
||||
Hallo Lars,
das klingt gut. Vermutlich hat Pietro nicht gerechnet, dass einer zwei BT-Module und noch ein Chesstimation Modul verwendet ![]() Graham sucht bei seinen Treibern nach dem Namen „raspberry“ oder so im Bluetoothgerät. Das hat er mal in einem Thread geschrieben. Mal schaun, ob ich das finde. Das funktioniert eigentlich auch und erspart dem Anwender, MAC-Adressen einzugeben.
|
||||||||||||
Re: BearChess
Yes, for BT I look for a raspberry device name. For the COM port I get the serial port description from the registry and search for the Silicon Labs driver.
|
|
||||||||||||
Hi,
yes, but my Chesstimation module reports as BT device name "Certabo". I will still add the name of the driver at Certabo when searching for the COM driver. This should prevent for invalid connections. Next version will stored the BT hardware address separat for each board. @Tobias: With this changes, you will have a workaround for your second BT module: You configure this as TabuTronic Cerno board ![]() Lars |
|
||||
for the Chesstimation module I need to choose COM10 (the COM Port of my module) also if I use Bluetooth. In Grahams drivers but also in the Certabo software. Here I use the batch file with the parameter „usbport COM10“
and thank you for the workaround, don’t know why I didn’t it figure out myself ![]()
|
||||||||||||
Hallo Tobias,
wenn du das Chesstimation Modul mit dem USB-Kabel verbindest, kannst du mal schauen, wie das Device dann bei dir heißt? Bei mir steht da ein "USB-SERIAL CH340". Gruß Lars |
![]() |
|
|