|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Nochmals zum Constellation 2Mhz und 3.6Mhz:
Ich hab jetzt die Stellung vom Hiarcs-Forum bei beiden Emulationen eingegeben und auf Analyse-Level (8) gelöst: Conny 2Mhz: 57sec. Conny 3.6 (gleiches ROM): 32sec. Faktor 1.8 stimmt. Mein originaler Conny 3.6 löst jedoch das Problem in 14min 18sec. Also muss der Conny 3.6 auch ein anderes ROM haben. Hier nochmals die Stellung:
Code:
1 Nxc6+ Nxd8 2 Nxa7+ Kb8 3 Rc8+ Kxa7 4 Nb5+ Bxb5 5 Bc5+ b6 6 Kxb5+ Rxa4 7 Rxa8# |
|
||||||||||||
Hallo,
Du hattest aber schon die diversen Antworten gelesen, oder??? Der Ursprungs 3.6 hatte definitiv das identische EPROM drin. Ist so nachzulesen und wurde damals so direkt vorn der Firmeninhaberin bestätigt, ist alles noch zu lesen. Die Kiste wurde ja noch länger verkauft ... im Zweifel gibt es offenbar noch (mindestens) eine weitere Version, vielleicht sogar noch mehr. Hat es damals bei vielen Computern gegeben ... insofern bleibt nur: EPROM auslesen und als zusätzliche Version einbinden. Trotzdem ist die 3.6er Version in der Mess Emu eine "richtige" 3.6er Version. Gruß, Sascha
Hallo Sascha!
Außerdem: wenn unser 3.6er ROM die Aufgabe in 32 sec löst und das andere dafür 14 min braucht, dann kannst Du Dir wohl vorstellen, welche Version mir lieber ist. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Zitieren:
Der Ursprungs 3.6 hatte definitiv das identische EPROM drin. Ist so nachzulesen und wurde damals so direkt vorn der Firmeninhaberin bestätigt, ist alles noch zu lesen.
Mein Constellation 3.6 hat nur ein ROM chip drin, mit der Aufschrift: NOVAG-831A 6133-8316 8440AAA Seriennummer: 360549 Datumscode höchst wahrscheinlich 40. Woche 1984, als Anfangs Oktober. Üblicherweise werden im Weihnachtsgeschäft die meisten Geräte verkauft, somit wäre dies wohl die gängigste Version. Kann natürlich sehr gut sein, dass anfänglich das 2Mhz-ROM verwendet wurde. Das ROM ist leider eingelötet und das Gerät relativ schwierig aufzubringen, daher lasse ich den ROM-Dump sein, würde mich zwar schon interessieren, was Kittinger daran ver(schlimm?)bessert hat. |
|
|||||||||||
Zitieren:
I recently received from Novag a 3.75 MHz Constellation. Almost twice as fast, with a slightly improved program, its price won't go up by more than 5% to 10%. In other words, for around $200 you will be able to get the very best speed player and one that is, at 40/2, as strong as Prestige-B. And I mean strong, not good. But don't hold your breath. The faster Constellation will not reach the market until, probably, Spring 1984.
Auch hier. |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
bataais's ROM label ist gleich an Berger's PCB bild. PCB hast auch ein "QC Passed 10/84" sticker.
Unfortunately the mask ROM is soldered, so it's not very easy to dump. |
|
||||||||||||
Hallo,
noch einmal zum Conny: Die Aussagen von Frau Auge findet man zum Beispiel in der CSS 1/84, Seite 3 und in anderen Messeberichten ebenso ... Auf der anderen Seite bekam ich just per e-Mail eine Anzeige aus G. Piels „Schachcomputer - Edition 13“, in der Novag nicht nur von einer Gewchwindigkeitssteigerung schreibt, sondern auch von einem „verbesserten Programm“. Tja, das nun dazu ... Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Hallo,
noch einmal zum Conny: Die Aussagen von Frau Auge findet man zum Beispiel in der CSS 1/84, Seite 3 und in anderen Messeberichten ebenso ... Auf der anderen Seite bekam ich just per e-Mail eine Anzeige aus G. Piels „Schachcomputer - Edition 13“, in der Novag nicht nur von einer Gewchwindigkeitssteigerung schreibt, sondern auch von einem „verbesserten Programm“. Tja, das nun dazu ... Gruß, Sascha