|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Die Frage hat sich erledigt. Es scheint, als wäre das Verhalten normal. Wenn das passiert kann man mit Trace Forward die Partie nach vorne spielen, sprich: sich die Mattzugfolge anzeigen lassen. Geht man dann mit Trace Back wieder zurück, kann man auch weiterspielen... Die Anleitung beschreibt das leider nicht so (bzw. nur wenn man Mattprobleme mit Solve Mate lösen will).
Naja, mein Problem hat sich ja erledigt und lag darin begründet, dass die englische Bedienungsanleitung etwas öhm... ungenau war.
Ok, jetzt weiß ich wenigstens worum es überhaupt geht.
Aber wie geht denn nun das Ganze vor sich? Dieses setpos() schaltet also in den MEM-Modus, und Du gibst dann selber ein paar Züge ein (ich nehme an in WinBoard im Modus 'Edit Game'), richtig ? Und was tust Du nach Eingabe dieser Zugfolge in WinBoard? Das ist jetzt keine große Arbeit bei den Mephisto Geräten aber die Avantgarde Geräte sind da etwas umständlich zu bedienen. Option C1 oder Option e6 drücken. Die RV Taste zum starten funktioniert auch nicht immer. Das möchte ich gerne noch einbauen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Didi für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (01.08.2019) |
|
|||||||||||
Ich starte unter Winboard die beiden Programme, die schalten sich automatich in den Memory Modus. Ich lade die Partie unter Winboard und Winboard schickt die Züge an die beiden Programme. Nach dem letzten übertragenden Zug, soll nun der Memory Modus mit der CL-Taste beendet werden und die Partie gestartet werden.
Das ist jetzt keine große Arbeit bei den Mephisto Geräten aber die Avantgarde Geräte sind da etwas umständlich zu bedienen. Option C1 oder Option e6 drücken. Die RV Taste zum starten funktioniert auch nicht immer. Das möchte ich gerne noch einbauen. Wie ich weiter oben schon gepostet habe, gibt es ja zwischenzeitlich einige .lua-Dateien, die noch nicht in Franz' Release enthalten sind (vor allem die neuen Geräte Savant, Turbo King, etc. https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=3032) und die man dann mal versuchen könnte in Winboard einzubinden und ggf auch die .lua-Dateien anzupassen.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (01.08.2019 um 10:00 Uhr) |
|
|||||||||||
Natürlich, würde ich gerne machen. Auf keinem Fall bin ich aber ein LUA Experte. Ich schau mir halt nur ab, was drin steht, kopiere und passe das dann an. Mit Leuten darüber zu sprechen, die andere Ideen einbringen, würde mir da sehr viel bringen.
Wie stellst Du dir das denn vor? Ein neue Thread hier im Forum, oder wie? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Didi für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (01.08.2019) |
|
|||||||||||
Natürlich, würde ich gerne machen. Auf keinem Fall bin ich aber ein LUA Experte. Ich schau mir halt nur ab, was drin steht, kopiere und passe das dann an. Mit Leuten darüber zu sprechen, die andere Ideen einbringen, würde mir da sehr viel bringen.
Wie stellst Du dir das denn vor? Ein neue Thread hier im Forum, oder wie? https://www.schachcomputer.info/forum/group.php Ansonsten bietet sich natürlich auch ein eigener Thread hier im Forum an, damit wir den CB-Emu-Thread nicht mit lua-Problemen zumüllen ( spezielle Fragen an Franz vielleicht ausgenommen, ich glaube der liest schon keine anderen Threads mehr )
Hallo zusammen,
eine Interessengemeinschaft (IG) "MessEmu" kann ich Dir in 30 Sekunden erstellen, die Frage ist nur, ob das zielführend ist, denn wie groß ist da der Andrang bzw. der Bedarf? Zudem würde dieser Thread eh hier verbleiben, da die Threads in einer IG nur deren Mitglieder lesen können ... war ja mal der Sinn der IGs ... Bereiche schaffen, die nicht jedes Mitglied lesen "muss". Was ich mir vorstellen könnte: Dieser Thread bleibt als "Veröffentlichungsplattform" für Franz, da er eh schon fest angepinnt ist, kann er ja nie "untergehen". Hier kann Franz seine Neuheiten veröffentlichen etc. pp. Zusätzlich eine IG "MessEmu", in der dann Threads zu einzelnen Unterthemen eröffnet werden, wie zum Beispiel: - Diese lua Diskussion - Artworks - Hilfe bei Problemen - Die Mess Winboard / Arena Diskussion - Reine Mess Turniere etc. So kann jeder schnell die Themen innerhalb der Mess Geschichte finden, die ihn interessieren. Sollte diese Idee Zustimmung finden, gerne. Denn es stimmt schon, es wird langsam etwas unübersichtlich. Wenn es aber nur um dieses eine Thema hier geht, ist eine IG doch vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ... dann lieber einen neuen Thread im offTopic Bereich ... denn ja, es wäre schon schön, wenn es hier ein wenig übersichtlich bleibt. Wie gesagt, wenn eine IG "Mess Emu Projekt" gewünscht wird, gerne. Gruß, Sascha
Hi Sascha
Bevor jetzt alle hier im Thread mit ja / Nein / Vielleicht antworten... das wäre doch mal eine Umfrage wert, oder? Die könnten wir dann 1 Woche laufen lassen und dann entscheiden. Und vielleicht will ja Franz auch was dazu sagen. Für nur .lua-Probleme hast Du sicher recht. Da wäre eine eigene IG mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was aber die anderen genannten Themen angeht (Winboard/Arena Einbindung, Turniere, andere Unterthemen) klingt das für mich wie eine gute Idee...
Hallo,
keine Umfrage ... wir machen es ganz anders: Die Mess Emu bekommt ein eigenes Unterforum! Na ja, fast ... es bekommt ein Unterforum im Oldie PC Bereich! Da sind alle Themen weiterhin für Gäste sichtbar und der Bereich "Mess Emu" kann künftig in einzelne Bereiche aufgeteilt werden. Gruß, Sascha