|
||||||||||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Hallo Joscho,
den Tippfehler habe ich nicht mit übernommen. Grundsätzlich war ich ja schon im richtigen Verzeichnis, es fehlte nur die picochess.ini. Jürgen hatte das schon richtig erkannt. Mit dem Tipp, den mittleren Knop beim Hochfahren zu drücken und ein aktuelles Update auszuwählen, habe ich dann gestern endlich mein Ziel erreicht. Es ist zwar nur die Version 0.9m, aber immerhin. Wie ich die Einstellung im Menü des DGT Pi verändere, weiß ich zwar nicht, macht aber im Augenblick auch nichts. Ich kann mir erstmal helfen. Vielen Dank für die vielen netten Ratschläge. Gruß, Jan |
|
||||||||||||
Hallo Joscho,
ich erstelle halt keine Images. Für mich ist das Quatsch, weil ich der Meinung bin, das kann man online auch machen - Notfalls mit einem Kabel. Meist bekomme ich die Images von DGT geliefert, und die schalten halt dieses UpdateFlag immer aus, haha. Um den ganzen Mist mit Images aus dem Weg zu gehen, habe ich ja vor einiger Zeit damit begonnen, ein Updatesystem zu bauen, das auch ohne diese ganzen Flags auskommt...ich will also gerne helfen,ha. Und wenn man nicht allzuviel am Picochess verändert hat, geht das auch - muss ich aber nochmals überarbeiten (nicht glücklich damit) Ja, ich weiss schon, das man dazu einmalig das entsprechende Flag setzen muss, und dummerweise Win$ so schlau ist, kein Linux-Dateisystem schreiben zu können, obwohl das X-mal besser ist, als was sich da Win$ hat einfallen lassen Bzgl. der WPA Datei: Das kann man ja sogar auf die Win$ beschreibbare Partition /boot packen, und das TOLLE Linux verschiebt es dann für den armen Win$ Anwender auf ein richtiges Dateisystem. Das ist also so ungefähr wie dein Vorschlag. Kurzum: Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Anwender zu helfen. Man kann sogar Anleitungen schreiben, die dann hoffentlich auch gelesen werden ....Deine hätte es verdient! Jürgen keine Sorge - ich will Dich nicht zum Verteilen von Images verleiten und kann gut verstehen, dass Du Deine Prioritäten anders setzt. Tatsächlich verbaut sich DGT wie wir in diesem Thread sehen einen Teil des Marktes. Das Lob für die Anleitung freut mich. Wenn Du sie irgendwo nutzen kannst tu' das gerne. Ich freue mich, wenn ich so ein wenig helfen kann. -Joscho |
|
||||||||||||
Hallo,
gibt es einen Trick, wie man die Sprachausgabe des DGTPi aktivieren kann? Gruß Jan |
|
||||||||||||
Mit dem Tipp, den mittleren Knop beim Hochfahren zu drücken und ein aktuelles Update auszuwählen, habe ich dann gestern endlich mein Ziel erreicht. Es ist zwar nur die Version 0.9m, aber immerhin.
Hallo, gibt es einen Trick, wie man die Sprachausgabe des DGTPi aktivieren kann? Gruß Jan Trick? Ja, man muss mir eine Sprachdatei (=janweer.ogg) schicken Ernsthaft: Lautsprecher anschließen, und im Menu/System/Voice die richtigen Sprecher(in) auswählen. Voice ist aber aus, wenn du eine schnelle Zeiteinstellung (wie <1m) gewählt hast. Fertig. Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
ich habe am DGT Pi alles zur Stimme und Sprache eingestellt, was möglich war. Nachdem "Christina" nicht mit mir sprechen wollte, habe ich auch andere Sprachen ausprobiert, bekomme ausser Schweigen aber keine Reaktion, weder mit Lautsprecher noch mit Kopfhörern. Weiß echt nicht, was ich falsch mache. Als aktuellste Version wird mir wirklich nur die "m" angezeigt. Ich hatte vor die "l" als Image. Das gerät zeigt mir beim Drücken der mittleren Taste die Versionen k, l und m an. Die "n" wird definitiv nicht angezeigt. Das war zumindest Stand bis vorgestern. Gruß Jan |
|
||||||||||||
Hallo Jan,
tja....das bringt uns zurück zu "ssh". Keine Ahnung wie ich dir helfen soll. Ich brauche mehr infos (bzgl. Linux, Logs). Weder warum die Christina nicht mit Dir reden will, noch warum du kein "09n" siehst. Geht das denn nun mit 09m? Erklären kann ich mir das aber nicht und vorgestern ist auch gut genug. Vielleicht probierst du noch die Voice-Geschwindigkeit auf 2 und auf einen anderen Wert zu setzen. Wenn das auch nix hilft, war es der Image Ersteller, ha. Jürgen |
|
||||||||||||
Jürgen,
wenn ich nur wüsste, wie ich von meinem Image in die picochess.ini komme, dann würde ich dir alle Infos zukommen lassen, die du benötigst... Ohne eine sehr konkrete Anleitung werde ich das nicht hinbekommen, aber das möchte dir nun wirklich in deiner Hilfsbereitschaft nicht abverlangen. 0.9m wird mir beim Hochfahren angezeigt und scheint auch drauf zu sein. Die Geschwindigkeit habe ich zufällig sogar auf 2 stehen. Jan |
|
||||||||||||
ich meinte das du in deinem (neuen) 0.9m nun auch ein N siehst.
Ja, ohne ini ist 2 Standard, und wenn das nicht funkt, mal einen anderen Wert versuchen. Geht wahrscheinlich auch nicht, aber wenn doch ...dann weiss ich wer Schuld ist und wie das gefixt werden könnte Jürgen |
|
||||||||||||
Also, nach Drücken der mittleren Taste beim Hochfahren kann ich mich mit den +\- Tasten aktuell nur zwischen den Versionen k, l und m entscheiden. Eine n-Version ist nicht zu finden.
Jan |
|
|