|
||||||||||||
AW: Chronik des Computerschachs
das idiotische ist ja auch das die ganze Zeitschrift als TEXT vorgelegen hat ! Digital !!
Die Texte wurden ja digital gesammelt. Damals noch auf Diskette. und dann per DTP layoutet. Die jetzt als JPG zu bringen soll wohl, oder kann eigentlich nur EINEN sinn haben: zu verhindern das jemand (einfach) aus den Texten zitieren kann. Es ist also NICHT Dieter der seine ASCII Texte zur verfügung gestellt hat sondern irgendein Heini der seine original Hefte eingescannt hat !
Ich wollte mir die DVD eigentlich bestellen, aber wenn ich das hier alles so lese ( keine richtige Suchfunktion usw. ) nö nö nö dann bleib ich bei meinen Heften.
Gruß Matthias |
|
||||||||||||
Also, die Chronik sollte man nicht "zu schlecht" machen. Die genannten Kritikpunkte sind alle mehr oder minder angesagt. Trotzdem finde ich allein die Suchfunktion (auch wenn sie hätte besser sein können) sehr hilfreich. Wenn man mal schnell alles zum "Mach III" sucht: klick und man hat´s. Ich muß zugeben, ich sehe dann ins Heft... Aber ich weiß, in welches ich schauen muß.
Ok, die Vergütung hierfür halte ich auch etwas für überzogen. Trotzdem gebe ich die DVD nicht mehr her. Also man braucht sie nicht, aber wen man sie hat, ist sie doch auch ganz nützlich. |
|
||||||||||||
Zitat von Björn
Also, die Chronik sollte man nicht "zu schlecht" machen. Die genannten Kritikpunkte sind alle mehr oder minder angesagt. Trotzdem finde ich allein die Suchfunktion (auch wenn sie hätte besser sein können) sehr hilfreich. Wenn man mal schnell alles zum "Mach III" sucht: klick und man hat´s. Ich muß zugeben, ich sehe dann ins Heft... Aber ich weiß, in welches ich schauen muß.
Ok, die Vergütung hierfür halte ich auch etwas für überzogen. Trotzdem gebe ich die DVD nicht mehr her. Also man braucht sie nicht, aber wen man sie hat, ist sie doch auch ganz nützlich. ich habe es auch schon im CSS-Forum geschrieben: ich möchte die Arbeit, die in das Projekt gesteckt wurde (besonders anscheinend von einer Reihe freiwilliger Helfer) nicht diskreditieren, aber ich habe für das Geld einfach mehr erwartet. Es will sich mir einfach nicht erschließen, warum das unsägliche jpg-Format gewählt wurde und nicht das viel komfortablere pdf-Format, zumal ein Großteil der Quellen mit Sicherheit digital vorliegen. Warum wurde alles eingescannt und per Hand indexiert? Das ist überflüssig und sinnlos. Damit konnte man das nicht besser hinbekommen. Geht es vielleicht, wie Thorsten vermutet, um Copyright (auch das hätte man m. E. mit pdf problemlos lösen können, das ist ja quasi für solche Fälle gemacht)? Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er die DVD braucht. Wer die Hefte schon hat, sollte meiner Meinung nach sehr genau überlegen. Viele Grüße Stefan |
|
||||||||||||
Hallo Stefan,
ich bin da prinzipiell ganz bei Dir. Es gibt einige Schattenseiten der Chronik, die für mich (als Laien) auch nicht plausibel sind. Am meisten stört mich in der Tat das jpg-Fomat, zumal, und da stimme ich Dir wieder voll zu, alle Welt "pdf" verwendet. Was ich auch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass das Werk eben nicht komplett ist. Die letzten Jahrgänge fehlen schlicht und ergreifend, hm? Totzdem, wenn man gezielt sucht: z.B. nach Herrn Czub, wird man fündig. Und mir hilft das sehr. Ob einem das alleine die Menge Euros wert ist? Nun, hierzu darf man seine eigene Meinung finden... |
|
||||||||||||
Zitat von pocket-fritz
Ich wollte mir die DVD eigentlich bestellen, aber wenn ich das hier alles so lese ( keine richtige Suchfunktion usw. ) nö nö nö dann bleib ich bei meinen Heften.
Gruß Matthias Du bringst es auf den Punkt ! Eben aus diesem Grunde verzichte ich ebenfalls. Gruß Otto |
|
|