Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (13.04.2022), applechess (13.04.2022), BHGP (13.04.2022), Bryan Whitby (13.04.2022), Chessguru (14.04.2022), didi22 (13.04.2022), gkalab (13.04.2022), lars (13.04.2022), Lindwurm (13.04.2022), RetroComp (13.04.2022) |
|
||||||||||||
AW: Certabo Nano
Eine mir völlig unverständliche Einschränkung. Deshalb ist Nano für mich momentan noch ein NO GO. Gruss Kurt |
|
||||
Hi Kurt,
das kann ich gut nachvollziehen! Ich glaube Du bist auch nicht die Zielgruppe :-) Der Nano hat schwächen der anderen Systeme vererbt bekommen. Er lebt ganz klar von der Einfachheit und wird da Nutzer finden, die sehr gut damit leben können. Diesen Ansatz finde ich gut. Für mehr als einfache Analysen würde ich den gar nicht verwenden wollen. Einfache Stellungen beurteilen geht aber "einfachst". Ich mag halt lela chess zero und das Maiachess Projekt finde ich großartig. Das war mein Kaufargument. Da finde ich es gut den Nano anstecken und fertig. Allerdings möchte ich es in der gedachten Form nutzen. Das Fehlen des Exports der PGNs ist etwas was ich schwer vermisse! Gerade in Hinsicht meine maia Partie im Nachgang zu analysieren und zu sehen, dass auch das Netzwerk richtig arbeitet. Ich habe mich da jetzt durchgewühlt und meine Remotesteuerung so erweitert, das die Netze über die Figuren getauscht werden können. Mit den Engineeinstellungen könnte man ebenso verfahren. Mal sehen ob ich die Motivation habe das PGN Problem zu lösen. Ich werde Pietro die Sachen im Anschluss schicken. Er kann Sie dann wenn er möchte einbauen oder anders lösen. Dirk |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.04.2022), Bryan Whitby (14.04.2022), chessman68 (16.04.2022), gkalab (14.04.2022), Lindwurm (14.04.2022) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich konnte mich jetzt auch ein wenig mit dem Nano beschäftigen. Über die Technik hat ja Dirk schon alles gesagt. Ich will noch ein paar Bilder und meine Erfahrung hinzufügen. Zum Umfang gehört, neben dem Nano natürlich, noch das Y-Kabel, ein Aufbewahrungsbeutel und die Bedienungsanleitung (acht DIN-A5 Seiten), die aber alles erklären. Dem Namen "Nano" macht der kleine Computer alle Ehre. Auf den Bildschirm passen zwei 1 Euro Münzen. Nachdem das Brett, wie bei Certabo üblich, kalibriert ist (es liegt dafür nochmal extra ein Anleitung dabei), erscheint das Menü: Die Menüauswahl erfolgt sehr einfach über eine der zusätzlichen Damen. Setzt man sie z.B. auf das Feld C6, erhöht sich die Spielstärke auf "Medium". Die aktuellen Einstellungen sind im Menü mit der schwarzen Dame gekennzeichnet. Setzt man die Dame auf das Feld A3, geht's auch schon los. Auch Zugvorschläge kann man sich abholen: Und im Betrieb sieht es dann ungefähr so aus (mit einem Angel-Brett): Zum einfach Schachspielen, ist es eine feine Sache. Wohin die Dame für die Einstellungen zu setzen ist, erkennt man im Menü und die paar Extras (Beginn einer neuen Partie oder Ausschalten) hat man schnell im Kopf. Aufgrund der geringen Stromaufnahme dürfte man mit einer Powerbank einige Partien spielen können, wenn man nicht das USB-Kabel sowieso in einen Stecker steckt. Das Gerät ist klein genug, überall dorthin mitgenommen zu werden, wo man gerne Spielen möchte. Für weitere Entwicklungen ist die SD-Karte leicht austauschbar. Dirk hat da ja schon einige Ideen entwickelt. Na klar, der Bildschirm ist recht klein, aber er will ja auch nur Spielen. Lars |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|