|
||||||||||||
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?
Viel Wert wird dabei auf die leichte Bedienbarkeit gelegt und wenn der Schachcomputer dann auch noch wie zum Beispiel bei der Mephisto Schachakademie ( https://www.schach-computer.info/wik...Schachakademie ) Training anbietet, sind alle Otto-Normal-Schachspieler glücklich.
Und für die Programmier hab ich mich interessiert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Programme in meinen Geräten keine wirklichen Risiken eingehen und zu allererst so perfekt (Maschinen halt) auf Sicherheit spielen, dass man gerade als Gelegenheitsspieler so gut wie keine Chance hat. Die Schachakademie und manch andere Morsch-Derivate kann man zwar auf sog. Fun-Stufen runterregeln, aber die Fehler, die die Geräte dann machen, sind wirklich zuj blöd - manchmal ziehen sie den Königsturm einfach unmotiviert mehrmals hin und her - das würde auch der debilste Mensch nicht tun! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (24.03.2018) |
|
|||||||||||
Dann aber bitte eine ordentliche und hochwertige Verarbeitung, wie man sie auch vor 30 Jahren schon hinbekommen hat und kein China-Pressspan mit Glanzlack-Beschichtung. An dieser Preisschraube muss ein Hersteller wirklich nicht drehen und die Kunden sind auch gerne bereit, für schöne Optik zu zahlen. Es ist auch bezüglich der Kosten heute wesentlich günstiger ein gutes Stück Holz zu bearbeiten, als es vor 30 Jahren der Fall war.
Was beispielsweise die Firma Ulbrich anfertigt, ist einfach nur schön: https://www.ulbrich-spieledesign.de/...chbretter/?p=1 Gerade bei der Herstellung von hochpreisigen Schachcomputern sollte der Blick auf den zufriedenen Kunden schärfer sein, als auf den letzten gesparten Cent. Und für die Programmier hab ich mich interessiert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Programme in meinen Geräten keine wirklichen Risiken eingehen und zu allererst so perfekt (Maschinen halt) auf Sicherheit spielen, dass man gerade als Gelegenheitsspieler so gut wie keine Chance hat. Die Schachakademie und manch andere Morsch-Derivate kann man zwar auf sog. Fun-Stufen runterregeln, aber die Fehler, die die Geräte dann machen, sind wirklich zuj blöd - manchmal ziehen sie den Königsturm einfach unmotiviert mehrmals hin und her - das würde auch der debilste Mensch nicht tun!
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
borromeus (23.03.2018), Oberstratege (24.03.2018) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Ich denke auch, dass Du unter einer Partieanalyse etwas anderes verstehst, als ich. Grundsätzlich analysiere ich meine Partie zunächst ohne Engine und schaue mir meine Ideen und Varianten an, welche ich während der Partie hatte. Erst zum Schluss wird die Engine über die Analyse gejagt und hauptsächlich geprüft, ob taktisch was übersehen wurde. Auch was Eröffnungen betrifft, kann der CGE mit vielen Strukturen nichts anfangen. Beispielsweise sind dem CGE die guten Ideen die sich nach den Zügen 1.d4 g6 2.c4 Lg7 3.Sc3 c5 4.d5 Lxc3 5.bxc3 Da5 6.Dc2 f5 ergeben nicht ersichtlich. Da gibt es einige Eröffnungen, bei welchen der CGE (und viele andere Brettschachcomputer) im Dunkeln tappen. Das ist, wie wenn mir einer erklärt, wie die beste Anfahrtsposition beim Skispringen ist und ich diese Position einnehme- was mache ich aber dann am Schanzentisch?
![]() Sprich: wenn ich es nicht kapiere was die Stellung "kosmisch" verlangt, nutzt mir der beste Zug nichts, wenn sich dessen Vorteile erst 15 Züge später zeigen (zumal das oftmals mit "sechsmal" einziger Zug ist einhergeht, den ich sowieso nicht finde) Beim Analysieren geht es auch nicht darum, immer den #1 Zug von Stockfish zu spielen, sondern darum, seine eigenen Ideen zu prüfen. Solange die Züge und Ideen die ich spiele den guten Stockfish nicht von ~0.3 auf ~-3.20 springen lassen ist alles ok. Wie gesagt, denke ich, dass wir beide unter Analysieren jeweils etwas anderes verstehen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Auch ist es gerade für die Nicht-Vereinsspieler nicht greifbar, was der Unterschied zwischen 2000 und 2200 ELO bedeutet. Wenn man die Masse ansprechen möchte, macht es daher wenig Sinn, mit diesen Sachen zu werben.
Sehr skurril ist es, wenn ein Kunde die rote Box des ChessGenius sieht und daneben die blaue Box des ChessGenius Pro. Fast identische Geräte. Der Eine mit 2000 ELO angegeben und der andere mit 2200 ELO. Leichte Spielstufen soll das Gerät haben. Ob man gegen 2000 verliert oder gegen 2200 ist für die Mehrheit relativ egal. Und wie heißt es so schön, von einem Patzer kann man nicht lernen und wer billig kauft, kauft doppelt ... also greift man(n) lieber gleich zum "besseren" Gerät ... das war 1985 so, 1990 und auch 2018 ...
|
|||||||||||
Da möchte ich widersprechen: Schon 1990 hat ein Polgar 99,9% aller menschlichen Schachspieler geschlagen und trotzdem wollte jeder mehr Elo ... es mag Menschen geben, die rein nach dem Preis kaufen oder auch ein paar "Vernünftige", aber letztendlich zählt für den typischen (männlichen) Käufer nur eines: Die PS, ähm sorry, die Elo Zahl muss stimmen ...
Und wie heißt es so schön, von einem Patzer kann man nicht lernen und wer billig kauft, kauft doppelt ... also greift man(n) lieber gleich zum "besseren" Gerät ... das war 1985 so, 1990 und auch 2018 ... Die können sich unter 2000 ELO wirklich nichts vorstellen. |
|
||||||||||||
Zitieren:
Ich denke wenn ein Schachcomputer (gemäß Computerliste) um 400 Elo mehr hat als man selbst, könnte man bei der Analyse einige Ideen bekommen, was ist der Stellung lag. Also die Computer ab ELO2300 aufwärts wären da bereichernd für einen 1900er.
Zitieren:
Dezidiert analysiere ich nicht mehr mit Stockfish und CO, denn das nützt mir gar nichts!
Als ich genau das in meinem Schachverein angesprochen habe (vor Jahren) wurde ich nur angeguckt wie Otto der Außerfriesische... ![]() Grüße Otto
Zitieren:
Als ich genau das in meinem Schachverein angesprochen habe (vor Jahren) wurde ich nur angeguckt wie Otto der Außerfriesische...
![]() |
|
||||||||||||
Ich sehe das übrigens genauso...
Deswegen spiele ich am liebsten gegen meine alten 8-bitter, wie Polgar oder NigelShort. Da verstehe ich häufig noch warum ich verloren habe... ![]() Viele Grüße Jürgen |
|
|||||||||||
Bravo! Das sehe ich ähnlich!
Auf jeden Fall! Wohl gesprochen! Hinz & Co. analysieren doch nur mit Stockfisch & Co. weil es die Spitzen GM's auch tun und dann muss es doch "gut" sein. Aber gut für wen? Karl, Du hast es erkannt. Leider denkt die Masse der Schächer anders. Als ich genau das in meinem Schachverein angesprochen habe (vor Jahren) wurde ich nur angeguckt wie Otto der Außerfriesische... ![]() Grüße Otto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers? | OliverWeh | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 63 | 04.01.2017 11:40 |
Partie: Welchen Sinn hat dieses Opfer ?? | BlackPawn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 7 | 18.06.2009 22:41 |
Hilfe: Wer kann mich beim Kauf eines Schachcomputers beraten? | Jasmin777 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 03.12.2008 12:11 |