|
||||||||||||
AW: Destiny Prodigy
Zitieren:
Der Mephisto II wurde als 3,5 und 6,1 MHz Version verkauft.
Zitieren:
Der Mephisto II ESB wurde rein als 6,1 MHz verkauft.
Ab September 1982 wurde dann die neuere und schnellere ESB II Version mit 6,1 MHz ausgeliefert. Zitieren:
Aber ... das Mephisto II ESB Programm gibt es in einer noch schnelleren Hardware, nämlich als Mephisto Mirage bzw. Mephisto Mobil (ist ein Mirage im Mobilaufsatz)! Da ist dann auch die etwas schnellere 1806 CPU mit 8 MHz verbaut.
Zitieren:
Ich hoffe, das schafft Klarheit, was den Mephi II betrifft.
![]() Grüße Otto
|
||||||||||||
Hallo Otto,
ich habe hier einen "frühen" Mephisto II ESB, sprich, die Version, bei der Brett, Brikett und Modul nicht via Kabel, sondern per Steckverbindung miteinander verbunden sind ... und die Kiste läuft auch mit 6,1 MHz. ![]() Und da alle SN übereinstimmen, gehe ich auch nicht davon aus, dass da nachträglich das Grundgerät getauscht wurde. Ich habe hier fünf ESB Geräte und alle laufen mit 6,1 MHz, das älteste davon hat die Bezeichnung DH5000 mit der SN 0006466, was meiner Meinung nach schon recht früh ist ... insofern bin ich jetzt ein klein wenig verwundert ... und benötige dann offensichtlich noch ein Gerät zur Vervollständigung der Sammlung. Was die Programmversion vom ESB betrifft: Was richtig ist, nicht jedes ESB II Modul läuft in jedem Brett. Die neuen ESB II Module laufen nicht in den ESB 6000 Geräten, in denen Brikett und Brett mit Kabel verbunden werden ... ebenso ist auf den "Ur Mephisto II ESB" Programm Modulen ein Aufkleber aufgedruckt "Achtung! ESB Modul nur in Verbindung mit elektronischem Schachbrett verwenden" .... nur diese Module laufen in den Brettern mit der festen Steckverbindung. Sprich, die Ansteuerung ist definitiv unterschiedlich. Beim Programm konnte ich zwischen den ESB Versionen bis heute keinen Unterschied feststellen. Insofern finde ich Deinen Einwand sehr spannend, aber er hinterlässt mich auch ratlos ... Gruß, Sascha
Hi Sascha,
das Mephisto ESB II war für mich vor einigen Jahrzehnten DAS Gerät der Wahl. Ich hatte beide Versionen: ESB II 3.5 MHz von 1981/82 und ESB II von September 1982 mit 6.1 MHz Nicht nur das die neuere Version eine gefühlte Klasse besser spielt, auch beim Einschalten und Spielen haben beide unterschiedliche Signal-Töne. Grüße Otto
Hallo Otto,
ich habe ja auch noch 3,5 MHz Grundgeräte hier ... insgesamt habe ich 19 Briketts (wenn man die ESB Geräte und den Junior mit einbezieht), mein ältestes Ur Brikett hat noch eine dreistellige SN ... zu diesen Kisten habe ich ein besonderes Verhältnis. ![]() Falls Du ein ESB II mit 3,5 MHz haben solltest, magst Du mir mal die Seriennummer verraten? Denn das müsste ja noch älter sein als meines mit der SN 6466 ... Gruß, Sascha
Mephisto II - Chafitz Destiny
2-6 ECO "C80" Opening "Spanische Partie" Variation "Offene Verteidigung, 8...Be6 9.a4"
[Event "Boris"]
[Site "Wuerzburg, GER"] [Date "2016.07.09"] [Round "008"] [White "Mephisto II"] [Black "Chafitz Destiny"] [Result "0-1"] [ECO "C80"] [Opening "Spanische Partie"] [Time "00:59:43"] [Variation "Offene Verteidigung, 8...Be6 9.a4"] [TimeControl "120+6"] [Termination "normal"] [PlyCount "86"] [WhiteType "program"] [BlackType "program"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Nxe4 6. d4 b5 7. Bb3 d5 {BE} 8. dxe5 Be6 9. a4 Bb4 10. axb5 axb5? 11. Rxa8 Qxa8 12. Bxd5 Bxd5? 13. Qxd5 Nxf2? 14. Nd4 Ne4? 15. Qxe4? {Matt in 3} Bc5 16. Be3 Bxd4 17. Bxd4 O-O 18. Nc3 Nxd4 19. Qxd4 Qc6 20. Qd5 Qxd5 21. Nxd5 Re8 22. Rf5 c6 23. Nb4 g6 24. Rg5 h6 25. Rg3 c5 26. Nc6 Re6 27. Na7 b4 28. Rh3 Rxe5 29. Rxh6 Re2 30. Nc6 Rxc2 31. b3 c4 32. bxc4 Rxc4 33. Ne5 Rc1+ 34. Kf2 b3 35. Nd7? b2 36. Nf6+ Kg7 37. Ke3 b1=Q 38. Ng4 f5 39. h3 Qe4+ 40. Kf2 fxg4 41. Rxg6+ Kxg6 42. hxg4 Rc2+ 43. Kg3 Rxg2+ 0-1 Die Bewertung von Stockfisch 6 bei den Zügen für den Mephisto II, wenn sie um einen Punkt zu oder ab nehmen. Der Mephi hatte seinen Höhepunkt nach dem 14 Zug von Schwarz. Bemerkenswert für den Destiny einen Rückstand von -7 noch mal zu wenden. 35. Nd7? war ein eklatanter Fehler. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Boris für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (09.07.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Sascha,
Zitieren:
Falls Du ein ESB II mit 3,5 MHz haben solltest, magst Du mir mal die Seriennummer verraten? Denn das müsste ja noch älter sein als meines mit der SN 6466 ...
![]() Was bleibt ist die Erinnerung und die ist so frisch als wäre es erst Gestern gewesen ![]() Grüße Otto
Hi,
wäre schön, wenn das mal mit dem ESB II a und b geklärt wird. Im Wki steht, der a (Modul/Brikett getrennt) hätte 3,1 (?) MHz und alle b (Brikett mit Modul und Flachbandkabelanschluss) 6,1 MHz. Laut Mikes Tlmeline kamen Mephisto II und ESB IIa zeitgleich heraus, da wird es ggf. schon 3,5 MHz Versionen für beide gegeben haben, habe kein ESB IIa mehr um es zu prüfen. Da Sascha sehr viele Versionen hat und kennt, tendiere ich eher zu Seinen Aussagen ![]() Irgendwann haben die ja auf 6,1 umgestellt und dann wohl sowohl ESB als auch Meph II Briketts damit ausgestattet, später den III. Offen ist also, ob es auch einen ESB II mit 3,5 gegeben hat. Rüdiger hat mein altes ESB IIa bekommen, vielleicht kann er es mal prüfen... Gruß Achim |
|
||||||||||||
Kinders, so langsam bin ich auf dem Punkt wo ich mir sage glaubt doch von mir aus was Ihr wollt oder glaubt der WIKI oder dort auf der Seite steht dieses oder steht jenes...
Ich für meinen Teil weiß was ich weiß und gut ist. Werde mich auch nicht mehr weiter zu dem von mir hier einmal gesagten äußern. Otto
Es muss einen Mephisto II ESB gegeben haben mit 3.5 MHz.
Gründe: 1.) Das Gerät kam Ende 1981 auf den Markt. "DM" hatte in 11/1981 darüber berichtet. Die 6.1 MHz gab es erst 1982. 2.) Das "frühe" ESB-Modul ist wohl schwächer als das spätere, denn Hegener & Glaser hebt in dem Prospekt "Schach von seiner schönsten Seite" die Unterschiede zwischen Mephisto II und Mephisto ESB II hervor: "Der Unterschied der beiden Programme: Mephisto II bietet 280 Eröffnungsvarianten, ESB II dagegen über 320 und steuert außerdem das Elektronische Schachbrett." In einer späten 19982-er Veröffentlichung von H & G ist von "über 350" Varianten die Rede und einem "besonders starkem Endspielprogramm". Gruß Wolfgang P.S. Hiermit http://schachcomputer.info/forum/sho...04&postcount=1 kann jeder testen, wie sich sein ESB verhält. Der Unterschied Mirage <---> Mephisto II (3.5) ist eklatant. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (09.07.2016) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Vergleich Turnierpartien Mephisto Risc 2 : Mephisto Master Chess | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 4 | 01.03.2011 12:11 |