|
||||||||||||
AW: Mephisto MM IV 20 MHz im Wettstreit
Ich denke schon das es einiges ausmacht, ob der MM IV mit HG 440 oder ohne spielt. Dieses Eröffnungsmodul scheint dem MM IV sehr gut zu tun.
![]() Servus und Hallo zusammen,
bin gerade in einem Aktivschachturnier mit ingesamt 6 "Compis", u. a. mit dem auf 19,6 MHz getunten MM IV HG 440. In einer Partie von MM IV gegen Mephisto Advanced Travel hatte MM IV mit 18. Lg3?? einen vollkommenen "Blackout"! Anzeige im Display 0.23! Hier die Züge bis zum 21. Zug (die Partie habe ich bis zum Matt im 73. Zug weitergespielt):
[Event "Aktivschach"]
[Site "?"] [Date "2016.02.04"] [Round "6"] [White "Mephisto MM IV HG440 19, 6 MHz"] [Black "Mephisto Advanced Travel"] [Result "0-1"] [ECO "A43"] [PlyCount "42"] [EventDate "2016.??.??"] 1. d4 c5 2. d5 g6 {Buchende} 3. e4 {Buchende} Bg7 4. Nf3 d6 5. Be2 Nf6 6. Nc3 O-O 7. O-O Nbd7 8. Bf4 b6 9. Qd3 Bb7 10. Rad1 {+0,26} Ng4 {+0,1} 11. Ng5 Nge5 12. Qh3 h6 13. Nf3 Nxf3+ 14. Bxf3 Kh7 15. Rfe1 {+0,26} Ne5 {+0,2} 16. Be2 a6 17. a3 Re8 18. Bg3 $4 {+0,23} Bc8 {+4,3} 19. Bxe5 {-4,58} Bxh3 {+4,6} 20. Bxg7 {-4,53} Bd7 {+4,8} 21. Bxh6 Kxh6 0-1 Ich habe die Partie nochmals nachgespielt -- gleiches "Ereignis"! Wenn ich den Zug mittels MEM zurückspiele und den MM IV erneut mittels ENT zum "Nachdenken" zwinge, spielt MM IV wieder 18. Lg3?? Kann mir das einer "sinnvoll" erklären? @Wolfgang oder auch andere Besitzer des auf 19,6 MHz getunten MM IV: Spielt euer getuntes Modul den gleichen Zug? LG Udo |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
Der Zug 18. Lg3 ist anscheinend für die Compis gar nicht so abwegig. Der MMIV 20 Mhz verwirft ihn erst nach ca 1min 30 sek, da er dann den besseren Zug a4 bzw manchmal auch b4 spielen möchte. Ich habe nun den Amsterdam mal darauf angesetzt. Dieser spielt zwar nicht 18. Lg3 sondern Lxe5, aber wenn man ihm Lg3 eingibt braucht auch der Amsterdam eine ganze Weile, bis er erkennt, dass schwarz nun besser steht. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass evtl auch andere Compis auf kürzere Bedenkzeiten Lg3 spielen. viele Grüße Markus |
|
||||
Servus Markus,
MM IV spielte mit der Einstellung bl7=30 Min. Partie. Wenn du Zeit und Lust ![]() LG Udo |
|
||||||||||||
Vielleicht ein bischen off-topic, aber ich wundere mich weder man 30 min./partie mitzaehlen kann fuer die aktiv-rating. In dieser modus ist der zeit-einteilung der compis wichtiger als in 30 sec/zug, obwohl es vielleicht auch ehrlicher sein kann. In der match Star Diamond - Mill. ChessGenius die ich mit Jurgen spiele, hat der SD mit 3-1 gewonnen. Der letzte partie hatte der MCG nach 60 zuge nur 15 minute verbraucht... Auch mit der Beluga und Emerald hatte ich den eindruck das die Kittinger programme oft das richtige moment fuer etwas langer pondern gewaehlt haben. Wie ist das mit eure erfahrungen?
Gruss, Paul
Hallo Paul,
Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen. Ich habe einige Novag-Rechner und sie alle haben eine sehr gute Zeitökonomie. In schwierigen Positionen rechnen sie länger und wenn's eindeutig ist, ziehen sie sehr schnell. Und diese gute Zeiteinteilung hilft Ihnen besonders bei 'sudden death' - Partien wie z.B. im Aktivschach. Ich denke, gerade die Kittinger-Rechner gewinnen das ein oder andere Pünktchen allein durch ihre gute Zeiteinteilung. Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (06.02.2016) |
|
||||||||||||
Hi,
der MM 4 Turbo flog damals raus, weil Mephisto sich in Schweden beschwerte. Der MM 4 Turbo sei kein kommerzielles Gerät. Natürlich war das Mephisto ein Dorn im Auge, wenn man den Preisunterschied bedenkt! So mal mein Wissenstand. Gruß Alex Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk ![]() Hallo Stranger, das kann ich mir kaum vorstellen, dass sich "Mephisto" beschwerte, da der MM 4 Turbo ja selbst ein Mephisto ist ![]() Gruß Egbert tja Egbert, es war aber genau so wie es Alex schon schrieb. "Diese Liste ist ein Ärgernis, sie muss sofort weg" posaunte damals der Mephisto Protektor Ossi Weiner. Klar: Weiner wollte lieber die viel teureren WM-Geräte verkaufen, das hätte mehr Kohle in die Kassen gespült. Daher, Egbert! Und die Schweden gaben mit fadenscheinigen "Begründungen" nach, der MM IV Turbo verschwand und Weiner war wieder zufrieden! Grüße Otto
|