Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 07.07.2015, 09:05
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 158
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Gavon, der flexible schachcomputer

@ Micha und mclane: ihr nutzt aber euer DGT mit Gavon II nicht kabellos, sondern mit direkter USB-Verbindung oder?
Alt 07.07.2015, 21:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6570

Hallo Theo,

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Wäre der neueste Stockfish auf dem Gavon mit den vier Rechenkernen nicht schon stärker, als Hiarcs auf dem Revelation II ?!

Laut CETG zum Beispiel liegt Stockfish 6 auf einem 4-CPU-System über 300 (!!) Punkte vor Hiarcs 14 (ebenfalls 4-CPU)
CEGT 4/40 ( 2GHz)
ich hatte Josu dazu befragt. Die Engines nutzen 1 Kern. Unter Gavon 2 findet sich u.a. auch Fruit 2.1, bekanntermaßen ebenso auf dem Revelation II. Ich habe beide Systeme parallel laufen lassen und den Eindruck, Gavon 2 ist einen kleinen Tick schneller unterwegs.

Ich weiß nicht ob man die oben genannten Werte vergleichen kann. Ob sich die Abstände auf dem Ras genauso gestalten? Keine Ahnung. Von Stockfish finden sich u.a. 3 Versionen.

Eine erste Testpartie zwischen Rev II Hiarcs und Gavon 2 Stockfish 6 endete mit einem knappen Sieg für den Trockenfish. Naja, muss jeder für sich entscheiden, welche Engines bzw. Spielstärke einem zusagt. Das Schöne ist ja, dass sich etliche andere Engines finden, je nach Spielstärkegeschmack.

In den kommenden Tagen werden wieder 2 neue Engines (Elo geschätzt 2000-2100) hinzukommen und auch das Renaissance Brett wird eine Rolle unter Gavon spielen.

Hallo José,

Zitat von José Beitrag anzeigen
@ Micha und mclane: ihr nutzt aber euer DGT mit Gavon II nicht kabellos, sondern mit direkter USB-Verbindung oder?
Ja. Wenn ich mir das Foto von Thorsten ansehe, ist ebenfalls ein serielles DGT-Brett zu erkennen.

Schöner wäre aber ein Bluetooth DGT Brett, da es völlig kabellos daher kommt, d.h. man benötigt nur den Akku für Gavon, um eine Partie spielen zu können.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (07.07.2015 um 21:49 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (07.07.2015), José (08.07.2015), Theo (07.07.2015)
Alt 07.07.2015, 23:40
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.039
Erhielt 807 Danke für 265 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1236

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
und auch das Renaissance Brett wird eine Rolle unter Gavon spielen.
Hi Micha, das ist eine super Nachricht!! Ich hatte Josu dazu bereits vor ein paar Monaten angeschrieben, da mir weder DGT noch RevII zur Verfügung stehen, ob er nicht weitere Bretter der klassischen Schachcomputer anbinden kann. Der Renaissance/Galileo/Leonardo bietet ja eine PC Schnittstelle, ebenso wie R30, Citrine und Novag UCB. Natürlich wäre auch eine Anbindung an die Mephisto Bretter eine schöne Lösung, aber warten wir mal ab was Josu noch alles entwickelt.

Sieht so aus, dass ich mir den GAVON2 in naher Zukunft auch zulegen werden

Gruß, Peter
Alt 08.07.2015, 00:48
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.761 Danke für 1.708 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071

Zitat von José Beitrag anzeigen

Ja. Ich habe ein serielles das ich an den gavon USB angeschlossen habe mit nem USB seriell Adapter dazwischen.

Nein, kabellos habe ich nicht .
José (08.07.2015)
Alt 08.07.2015, 11:02
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 1.070 Danke für 476 Beiträge
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
Re: AW: Gavon, der flexible schachcomputer

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe ein serielles das ich an den gavon USB angeschlossen habe mit nem USB seriell Adapter dazwischen.

Nein, kabellos habe ich nicht .
Das ist eine sehr gute Nachricht da ich auch nur einen DGT Seriellen habe. Das werde ich auch demnaechst mal versuchen mit Adapter dazwischen.

Gruss
Nick
Alt 08.07.2015, 12:28
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 90 Danke für 54 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss216

Hallo zusammen,

ich finde vor allem dieses 'Old School' Gefühl toll, wenn man die Knöppe drücken kann, ähnlich wie früher eben.
Wenn man das Ding auch noch selber gelötet hat, dann hat man das Gefühl wie Tom Hanks in Cast Away... Ich habe Feuer gemacht...

Mit einem Ladegerät für ein Streicheltelephone oder ähnlich, muss man auch nicht immer Akkus aufladen.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass für Blitz die Reaktion bei der heutigen, modernen Technik
doch recht zäh und langsam ist. Das gilt auch für die Verbindung des DGT-Brett mit dem PC.
Hat vielleicht jemand die ultimativen Einstellungstipps für die Kommunikation zwischen DGT-Brett und Recheneinheit?
Liegt vermutlich am DGT-Brett oder?!

Sonnige Grüße
Tom(mi)
Alt 28.05.2016, 23:51
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 246 Danke für 149 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673

Hallo zusammen,

Ich habe heute in der Bucht den neuesten Gavon entdeckt.

Der Autor hat sich (hoffentlich endgültig) davon verabschiedet, die Hardware selbst zu bauen und setzt nun auf ein Windows-Tablet

Denn: warum etwas selbst entwickeln, wenn es das schon deutlich besser gibt?! Die Anhäufung der Hardware-Teile und den Kabel-Salat fand ich persönlich zuletzt recht unansehnlich.

Überhaupt, da die Leistung des Autors in der Integration der Engines in einer zeitgemäßen Touch-Oberfläche und Brett-Konnektivität liegt, denke ich, dass Dinge wie Hardware-Bau, Kompilieren von Engines, Betriebssystem, (eigenes?) Protokoll welches so viele relevante Engines ausschließt etc. nur von dem Wesentlichen ablenken.

Ich hoffe Gavon wird bald das UCI-Protokoll so unterstützen, dass man als Benutzer bereits kompilierte (auch kommerzielle) Engines aufspielen können wird und vor allem auch diverse alte Schätzchen wie MMV, Amsterdam 68000 oder Mephisto Gideon.

Im Prinzip hoffe ich, dass sich Gavon in so etwas wie Martin Blume's Arena wandelt, nur eben mit Tablet-tauglicher Oberfläche und nicht für automatische, sondern manuelle Engine/Schachcomputer-Matches optimiert. Und mit Renaissance-Unterstützung (statt Citrine wie bei Arena).

Vielleicht könnte Gavon irgendwann auch einfach als Windows-App erscheinen, mit der Option, dass es beim Start automatisch ausgeführt wird und die Windows-Oberfläche verdeckt. (Irgendwie erinnert mich das ganze auch wieder an Mysticum, allerdings ohne den unnötigen Brett-Eigenbau-Zwang.)

Ich freue mich jedenfalls über die Entwicklung und hoffe bald zum Gavon-Kundenstamm zu gehören

Schöne Grüße
Theo
Alt 29.05.2016, 11:10
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.761 Danke für 1.708 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071

Also ich habe diesen Gavon 1 mit nur 1 Prozessorkern.
Reicht für mich als Schachcomputer mit UCI Unterstützung.
Ich will ja nicht das die Dinger sau stark sind sondern im Gegenteil, das sie gegen
Die alten Schachcomputer kämpfen können.

Gavon als Tablet ?
Da kann ich doch auch gleich droidfish oder Chess by Art Bik auf nem Android Handy / Tablet nutzen.
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.

Gavon war ein Schachcomputer der UCI Engines laufen lassen konnte und zugleich an ein dgt Brett angeschlossen werden konnte.

Aber direkt ein Tablet nehmen ?
Dann ist es doch kein Schachcomputer mehr sondern ein Handy/Tablett,
also eine reine Software Lösung, oder ?
Alt 29.05.2016, 13:37
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 246 Danke für 149 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673

Also ich habe diesen Gavon 1 mit nur 1 Prozessorkern.
Reicht für mich als Schachcomputer mit UCI Unterstützung.
Ich will ja nicht das die Dinger sau stark sind sondern im Gegenteil, das sie gegen
Die alten Schachcomputer kämpfen können.

Gavon als Tablet ?
Da kann ich doch auch gleich droidfish oder Chess by Art Bik auf nem Android Handy / Tablet nutzen.
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.
UCI ist nicht gleich UCI. Beim alten Gavon gehen eber nur Engines, die der Autor selbst kompilieren kann. Und da sind außer Stockfish fast nur so Engines vom Schlag "FischMAX v08.15b" dabei. Beim Chess von Art Bik sind eben auch nur für ARM kompilierte Engines dabei.

Prinzipiell/technisch spricht aber doch nichts dagegen, die x86 Architektur zu nutzen und aus dem vollen zu schöpfen. Da kann man doch auch "Gideon Pro" oder "Mephisto Amsterdam 68000" einbinden, oder die neueste UCI-Engine, die man gerade bei Chessbase oder sonstwo gekauft hat. Wenn man gegen schwache Engines spielen will: Geschwindigkeit herunterregeln. Revelation II hat es doch vorgemacht. Man braucht keine Schrott-Engines.

Gavon war ein Schachcomputer der UCI Engines laufen lassen konnte und zugleich an ein dgt Brett angeschlossen werden konnte.

Aber direkt ein Tablet nehmen ?
Dann ist es doch kein Schachcomputer mehr sondern ein Handy/Tablett,
also eine reine Software Lösung, oder ?
Das Tablet ist nur ein Stück Hardware, im Grunde sowas wie das Steuerteil von Tasc R30, nur moderner. Man kann es mit DGT / Renaissance / Citrine betreiben und gleichzeitig auf die ganzen Engines zugreifen, inkl Oldies. Man kann Windows doch so modden, dass die restliche Funktionalität außer Gavon komplett unterdrückt wird und man das Gerät als Benutzer als normalen Schachcomputer wahrnimmt. Da wäre kein prinzipieller Unterschied zum Pewa Grandmaster oder dem alten Gavon.

Wie gesagt, warum bereits Vorhandenes (schlechter) neu implementieren und die ganzen vorhandenen UCI-Schätzchen außen vor lassen, wenn da so riesige Baustellen wie die Benutzeroberfläche beackert werden wollen?!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (29.05.2016), Mythbuster (29.05.2016)
Alt 29.05.2016, 19:25
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto RISC

Land:
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 239 Danke für 107 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss284

Ich nutze das für Gavon jetzt angebotene Trekstor Tablet mit Windows 10 seit einigen Monaten.

Installiert habe ich unter anderem auch das Programm iSchach. So kann ich ganz bequem die Forums-Partien auf dem Server verfolgen ohne am PC zu sitzen..., ob auf der Couch oder auf der Terrasse.

Aufgrund der Größe und der sonstigen Merkmale des Gerätes sind natürlich einige Einschränkungen vorhanden. Insbesondere die Akku-Laufzeit ist nicht so berauschend. Auch zum Chatten muss ich auf das Chat-Fenster erst umschalten, da nicht alles aufgrund der Bildschirmgröße dargestellt wird.

Aber für ca. 50,- € ist das Teil kein Risiko-Kauf. Interessant wäre es schon zu erfahren, wie die Verbindung/Einbindung von UCI-Engines unter Verwendung z.B. von Renaissance/Galileo/Leonardo funktioniert.

Die bisher angebotenen Eigenbau-Lösungen fand ich ja auch ganz interessant - konnte mich bloss nicht zu einem Kauf durchringen... habe ja noch genug selbst zum basteln hier rumliegen.

Vielleicht kommt ja noch ein Bericht eines Users hier, der uns über die praktischen Fähigkeiten aufklärt,
Antwort