|
||||||||||||
AW: Matt in 16 - The King triumphiert !
Und wieder ist zu sehen, dass die 14 MHz-Karte mit 512k bedeutend schneller rechnet als die 14 MHz mit 1024k!!!
Ich nehme an, dass Mephisto, die ja die 1 MB Karten vermarktet hatten billigere Hardware genommen hatte als Tasc und mit dem Label 1MB diesen Manko vertuschen wollte. Gruß, Rüdiger Gruß, Udo |
|
||||||||||||
Naja, wenn ein Computzer ein Matt in 6 Sekunden erkennt, sollte er dann auch irgendwie ziehen. Und nicht minutenlang weiterrechnen. Oder er sieht , um bei Shredder zu bleiben, ein Matt in 4 Zügen auf sich zukommen, dazu muss er 8 HZ weit sehen. Das geht eigentlich Ruck-Zuck. Wenn er dann noch im 18Hz rechnet, und immer noch nicht zieht, kann es schon nervig sein. Ich sehe so etwas als einen Programmfehler an. Dieses Verhalten scheint es aber auch bei anderen Schachprogrammen zu geben. Und wohl auch bei einigen Schachcomputern.
Die alten Mephisto`s Brikett ziehen wenigstens recht zeitnah, wenn sie ein Matt erkennen. Die Suche im 18. Halbzug bei einem Matt in 4 ist natürlich nicht intuitiv, aber vielleicht wurde hier die Abfrage nach einem Abbruch der Suche absichtlich unterlassen. Jede Ausnahme macht ein Programm größer und langsamer, da müssen die Programmierer Kompromisse schließen. |
|
|||||||||||
Hallo schach freunde
revelation 2 mit shredder 12.1 gebruacht von der grundstellung 16 secundus bevor er mat in 16 zuge angibt die weiteren engines spielen sinds beteuterd langzamer oder spielen das mat nich gruss henk |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe heute mal getestet wie lange TheKingElement zur Lösung des Eingangsbeispiels braucht. Micha(Chessguru) gab ja folgende Lösungszeiten für King an: Zitieren:
Für das Matt in 16 benötigen
King 0.5 37 Sekunden King 1.0 40 Sekunden King 2.2 3:27 Minuten King Element braucht bei mir 7 Minuten 15 Sekunden bei 300Mhz bis er auf h3 springt und Matt in 16 anzeigt. Das erscheint mir (im Vergleichmit den anderen KingVersionen) sehr lange und ich bin etwas verunsichert, ob ich da einen Fehler bei der Eingabe mache. Vielleicht kann das jemand mal verifizieren? Viele Grüße Jürgen Ergänzung: CGE 23.1 hat auch nach 30 Minuten noch keine Lösung. Geändert von RetroComp (21.12.2018 um 19:26 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||||||||||
Hallo,
CGE 23.1 hat doch h3 und Matt in 16 Zügen gefunden! Zeit: 1Std 28min Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (21.12.2018) |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
so, erst mal einen auf dicke Hose machen. Mit meinem Setting "MV" benötigt der King 33 Sekunden für den Lösungszug Kxe1. Aber zurück zu der Stellung. Wenn du dir den Thread ansiehst, wirst du feststellen, dass nur die 1.xx King Versionen diese wahnsinnigen Lösungszeiten lieferten. Die 2.xx Versionen benötigten deutlich länger. Die ChessMachine hat zwar nur 32 MHz, dafür aber 1 MB Hash. Somit kommen die ~7 Minuten für den Millennium King (verbesserte 2.61 Version) durchaus hin. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (21.12.2018) |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
Zitieren:
Mit meinem Setting "MV" benötigt der King 33 Sekunden für den Lösungszug Kxe1
Zitieren:
Die ChessMachine hat zwar nur 32 MHz, dafür aber 1 MB Hash. Somit kommen die ~7 Minuten für den Millennium King (verbesserte 2.61 Version) durchaus hin.
Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
Mit 30 MHz benötigt der King 5:35 min, also 10fache Zeit. Passt. Gruß Micha Geändert von Chessguru (21.12.2018 um 23:30 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (21.12.2018) |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
danke, das ist interessant! Mir war bis gerade gar nicht klar, das die unterschiedlcihen Spielstile (oder selbst definierten) auch im Analysemodus wirksam sind. Ich habe im Stil "Normal" analysiert. Dein selbstdefinerter Spielstil findet die Lösung mehr als 10x so schnell - das hätte ich nicht gedacht! Da habe ich jetzt aber ein weites Testfeld vor mir ... Viele Gürße Jürgen |
|
|