Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.05.2009, 22:55
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Version Chess Challennger 10

Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

ich habe einen Mac, ich sehe die BMP nicht im Browser, kann sie aber nach dem Runterladen öffnen

Gruß
Roland

Hallo Roland,
okay und ich denke an dich.

- Chaturanga -
Alt 15.05.2009, 10:25
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 428 Danke für 195 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss395
AW: Version Chess Challennger 10

Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo Hans-Jürgen,

Deine Erfahrung mit dem Zug nach c5 im Französischen kann ich nicht bestätigen. Die Bib endet nach 4. Zug, c5 wird bei mir immer berechnet.
Bei kleiner Stufe (1 ist default) kommt die Antwort so schnell, daß man ggf. meint sie wäre aus der Bib. Um sicher zu testen, muß man eine hohe Stufe (ab 3) einstellen. Züge aus der Bib kommen sofort, sobald der CC rechnet erscheinen oooo im Display, dann ist er nicht mehr in der Bib. Daß er immer c5 spielt sollte an der Bewertungsfunktion liegen: Springer sind entwickelt, Zentrum mit Bauern besetzen bring Pluspunkte, keine direkten Drohungen vorhanden, ergo ist für ihn c5 ein guter Zug.

Gruß
Achim
Hallo Achim !

Na sicher, sonnenklar !
Mein Gerät spielt auf allen Spielstufen, also auch auf höheren Bedenkzeiten, z.B. auf L4 alle Züge inklusive c5 sofort aus: 1.e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. beliebig ! c5 (Bibliothekszug!!), erst danach "rollt er die Augen" (speziell nach dem Damenverlust !)
Auf dieser Stufe dauert es dann einige Minuten bis er dann anschließend KxL spielt.

In der Französischvariante mag ja c5 immer ein guter positioneller Zug sein, aber auf das "fiese" 5. Lg5 taugt es nun gar nix, ich seh zumindest keine ausreichende positionelle Kompensation für den Damenverlust...

Dies beweist, daß es (wie schon lange vermutet) zumindest 2 Versionen des Chess Challenger 7 gibt (meiner trägt die Seriennummer 232 825, dazu gab es einen grünen "Aktenkoffer").
Ein Freund hatte sich damals praktisch zur selben Zeit (1979-1980) auch einen Chess Challenger 7 gekauft, jener hatte allerdings einen braunen Koffer.
Ob sie sich nicht nur optisch durch den Kunststoffkoffer, sondern auch programmtechnisch unterschieden, hatten wir annodazumal nicht näher untersucht (auch nicht die spezielle Französisch-Variante).

Es gab auch vereinzelte Meldungen aus den USA, wonach Chess Challenger 7 auch illegale Züge ausführen würden bzw. Phantomfiguren auftauchen würden, kann ich nicht bestätigen bis auf ganz, ganz seltene Ausnahmen s. hier
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1342

Hat Dein Chess Challenger 7 auch dieselben Probleme ?

Aber mit dieser einfachen Nachweismethode (Französisch-Variante der Eröffnungsbibliothek) kann man zumindest sehr leicht feststellen, welche CC 7-Variante man hat. Gibt es weitere größere Unterschiede ?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Alt 25.05.2009, 10:57
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 971
Erhielt 839 Danke für 367 Beiträge
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1624
AW: Version Chess Challenger 10

Hallo Hans-Jürgen,

Du hast Recht!
Auch mein CC7 hat in der E-Biblio eine "Wildcard" und spielt als Schwarzer C5.
Ist mir bei den Tests noch nicht aufgefallen, da er als Weiß nach Sfd7 rechnet. Da bin ich vom Ende der Bib ausgegangen und habe weitere Züge nicht geprüft.

Mein CC7 ist von Consumenta im schwarzen Kunstleder-Koffer mit der Ser-Nr. 192300.

Das ist also leider kein Hinweis auf eine andere Variante...

Ich werde mal prüfen, ob es eine derartige Wildcard (beliebiger Gegnerzug) in der Bib auch bei anderen Geräten (CC10 bzw. 8) gibt, da sie sonst fast die gleiche Bib haben.

Gruß
Achim
Alt 30.05.2009, 16:10
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 971
Erhielt 839 Danke für 367 Beiträge
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1624
AW: Version Chess Challenger 10

Hallo an alle die es interessiert,

die "seltsame" Eröffnung im Französischen mit der Widcard (jeder beliebige Zug) und der Buch-Antwort von C5 wird von folgenden Geräten gespielt:

CC10A, CC10B, CC7

Beim CC10C wurden etliche Linien geändert und diese Folge ist verschwunden.
Auch spätere Geräte (CCVoice, CC8 und CC6) weisen das Verhalten nicht mehr auf.

Gruß
Achim
Antwort