|
||||||||||||
AW: Version Chess Challennger 10
Hallo Roland, okay und ich denke an dich.
AW: Version Chess Challennger 10
Hallo Hans-Jürgen,
Deine Erfahrung mit dem Zug nach c5 im Französischen kann ich nicht bestätigen. Die Bib endet nach 4. Zug, c5 wird bei mir immer berechnet. Bei kleiner Stufe (1 ist default) kommt die Antwort so schnell, daß man ggf. meint sie wäre aus der Bib. Um sicher zu testen, muß man eine hohe Stufe (ab 3) einstellen. Züge aus der Bib kommen sofort, sobald der CC rechnet erscheinen oooo im Display, dann ist er nicht mehr in der Bib. Daß er immer c5 spielt sollte an der Bewertungsfunktion liegen: Springer sind entwickelt, Zentrum mit Bauern besetzen bring Pluspunkte, keine direkten Drohungen vorhanden, ergo ist für ihn c5 ein guter Zug. Gruß Achim Na sicher, sonnenklar ! Mein Gerät spielt auf allen Spielstufen, also auch auf höheren Bedenkzeiten, z.B. auf L4 alle Züge inklusive c5 sofort aus: 1.e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. beliebig ! c5 (Bibliothekszug!!), erst danach "rollt er die Augen" (speziell nach dem Damenverlust !) Auf dieser Stufe dauert es dann einige Minuten bis er dann anschließend KxL spielt. In der Französischvariante mag ja c5 immer ein guter positioneller Zug sein, aber auf das "fiese" 5. Lg5 taugt es nun gar nix, ich seh zumindest keine ausreichende positionelle Kompensation für den Damenverlust... Dies beweist, daß es (wie schon lange vermutet) zumindest 2 Versionen des Chess Challenger 7 gibt (meiner trägt die Seriennummer 232 825, dazu gab es einen grünen "Aktenkoffer"). Ein Freund hatte sich damals praktisch zur selben Zeit (1979-1980) auch einen Chess Challenger 7 gekauft, jener hatte allerdings einen braunen Koffer. Ob sie sich nicht nur optisch durch den Kunststoffkoffer, sondern auch programmtechnisch unterschieden, hatten wir annodazumal nicht näher untersucht (auch nicht die spezielle Französisch-Variante). Es gab auch vereinzelte Meldungen aus den USA, wonach Chess Challenger 7 auch illegale Züge ausführen würden bzw. Phantomfiguren auftauchen würden, kann ich nicht bestätigen bis auf ganz, ganz seltene Ausnahmen s. hier https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1342 Hat Dein Chess Challenger 7 auch dieselben Probleme ? Aber mit dieser einfachen Nachweismethode (Französisch-Variante der Eröffnungsbibliothek) kann man zumindest sehr leicht feststellen, welche CC 7-Variante man hat. Gibt es weitere größere Unterschiede ? Viele Grüße Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
AW: Version Chess Challenger 10
Hallo an alle die es interessiert,
die "seltsame" Eröffnung im Französischen mit der Widcard (jeder beliebige Zug) und der Buch-Antwort von C5 wird von folgenden Geräten gespielt: CC10A, CC10B, CC7 Beim CC10C wurden etliche Linien geändert und diese Folge ist verschwunden. Auch spätere Geräte (CCVoice, CC8 und CC6) weisen das Verhalten nicht mehr auf. Gruß Achim |
|
|