Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.08.2008, 22:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.842
Erhielt 4.870 Danke für 1.466 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6597
AW: Aufgaben des Tages

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW
Soll es hingegen darum gehen, das menschliche Hirn zu bemühen ... sorry, aber sobald es irgendwo um Punkte oder sonstwas geht, ist die Gefahr des Schummelns allgegenwärtig. Beim bisherigen Quiz war es diesbezüglich schon etwas schwieriger, da man zunächst erst hätte nach der richtigen Antwort suchen müssen, was angesichts des Zeitfensters ein wenig umständlich ist. Bei Schachaufgaben aber kann man schlicht den PC befragen...
ist schon richtig. Die Gefahr besteht natürlich und wurde leider auch schon bei den letzten Quiz Veranstaltungen praktiziert.

Mir geht es ja nur darum, eine Art Mehrheitsmeinung einzufangen. Schließlich sollen neue Tools, Ideen etc. der Community gefallen. Daher sind mir Rückmeldungen immer sehr wichtig.

Zitieren:
Übrigens funktioniert das Klicken in die Aufgaben auch mit Firefox - habe es eben mal getestet.
Ja schon, das ist mir bekannt. Ich teste grundsätzlich neue Scripts unter 4 Browsern (weißt du ja ). Aber beim Firefox kann man leider nicht die Figuren bewegen, wie z.B. beim IE, sondern nur per Klick zum Zug animieren.

Zitieren:
Wenn die "Aufgabe des Tages" dauerhaft beibehalten werden soll, wird sie dann ggf. aus Newsbereich verlegt, beispielsweise nach rechts zwischen "Kontrollzentrum" und "Statistiken"?
Nein, ich glaube nicht. Es soll mehr eine Art Übergangslösung sein, um die News freie Zeit ein wenig zu überbrücken.
Das Einbinden der Tagesaufgabe auf der rechten Seite wäre zwar machbar, aber die Größe des Diagramms wäre aus meiner Sicht viel zu klein.

Wir warten mal ab, ob weitere Meldungen zu diesem Thema kommen.

Gruß,
Micha
Alt 01.09.2008, 08:41
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Zitat von EberlW
Hi Micha,

prinzipiell ist es keine schlechte Idee, ein Quiz mit Schachaufgaben zu erstellen - sofern es Sinn sein soll, die alten Brettis daran zu versuchen.

Soll es hingegen darum gehen, das menschliche Hirn zu bemühen ... sorry, aber sobald es irgendwo um Punkte oder sonstwas geht, ist die Gefahr des Schummelns allgegenwärtig. Beim bisherigen Quiz war es diesbezüglich schon etwas schwieriger, da man zunächst erst hätte nach der richtigen Antwort suchen müssen, was angesichts des Zeitfensters ein wenig umständlich ist. Bei Schachaufgaben aber kann man schlicht den PC befragen...

Natürlich könnte man auch Aufgaben selektieren, die von einem PC nicht gelöst werden können, aber das ist sehr arbeitsintensiv und diese Aufgaben sind mitunter auch für Menschen nicht so ohne weiteres zu lösen (von einigen bekannten -sehr einfachen- Ausnahmen abgesehen).

Daher würde ich weniger ein Quiz daraus machen, als vielmehr nur eine reine Aufgabensammlung - ohne irgendwelche zu erreichende Platzierungen. Soviel zu meiner Meinung über ein eventuelles Quiz.

Übrigens funktioniert das Klicken in die Aufgaben auch mit Firefox - habe es eben mal getestet.

Wenn die "Aufgabe des Tages" dauerhaft beibehalten werden soll, wird sie dann ggf. aus Newsbereich verlegt, beispielsweise nach rechts zwischen "Kontrollzentrum" und "Statistiken"?

Gruß, Willi
Hallo Willi,

jeder versucht in einem Quiz sich gut darzustellen. Daher wird auch geschummelt.
Um einen Schachcomputer besser beurteilen zu können ist es wichtig, dass man auch selbst beurteilt, ob eine Aufgabe leicht oder schwer ist. Die hier in Rede stehende Aufgabe würde ich als mittelschwer einstufen. Wenn z. B. der Atlanta keine Lösung erbringt, wie soll ich den Atlanta beurteilen. Wenn ich aber weiß, dass die Aufgabe mittelschwer ist, dann ist der Atlanta mit mittelschweren Endspielen überfordert. Seine Stärken liegen dann im Mittelspiel. Dass bei einem solchen Schachquiz "unerlaubte" Mittel herangezogen werden, stört mich persönlich nicht. Besondere Aufgaben zu stellen ist zu arbeitsintensiv. Wir haben hier ein Hobby, das wir lieben und um mehr geht es nicht. Wenn einige Schummeln sollten, dann sollen sie es, man lernt auch beim Schummeln.

Paul
Alt 31.08.2008, 12:43
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Zitat von HPF
Hi Micha,

besteht die Möglichkeit die Anzahl der Aufgaben des Tages noch zu erhöhen, die unterteilt sind in: schwer, mittelschwer und leicht.

Paul

Hi Micha,

eine Unterteilung nach dem Schwierigkeitsgrad wäre nicht schlecht. Den Textzug bei der 1. Aufgabe habe ich schnell gefunden. Über den Rest schweige ich lieber. Ich weiß, dass eine Unterteilung schwierig ist, wenn nicht unmöglich. Das Remis bei der letzten Aufgabe war nicht eindeutig zu erkennen, da der weiße König eine nicht "eindeutige" Wanderung macht. Aber das ist das schöne beim Schach. Die Lösungen sind fast alle bekannt, hast Du sie mal geprüft mit einem Schachcomputer? Würde ich unbedingt empfehlen, manchmal gibt es Überraschungen.
Ergänzumg:
Ich habe die Aufgabe von der V11 vollständig rechnen lassen. Die schöne angegebene Lösung (vom Textzug abgesehen) hat sie nicht gefunden. Die gesamte Aufgabe hat sie in ca. einer Stunde gelöst.
Paul

Geändert von HPF (31.08.2008 um 21:57 Uhr)
Antwort