|
||||||||||||
AW: Schnellschachturnier?
Kann man nicht die grundsätzliche Idee mit einer "echten" Schnellschach-Zeit von 15min/Partie wieder aufgreifen? Zeiteinstellung müsste dann 15min Countdown sein.
Wenn man selbst gegen Computer spielt, nimmt man ja auch meist kürzere Bedenkzeiten. Der Bedeutung von Bedienzeiten könnte man ggf. durch Ausschalten von Permanent Brain gerecht werden. Und außerdem ergäbe sich durch die kurze Bedenkzeit eine klare Abgrenzung zur Online-WM und eine viel kürzere Spielzeit von nur ca. 35min/Partie. Auch das Ergebnis wäre interessant, gerade im Vergleich zu Turnieren mit längerer Bedenkzeit. Ich würde mich dann auch für eine gemischte oder zusätzliche PDA-Gruppe aussprechen
![]() Aber wie gesagt, die Community soll entscheiden, welche Variante gewünscht wird. Daher die Aufforderung alle Mitglieder, um eine rege Diskussion.
Gruß, Micha also auf die Online-WM würde ich äusserst ungern verzichten. Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt für ein weiteres, zeitintensives Turnier einfach etwas unglücklich, im Moment läuft noch das PDA Turnier und wenn dann eventuell noch das Fernschachturnier folgt.... ![]() Aber letztendlich hängt es auch vom Spielmodus und der Bedenkzeit ab, man kann durchaus ein Turnier in 2 Monaten spielen und damit die Zeit bis zur Online-WM überbrücken, beispielsweise wie von Bretti vorgeschlagen mit 15 Minuten pro Partie. Grüße Uwe |
|
||||||||||||
Hallo Stefan,
![]() ich bin von der Online WM und dessen Zeitpunkt,einfach begeistert....
Zitieren:
Mein Vorschlag wäre:Eine "Duell"-Seite anzulegen,wo man Gegner für sein Gerät suchen könnte,also kein Turnier,sondern Partien gegen Compies!!!
"Challenge" - heißt dein Unterforum... Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Und schon wurde dein Wunsch erhört... "Challenge" - heißt dein Unterforum... Gruß, Micha Fein! ![]()
Hallo,
wie wäre denn folgender Vorschlag? Sascha organisiert ein Qualifikationsturnier für die 5.WM? Als gesetzt würde ich all die Geräte ansehen, welche bei der letzten WM das Achtelfinale der A-WM erreicht haben. Somit würden 16 Startplätze verbleiben. Diese könnte man in einem kleinen Turnier ermitteln. Gruß, Micha Geändert von Chessguru (14.07.2008 um 23:26 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Hallo,
also auf die Online-WM würde ich äusserst ungern verzichten. ![]() Zitieren:
Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt für ein weiteres, zeitintensives Turnier einfach etwas unglücklich, im Moment läuft noch das PDA Turnier und wenn dann eventuell noch das Fernschachturnier folgt....
![]() Das PDA-/Bretti-Turnier läuft "offiziell" bis zum 06. September. Eine längere Laufzeit würde im Notfall zwar eingesetzt, aber danach sieht es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ganz und garnicht aus! Im Gegenteil: Nach der halben Laufzeit waren bereits zwei Drittel der Spiele absolviert und zwischenzeitlich haben wir fast drei Viertel der 210 Begegnungen gespielt. Auch wenn aktuell einige Leute in Urlaub sind bzw. beruflich sehr eingespannt, so sieht es fast nach einem vorzeitigen Turnierabschluss aus. Sascha könnte in dem Fall getrost früher starten lassen... Das Fernschachturnier wird sich sowieso mit anderen Turnieren überschneiden, was in der Natur der Sache liegt. Geräte die hier eingesetzt werden, fallen über einen längeren Zeitraum für andere Dinge aus - es sei denn, jemand nimmt das Fernschachturnier nicht ernst und unterbricht ggf. "mal eben" eine 24h-Analyse. Da letzteres ziemlich sinnfrei wäre, dürfte es wohl so aussehen das man beim Fernschachturnier ohnehin ein Gerät einsetzt, auf dessen Teilnahme an "normalen" Turnieren man vorübergehend verzichten möchte. Zitieren:
Aber letztendlich hängt es auch vom Spielmodus und der Bedenkzeit ab, man kann durchaus ein Turnier in 2 Monaten spielen und damit die Zeit bis zur Online-WM überbrücken, beispielsweise wie von Bretti vorgeschlagen mit 15 Minuten pro Partie.
Grüße Uwe Micha's Vorschlag, ein Qualifikationsturnier für die 5. Online-WM durchzuführen, ist sicher keine schlechte Idee. Einziges Manko: Wer kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicherstellen, dass auch wirklich alle der 16 (per Achtelfinalteilnahme aus der 4ten WM ermittelten) gesetzten Geräte an der 5ten WM teilnehmen? Der Vorteil des Vorschlags wiederum liegt auf der Hand: Die 16 bereits gesetzten Geräte würden an Sascha's Turnier nicht teilnehmen und Platz schaffen für "frischen Wind" unter den Teilnehmern - weil so nicht wieder und wieder die "üblichen Verdächtigen" einander gegenüberstünden. Das hat doch was, oder? ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo,
noch einmal: Ich wollte nie eine Gegenveranstaltung zur WM! Ich habe darauf schlicht nicht geachtet! Ich kann mir alternativ zwei Dinge vorstellen: 1. Eine Vorausscheidung, sprich WM Quali ![]() 2. Ein kleines Turnier mit 24 Teilnehmern über die Distanz 30 / Minuten pro Seite und Partie. Dann könnten Hin- und Rückspiel ggf. an einem Abend stattfinden - dann sollte so ein Turnier eigentlich leicht vor der WM beendet sein . . . Würde hierfür ein gesteigertes Interesse bestehen? Liebe Grüße, Sascha
![]() 2. Ein kleines Turnier mit 24 Teilnehmern über die Distanz 30 / Minuten pro Seite und Partie. Dann könnten Hin- und Rückspiel ggf. an einem Abend stattfinden - dann sollte so ein Turnier eigentlich leicht vor der WM beendet sein . . .
Würde hierfür ein gesteigertes Interesse bestehen? Andreas
![]() Das Fernschachturnier wird sich sowieso mit anderen Turnieren überschneiden, was in der Natur der Sache liegt.
![]() ![]() Ehrlich gesagt wäre mir 15'/game ein wenig zu kurz, weil die Dinger nach Verlassen des Buches zunächst etwas mehr Zeit verbrauchen und dann schon sehr früh das Blitzen anfangen. Züge mit ein oder zwei Ply Suchtiefe bringen es nicht wirklich, oder?
![]() Besser wäre da schon 30'/game, was auch mehr der durchschnittlichen "Güte" der Partien für unsere Aktivschachliste entspricht. Aber ich persönlich halte ohnehin nicht so sehr viel von den
Countdownstufen - ist halt nicht mein Geschmack. Dann schon lieber x-moves in x-minutes oder eben die klassische Stufe x-seconds/move. Es kann durchaus auch interessant sein (Stichwort Spassfaktor ![]() Aber diese Diskussion ist eigentlich nicht meine Baustelle, da ich mich aus zeitlichen Gründen auf das Fernschachturnier und die Online-WM beschränken werde (muss). Aber es wird sich doch sicher eine Lösung finden, bei der die Wünsche von möglichst vielen Forenmitgliedern erfüllt werden, den Vorschlag von Micha finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut. Viele Grüße Uwe |
![]() |
|
|