Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 14.07.2008, 13:44
user204
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schnellschachturnier?

Hallo,

ich bin von der Online WM und dessen Zeitpunkt,einfach begeistert....

Mein Vorschlag wäre:Eine "Duell"-Seite anzulegen,wo man Gegner für sein Gerät suchen könnte,also kein Turnier,sondern Partien gegen Compies!!!

Gruß,Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.07.2008, 14:09
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Schnellschachturnier?

Kann man nicht die grundsätzliche Idee mit einer "echten" Schnellschach-Zeit von 15min/Partie wieder aufgreifen? Zeiteinstellung müsste dann 15min Countdown sein.

Wenn man selbst gegen Computer spielt, nimmt man ja auch meist kürzere Bedenkzeiten. Der Bedeutung von Bedienzeiten könnte man ggf. durch Ausschalten von Permanent Brain gerecht werden.

Und außerdem ergäbe sich durch die kurze Bedenkzeit eine klare Abgrenzung zur Online-WM und eine viel kürzere Spielzeit von nur ca. 35min/Partie. Auch das Ergebnis wäre interessant, gerade im Vergleich zu Turnieren mit längerer Bedenkzeit.

Ich würde mich dann auch für eine gemischte oder zusätzliche PDA-Gruppe aussprechen
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.07.2008, 20:49
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von Chessguru
Aber wie gesagt, die Community soll entscheiden, welche Variante gewünscht wird. Daher die Aufforderung alle Mitglieder, um eine rege Diskussion.

Gruß,
Micha
Hallo,

also auf die Online-WM würde ich äusserst ungern verzichten.

Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt für ein weiteres, zeitintensives Turnier einfach etwas unglücklich, im Moment läuft noch das PDA Turnier und wenn dann eventuell noch das Fernschachturnier folgt.....

Aber letztendlich hängt es auch vom Spielmodus und der Bedenkzeit ab, man kann durchaus ein Turnier in 2 Monaten spielen und damit die Zeit bis zur Online-WM überbrücken, beispielsweise wie von Bretti vorgeschlagen mit 15 Minuten pro Partie.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.07.2008, 22:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Schnellschachturnier?

Hallo Stefan,
 Zitat von marste
ich bin von der Online WM und dessen Zeitpunkt,einfach begeistert....
das freut uns alle...

Zitieren:
Mein Vorschlag wäre:Eine "Duell"-Seite anzulegen,wo man Gegner für sein Gerät suchen könnte,also kein Turnier,sondern Partien gegen Compies!!!
Und schon wurde dein Wunsch erhört...

"Challenge" - heißt dein Unterforum...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.07.2008, 23:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.987
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.493
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6987
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von Chessguru

Und schon wurde dein Wunsch erhört...

"Challenge" - heißt dein Unterforum...

Gruß,
Micha

Fein!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.07.2008, 23:10
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Schnellschachturnier?

Hallo,

wie wäre denn folgender Vorschlag? Sascha organisiert ein Qualifikationsturnier für die 5.WM?

Als gesetzt würde ich all die Geräte ansehen, welche bei der letzten WM das Achtelfinale der A-WM erreicht haben. Somit würden 16 Startplätze verbleiben. Diese könnte man in einem kleinen Turnier ermitteln.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (14.07.2008 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.07.2008, 10:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von Paisano
Hallo,

also auf die Online-WM würde ich äusserst ungern verzichten.
Das unterschreibe ich gerne!
Zitieren:
Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt für ein weiteres, zeitintensives Turnier einfach etwas unglücklich, im Moment läuft noch das PDA Turnier und wenn dann eventuell noch das Fernschachturnier folgt.....
Ich möchte diesen grundsätzlich berechtigten Einwand mal ein wenig entschärfen:

Das PDA-/Bretti-Turnier läuft "offiziell" bis zum 06. September. Eine längere Laufzeit würde im Notfall zwar eingesetzt, aber danach sieht es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ganz und garnicht aus! Im Gegenteil: Nach der halben Laufzeit waren bereits zwei Drittel der Spiele absolviert und zwischenzeitlich haben wir fast drei Viertel der 210 Begegnungen gespielt. Auch wenn aktuell einige Leute in Urlaub sind bzw. beruflich sehr eingespannt, so sieht es fast nach einem vorzeitigen Turnierabschluss aus. Sascha könnte in dem Fall getrost früher starten lassen...

Das Fernschachturnier wird sich sowieso mit anderen Turnieren überschneiden, was in der Natur der Sache liegt. Geräte die hier eingesetzt werden, fallen über einen längeren Zeitraum für andere Dinge aus - es sei denn, jemand nimmt das Fernschachturnier nicht ernst und unterbricht ggf. "mal eben" eine 24h-Analyse. Da letzteres ziemlich sinnfrei wäre, dürfte es wohl so aussehen das man beim Fernschachturnier ohnehin ein Gerät einsetzt, auf dessen Teilnahme an "normalen" Turnieren man vorübergehend verzichten möchte.
Zitieren:
Aber letztendlich hängt es auch vom Spielmodus und der Bedenkzeit ab, man kann durchaus ein Turnier in 2 Monaten spielen und damit die Zeit bis zur Online-WM überbrücken, beispielsweise wie von Bretti vorgeschlagen mit 15 Minuten pro Partie.

Grüße
Uwe
Ehrlich gesagt wäre mir 15'/game ein wenig zu kurz, weil die Dinger nach Verlassen des Buches zunächst etwas mehr Zeit verbrauchen und dann schon sehr früh das Blitzen anfangen. Züge mit ein oder zwei Ply Suchtiefe bringen es nicht wirklich, oder? Besser wäre da schon 30'/game, was auch mehr der durchschnittlichen "Güte" der Partien für unsere Aktivschachliste entspricht. Aber ich persönlich halte ohnehin nicht so sehr viel von den Countdownstufen - ist halt nicht mein Geschmack. Dann schon lieber x-moves in x-minutes oder eben die klassische Stufe x-seconds/move.

Micha's Vorschlag, ein Qualifikationsturnier für die 5. Online-WM durchzuführen, ist sicher keine schlechte Idee. Einziges Manko: Wer kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicherstellen, dass auch wirklich alle der 16 (per Achtelfinalteilnahme aus der 4ten WM ermittelten) gesetzten Geräte an der 5ten WM teilnehmen? Der Vorteil des Vorschlags wiederum liegt auf der Hand: Die 16 bereits gesetzten Geräte würden an Sascha's Turnier nicht teilnehmen und Platz schaffen für "frischen Wind" unter den Teilnehmern - weil so nicht wieder und wieder die "üblichen Verdächtigen" einander gegenüberstünden. Das hat doch was, oder?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.07.2008, 18:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.987
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.493
Erhielt 4.703 Danke für 1.568 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6987
AW: Schnellschachturnier?

Hallo,
noch einmal: Ich wollte nie eine Gegenveranstaltung zur WM! Ich habe darauf schlicht nicht geachtet!

Ich kann mir alternativ zwei Dinge vorstellen:

1. Eine Vorausscheidung, sprich WM Quali

2. Ein kleines Turnier mit 24 Teilnehmern über die Distanz 30 / Minuten pro Seite und Partie. Dann könnten Hin- und Rückspiel ggf. an einem Abend stattfinden - dann sollte so ein Turnier eigentlich leicht vor der WM beendet sein . . .

Würde hierfür ein gesteigertes Interesse bestehen?

Liebe Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.07.2008, 19:48
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von Mythbuster
2. Ein kleines Turnier mit 24 Teilnehmern über die Distanz 30 / Minuten pro Seite und Partie. Dann könnten Hin- und Rückspiel ggf. an einem Abend stattfinden - dann sollte so ein Turnier eigentlich leicht vor der WM beendet sein . . .

Würde hierfür ein gesteigertes Interesse bestehen?
Ich wäre stark an einer Neuauflage des U2000- bzw. U1600-Oldie-Turniers interessiert. Diesmal würde ich sogar in beiden Klassen starten...

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.07.2008, 00:24
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Schnellschachturnier?

 Zitat von EberlW
Das Fernschachturnier wird sich sowieso mit anderen Turnieren überschneiden, was in der Natur der Sache liegt.
Jaaa, neee, iss klar, Willi dass dieses Turnier sich hinziehen wird, ist mir klar.
 Zitat von EberlW
Ehrlich gesagt wäre mir 15'/game ein wenig zu kurz, weil die Dinger nach Verlassen des Buches zunächst etwas mehr Zeit verbrauchen und dann schon sehr früh das Blitzen anfangen. Züge mit ein oder zwei Ply Suchtiefe bringen es nicht wirklich, oder?
Naja, ganz so schlimm seh ich das nicht, es gibt auch einige Geräte, die sich die Zeit vernünftig einteilen und auch ein MM II, Modena oder MM V oder ähniche kommen auf dieser Stufe schon über 1-2 Halbzüge hinaus.
 Zitat von EberlW
Besser wäre da schon 30'/game, was auch mehr der durchschnittlichen "Güte" der Partien für unsere Aktivschachliste entspricht. Aber ich persönlich halte ohnehin nicht so sehr viel von den
Countdownstufen - ist halt nicht mein Geschmack. Dann schon lieber x-moves in x-minutes oder eben die klassische Stufe x-seconds/move.
Ja, ist eine Sache der persönlichen Einstellung, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu "Knechten" unserer Elolisten machen und unser Denken immer nur darauf ausrichten, dass gespielte Partien in irgendeiner Form verwertbar oder auszuwerten hinsichtlichtlich ihrer "Güte" sind.

Es kann durchaus auch interessant sein (Stichwort Spassfaktor ), wie sich die Teile bei kürzeren Bedenkzeiten verhalten, es muss ja nicht unbedingt eine Countdown Stufe sein.

Aber diese Diskussion ist eigentlich nicht meine Baustelle, da ich mich aus zeitlichen Gründen auf das Fernschachturnier und die Online-WM beschränken werde (muss).

Aber es wird sich doch sicher eine Lösung finden, bei der die Wünsche von möglichst vielen Forenmitgliedern erfüllt werden, den Vorschlag von Micha
finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info