|
|||||||||||
AW: Polgar 5mHz Spielstile/Stärke
20er Schritte wären OK ... aber nicht größer !!!
Find's aber gut, dass man dennoch in 1er Schritten einstellen kann Nachtrag: Momentan verliere ich alles, egal was ich einstelle :-( Vernünftige Tests sind daher einfach nicht möglich .... Schade, dass ich einfach zu schwach geworden bin ... Muss mich wohl nach Computern anderer Hersteller mit deutlich <1500 umsehen :-(
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben Geändert von Eskimo (21.04.2016 um 23:48 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||||||||
Leider nicht !! Hab noch mal in der Anleitung nachgesehen. Es ist definitiv nicht möglich. Bei den R. Lang-Programmen ist das sehr wohl der Fall.
Schade, denn das macht was aus ... wenn man also evtl. schneller spielt, könnte das einen merklichen Unterschied ausmachen ... werde ich prüfen (kommt ja auch der Realiät näher)
|
|||||||||||
Sorry für meine Falschauskunft und danke für den Hinweis! Ich war fest davon überzeugt, dass der Polgar im Menü identisch zum Academy ist. Ist er aber doch nicht. Genau in diesem Punkt stellt er dem Permanent Brain Menüpunkt des Academy den "Lernfaktor" gegenüber. Ev. tut dieser auf einer bestimmten Stufe dasselbe (also PB off), aber dies ist leider nicht ausreichend dokumentiert, wie wir ja schon festgestellt haben.
Da mir das jetzt keine Ruhe ließ, habe ich es noch am von der Bedienung auch vergleichbaren Milano geprüft: auch hier gibts den Lernfaktor, aber keine explizite Abschaltung des PB. Vermutlich lässt sich das PB durch Tricks wie Zugrücknahme o.ä. umgehen, aber Spielkomfort ist anders... |
|
||||||||||||
Funktioniert das vielleicht wie beim MM IV?
Ein berechneter Zug wird einfach erst vor der Antwort ausgeführt und so kommt nur eine Sekunde oder so (je nach Zeit zwischen den beiden Zügen halt) das permanent Brain zum tragen. |
|
|||||||||||
welcher Antwort? Meine? Ich will ja gerade lange überlegen ...
naja ich las irgendwo anders, dass man MEM drücken müsste, dann wird der Permanent Brain Zug vergessen. Aber wie gesagt, Spielcomfort wäre das dann nicht mehr ....
Solwacs Vorschlag wird funktionieren, hat aber den Nachteil, dass dann die eigene Uhr nicht korrekt anzeigt. Die läuft ja erst, wenn der Zug des Computers ausgeführt wurde.
MEM drücken ist ja fast noch zumutbar. |
|
|||||||||||
Achso, jetzt verstehe ich erst ... man lässt es blinken und führt den Computer Zug erst gar nicht aus ... denkt sich aber im Kopf, wo die Figur stehen muss ... nun ja . . . . Erstens müsste man gucken, ob das funktioniert, zweitens wäre das auch irgendwie schräg ...
Richtig. Für eine Partie eines Menschen sicher nicht optimal, für das Spiel zweier Computer hingegen sehr gut geeignet.
|
|
|||||||||||
Also über 1460 komme ich derzeit leider nicht hinaus... einen Sieg konnte ich anfangs dagegen erringen.
Danach nur Niederlagen und gegen 1430 einmal remis. Ja, ich kann in etwa bestätigen, dass Polgar < 1450 Leichtfiguren gegen Bauern gibt. In etwas höheren Stufen gibt er 1-3 Bauern, spielt dann aber fehlerfrei und stark weiter. Aber ich schaffte es mehrfach nicht, mit 2 Plusbauern zu gewinnen - unmöglich. Das reicht einfach nicht für mich. Was soll ich tun? Habt ihr weitere Ratschläge für mich, wie ich meine Spielstärke steigern kann? MM I ist leider auch kaum schlagbar in LE_3. Gibt es noch schwächere Module/Computer mit ordentlichem Brett? Wie sieht es mit der Klasse U1500 aus? Peinlich peinlich, wenn man bedenkt, dass ich mal 1750 hatte und guter Vereinsspieler war ... aber ihr seid wohl alle hier stärker, oder?
|
|