|
||||||||||||
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire
So, die letzten beiden Partien sind gespielt und das Ergebnis dieses kleinen Matches steht nun fest.
Der Master Chess hat dem Sapphire zum Schluß noch einmal ganz gehörig die Leviten gelesen und beide Partien für sich entschieden... Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 6.5:3.5 In der ersten Partie sah es ja ganz nett aus, als der Sapphire nach dem 20. Zug seine beiden Türme und die Dame auf der gänzlich freien c-Linie postiert hatte: Leider handelte es sich aber um einen recht zahnlosen Angriff. Ganz anders sah es aus, als einige Züge später der Master Chess seine beiden Türme und die Dame formiert hatte: Hier hatte der Master Chess ganz plötzlich einen brachialen Königs-Angriff mit fatalen Folgen für den Sapphire. Zwar kam der Sapphire Anfangs noch mit zwei blauen Augen davon, hat sich davon aber natürlich nicht wieder erholen können und wurde in der Folge vom Master Chess plattgewalzt. In der zweiten Partie konnte der Master Chess wieder einmal das Endspiel für sich entscheiden. Ich finde ehrlich gesagt auch, daß der Master Chess die Bauernendspiele gar nicht so schlecht behandelt, wie immer behauptet wird. In dieser Partie erlaubte sich der Sapphire einen Missgriff im Bauerendspiel: Hier spielte der Sapphire a5, was die Partie ratzfatz für den Master Chess entschied. Tja, abschließend kann man wohl nur sagen, daß man abschließend nichts sagen kann, denn wie Willi jetzt sagen würde, nach 20 Partien könnte es auch wieder genau anders herum aussehen Dieses Match jedoch hat der Master Chess für sich entschieden, und man muß wohl doch sagen, relativ deutlich. In der Aktivschach-Eloliste sieht das derzeit noch anders aus, da ist das Ergebnis zwischen den beiden (bzw. Milano Pro und Sapphire) bisher ausgeglichen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe, ich habe in meinem kleinen Match nicht allzu viele Partien produziert, die in der Liste schon vorhanden sind. Mir hat das Match auf jeden Fall viel Spaß gemacht, es waren doch viele spannende Partien zu beobachten. Und beide Kontrahenten haben gelegentlich die Anlage dazu, einen ganz schön in's Schwitzen zu bringen Hier ist abschließend noch wieder die vollständige PGN-Datei des Matches: Komplette PGN-Datei zum Download Und, äh, ... danke für's Zuhören! Viele Grüße, Heiko |
|
||||||||||||
Zitat von hmchess
Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 6.5:3.5
... Tja, abschließend kann man wohl nur sagen, daß man abschließend nichts sagen kann, denn wie Willi jetzt sagen würde, nach 20 Partien könnte es auch wieder genau anders herum aussehen Ein umgekehrtes Ergebnis in 10 weiteren Partien und somit Ausgleich nach 20 Partien ist durchaus denkbar! Aber jedes Match muss mal ein Ende finden und dieses Match hat der MC recht deutlich fü sich entscheiden... Zitieren:
In der Aktivschach-Eloliste sieht das derzeit noch anders aus, da ist das Ergebnis zwischen den beiden (bzw. Milano Pro und Sapphire) bisher ausgeglichen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Der Sapphire hat in der Datenbank zur aktuellen Aktivliste 12 Partien gegen MP absolviert und knapp mehr als 50% erzielt. Auszug aus der individuellen Statistik des Sapphire: Milano Pro, Mephisto : 12 (+ 4,= 5,- 3), 54.2 % Zitieren:
Ich hoffe, ich habe in meinem kleinen Match nicht allzu viele Partien produziert, die in der Liste schon vorhanden sind.
Zitieren:
Mir hat das Match auf jeden Fall viel Spaß gemacht, es waren doch viele spannende Partien zu beobachten. Und beide Kontrahenten haben gelegentlich die Anlage dazu, einen ganz schön in's Schwitzen zu bringen
Zitieren:
Hier ist abschließend noch wieder die vollständige PGN-Datei des Matches:
Komplette PGN-Datei zum Download Zitieren:
Und, äh, ... danke für's Zuhören!
Gruß, Willi |
|
||||
Zitat von hmchess
Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich meinen "neuen" Mephisto Master Chess direkt nach Erhalt erst einmal auf meinen Novag Sapphire losgelassen. Modus war 30min/Partie, zunächst 4 Partien (je 2 weiß, 2 schwarz). Das Ergebnis war für mich dann doch sehr überraschend - der Master Chess hat den Sapphire geradezu plattgewalzt! Ich habe meinen ehemals stärksten Schachcomputer, den Sapphire, noch nie so am Boden zerstört erlebt, wie in diesen Partien Wenn neuere Chips eingesetzt werden, laufen die Programme darauf dann schneller? Oder ist der Master Chess absolut identisch dem Milano Pro nachgebaut? |
|
||||||||||||
Zitat von Tom
Wie ist das eigentlich bei der Neuauflage? Werden da die gleichen Prozessoren wie 1996 (Erscheinungsjahr des Milano Pro/1997 Atlanta) benutzt, oder gibt es inzwischen neuere, die Einsatz finden?
Wenn neuere Chips eingesetzt werden, laufen die Programme darauf dann schneller? Oder ist der Master Chess absolut identisch dem Milano Pro nachgebaut? viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
ich habe das Posting in Ismenios Forum gelesen, auch die BT-Ergebnisse des Master Chess. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Die Aufgabe 5 (Ka6) wird lt. Liste in nur 10 Sekunden gelöst. Nur der Resurrection Ruffian war bis in der Lage, diese Aufgabe unter 10 Sekunden zu lösen. Alle anderen Spitzengeräte benötigen deutlich mehr Zeit. Der Magellan als das Top Gerät von Morsch braucht 54 Sekunden. Oder Aufgabe 30 wird in nur 1 Sekunde gelöst. Nicht ein Gerät war bisher in der Lage, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu lösen. Wie gesagt, so recht glauben kann ich an diese Zeiten nicht. Obwohl, freuen würde ich mich schon sehr, wenn Saitek mit dem Master Chess einen weiterentwickelten Nachfolger des Milano Pro auf den Markt gebracht hätte... Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
ich habe das Posting in Ismenios Forum gelesen, auch die BT-Ergebnisse des Master Chess. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Die Aufgabe 5 (Ka6) wird lt. Liste in nur 10 Sekunden gelöst.
Kann vielleicht einer der Master Chess Besitzer hier das mal checken? Zumindest die Aufgabe 5? Heiko? Zitieren:
Obwohl, freuen würde ich mich schon sehr, wenn Saitek mit dem Master Chess einen weiterentwickelten Nachfolger des Milano Pro auf den Markt gebracht hätte...
Vielleicht muss ich mir dann bei meinem nächsten Kaufhaus-Besuch gleich 2 neue Schachcomputer zulegen? viele Grüße, Robert |
|
||||
Zitat von Robert
Zitat von chessguru
ich habe das Posting in Ismenios Forum gelesen, auch die BT-Ergebnisse des Master Chess. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Die Aufgabe 5 (Ka6) wird lt. Liste in nur 10 Sekunden gelöst.
Die Ergebnisse weichen ja teilweise sehr deutlich von denen des Senator ab, so dass man schon nicht mehr von einem Klon sprechen kann (wenn die Ergebnisse korrekt sind) Kann vielleicht einer der Master Chess Besitzer hier das mal checken? Zumindest die Aufgabe 5? Weiß: Kb5, Lc6, Ld8 Schwarz: Kd1, Bauer d2 Wie beim oben erwähnten Magellan errechnet der Atlanta die Lösung 1. Ka6 in 54 Sekunden bei +SEL und Tiefe 9_6, wo er den Zug als erste Wahl übernimmt. Zwar hatte er bereits nach etwa 10 Sekunden Rechenzeit den Zug 1. Ka6 schon mal vorübergehend als Hauptzug ins Auge gefasst hat, jedoch gilt diese Zehnsekundenzeit natürlich nicht als Lösezeit, weil er nach einigen Sekunden wieder davon abweicht und erst nach 54 Sekunden fest darauf verharrt. Wie verhält es sich denn nun beim Master Chess? Wäre jemand bereit, die Stellung auf dem Gerät auszuprobieren? Es dauert nur eine gute Minute ... Immerhin steht die Behauptung, der Master Chess schaffte diese Stellung in nur 10 Sekunden! Danke. Geändert von Tom (20.02.2008 um 22:39 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich meinen Milano Pro zum Testen ans Tageslicht befördert. Der Master Chess gilt als Nachfolger (altes Programm im neuen Gewand) des Milano Pro, das kurz vorweg. Noch hatte ich nicht die Zeit alle BT2450 Aufgaben zu testen, aber ein Anfang ist gemacht. In Klammern finden sich die Ergebnisse des Master Chess aus Ismenios Forum. Aufgabe 1 - in 102 Sekunden gelöst (103) Aufgabe 5 - in 10 Sekunden !!! unglaublich - ´schuldigung, ich sag nie wieder was... (10) Aufgabe 6 - in 258 Sekunden (258) Aufgabe 10 - in 149 Sekunden (143) Aufgabe 17 - in 107 Sekunden (107) Aufgabe 30 - in 71 Sekunden gefunden, aber nach ca. 5 Sekunden wieder verworfen (1) Eine Verwandtschaft lässt sich angesichts der ersten Ergebnisse des Milano Pro nicht verkennen. Sollte man "leider" sagen? Gruß, Micha Geändert von Chessguru (21.02.2008 um 15:47 Uhr) |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
Noch hatte ich nicht die Zeit alle BT2450 Aufgaben zu testen, aber ein Anfang ist gemacht. In Klammern finden sich die Ergebnisse des Master Chess aus Ismenios Forum.
Aufgabe 1 - in 102 Sekunden gelöst (103) Aufgabe 5 - in 10 Sekunden !!! unglaublich - ´schuldigung, ich sag nie wieder was... (10) Aufgabe 6 - in 258 Sekunden (258) Aufgabe 10 - in 149 Sekunden (143) Aufgabe 17 - in 107 Sekunden (107) Aufgabe 30 - in 110 Sekunden (1) Eine Verwandtschaft lässt sich angesichts der ersten Ergebnisse des Milano Pro nicht verkennen. Sollte man "leider" sagen? Zu Aufgabe 30: hast du sie ganz durchlaufen lassen? Mein Mpro findet f4! nach 71" (also 1'11"; hast du das vielleicht falsch umgerechnet?), aber nach etwa 5' verwirft er ihn wieder und findet ihn nicht mehr! Es scheint vielmehr so zu sein, dass der Mpro mehr mit dem Master Chess gemeinsam hat als mit dem Senator. Dessen BT-Ergebnisse weichen doch teilweise deutlich ab. Aber man sollte den BT-Test vielleicht erst mal komplett durchlaufen lassen... viele Grüße, Robert |
|
|